Problem beim Booten (Verzögerung, schwarzer Bildschirm)

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

InSOrteDiaboli
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2008, 12:28

Problem beim Booten (Verzögerung, schwarzer Bildschirm)

Beitragvon InSOrteDiaboli » 05.07.2008, 12:30

Hallo pce-Gemeinde,

und zwar besteht am PC eines Bekannten ein Problem beim Booten:
Nach dem Einschalten läuft alles normal, das IDE-DVD-Laufwerk und die SATA-Festplatte werden richtig erkannt, und kurz darauf beginnt er dann WinXP zu booten (der Bildschrim mit dem Win-Logo und dem durchlaufenden Balken). Das ist dann auch relativ schnell erledigt. Aber danach bleibt der Bildschirm dann schwarz, und das relativ konstant zwischen zwei bis drei Minuten. In der Zeit ist die Festplatte nicht aktiv, es sind keine Arbeitsgeräusche zu hören. Darauf dann bootet Windows normal weiter, der Anmeldebildschirm folgt und alles läuft normal. Über das System habe ich sonst keine genauen Angaben, ich weiß nur dass es sich um ein ASRock-Board mit 1024MB RAM, eben einer Festplatte und einem DVD-Laufwerk handelt. Seltsamerweise bestand das Problem quasi erst 'über Nacht'. Der Bekannte gab an nichts geändert zu haben.

Folgende Lösungen habe ich schon versucht:
* Alles nicht benötigte, insbesondere USB-Geräte vom System getrennt
* Im BIOS alle Funktion für automatische Erkennungen deaktiviert
* Windows neu aufgesetzt, vorher altes System restlos entfernt.

Da ich mittlerweile recht ratlos bin, hoffe ich mal dass Ihr eventuell eine Lösung oder wenigstens einen Ansatz für dieses Problem habt. Sollten noch Fragen zum System bestehen, einfach stellen, ich werd versuchen sie möglichst schnell zu beantworten.

MfG
Glen

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Booten (Verzögerung, schwarzer Bildschirm)

Beitragvon Aod » 05.07.2008, 13:21

Das könnte daran liegen das falsche treiber installiert sind.
Vielleicht gibs auch probleme mit dem bootsektor.

Also würde ich die partitionen löschen und neue erstellen.
Dann Win neu installieren.

Und bevor du irgend welche treiber installierst benutzt du das programm Everest und guckst welche geräte im pc verbaut sind, und besorgst dir dann für denn chipsatz, die grafikkarte die soundkarte und so die neusten treiber im internet.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

InSOrteDiaboli
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2008, 12:28

Re: Problem beim Booten (Verzögerung, schwarzer Bildschirm)

Beitragvon InSOrteDiaboli » 05.07.2008, 20:39

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Als ich WinXP neu aufgesetzt hab, hab ich auch gleich die HDD neu formatiert, da vorher nur eine Partition vorhanden war und das war leicht unpraktisch, am Bootsektor kanns dementsprechend nicht liegen. Und danach hab ich natürlich auch die neuesten Treiber runtergeladen, da ich auch sowas vermutet hatte, doch scheinbar nicht richtig damit lag.
Heut hab ich versucht, mit dem kurzzeitigen Entfernen der CMOS-Batterie das BIOS zurückzusetzen. Hab dann nur noch die Uhrzeit eingestellt und die Bootsequenzen und dann das ganze noch einmal getestet. Er startete auch recht schnell, die Pause blieb aus. Aber dann nachm zweiten Mal Neustarten bestand das Problem dann wieder, erst beim dritten Mal nicht mehr. Jetzt bin ich noch ein wenig mehr verwirrt o.O
Vielleicht hilft euch das ja weiter.

MfG

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Booten (Verzögerung, schwarzer Bildschirm)

Beitragvon schmidtsmikey » 06.07.2008, 11:32

Hast du dir Möglichkeit, eine Live-CD wie Knoppix oder ähnliches auszuprobieren? Dann kannst Du einen Hardwaredefekt nahezu ausschließen, wenn alles normal bootet. Dann ist der Fehler bei der WIn-Installation zu suchen.


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste