Prä-POST-Probleme

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Hatemachine
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012, 20:28

Prä-POST-Probleme

Beitragvon Hatemachine » 02.01.2012, 20:52

Hallo PCE-Forum!

Seit neuestem will mein PC nicht mehr starten - oder kann nicht.
Beim Starten laufen die Lüfter (Gehäuse, CPU, Grafikkarte, NT) ganz normal an - das war´s dann aber auch schon.
Kein Beep vom BIOS geschweige denn ein Bild auf dem Bildschirm.

Die Komponenten nacheinander heraus zu nehmen und es dann noch einmal zu probieren, habe ich bereits versucht, erfolglos. Schlussendlich steckt jetzt nur noch der Main-ATX-Connector des Netzteils am Mainboard und natürlich der Power-Switch zum Einschalten - nichts... Hätte gedacht wenn nichts mehr dransteckt müsste das BIOS doch schreien, aber wie´s aussieht tut es das nicht. Mit einem Fehler-Beep könnte ich umgehen, aber einfach gar keine Reaktion finde ich schon ziemlich schwach...

Ich bin ratlos und erbitte Hilfe/Rat von jemandem der sich mit sowas besser auskennt als ich.

Hardware (vlt auch noch hilfreich):

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
RAM: Kingston Value RAM 1333 DDR3 SDRAM 4 GB
Grafik: ATI Radeon HD 5870 Powercolor
MB: Gigabyte GA870A UD3

MfG - Hatemachine

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon lueftermeister » 08.01.2012, 14:49

Hi und willkommen im Forum,

wenn gar kein Beep vom Bios kommt und der Bildschirm dunkel bleibt, dann ist es oft der Prozessor. Hast Du die Möglichkeit den zu tauschen :?:

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Hatemachine
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012, 20:28

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Hatemachine » 08.01.2012, 15:14

Hi,

Leider hab ich keine Möglichkeit den Prozessor zu tauschen da ich auf AM3-Sockel auf/umgerüstet habe und das der einzige Prozessor ist, den ich dafür habe.

Habe es gerade noch einmal versucht: Ans Mainboard angeschlossen sind lediglich ATX-Main-Connector, Für die CPU den P4/P8 Connector, die CPU selbst und der Lüfter (Power-Switch natürlich auch noch)
Fazit: hab ne Minute gewartet - doch keinerlei Reaktion

Wie finde ich jetzt heraus, ob es wirklich am Prozessor liegt?
Bzw. kann es überhaupt am Prozesser liegen, wenn es ohne auch nicht reagiert?

:help:

MfG - Hatemachine

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon lueftermeister » 09.01.2012, 01:06

Hatemachine hat geschrieben:... kann es überhaupt am Prozesser liegen, wenn es ohne auch nicht reagiert?

Ohne Prozessor :?: Der ist ja dafür da, dass das System überhaupt Befehle verarbeiten kann. Daher vermute ich sehr stark, dass es eben an der CPU liegt.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon schmidtsmikey » 09.01.2012, 17:14

Ich tippe auf das Netzteil. Hast Du mal ein anderes parat? Eventuell von einem Freund? Achte darauf, dass das Netzteil auch leistungsstark genug ist und alle Anschlüsse für das Mainboard vorhanden sind.

In Deinem Fall musst Du jetzt herausfinden, welche Komponenten noch funktionieren und welche nicht. D.h. verdächtige Komponenten in bzw. von anderen PCs verbauen.

Damit es nicht so lange dauert, hier meine Verdächtigenliste nach ihrer Priorität bzw. Schnelligkeit zum Testen:

1. Netzteil
2. Grafikkarte (steckt nicht richtig drin oder defekt)
3. Andere Steckkarte
4. Mainboard

Generell kann ich empfehlen, den PC mit der absoluten Minimal-Austattung zum starten zu bringen. Sprich

CPU + VGA + RAM + Mainboard

Nimm - wenn vorhanden - die Onboard-VGA. Alles stört, was nicht zwingend benötigt.

Ggf. alles im Freien, also Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen (ich hatte mal das Problem, dass ein Kurzschluss von Mainboard zum Gehäuse das System nicht starten ließ)

Viel Glück!

Hatemachine
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012, 20:28

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Hatemachine » 11.01.2012, 21:11

Hi und danke für die Antworten.

Netzteil ausgewechselt
Grafikkarte unwahrscheinlich
a. Steckkarten keine angesteckt
Mainboard ausgewechselt
CPU nicht getestet

Mir scheint es gut möglich zu sein, dass es an einem defekten Prozessor liegt.
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit diesen zu testen...

Ich kann aber nichts unternehmen solange ich nicht sicher weiß, was genau los ist. shit.
Was mach ich denn jetzt?!?

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Benschzilla » 12.01.2012, 16:09

Ist es dir vielleicht möglich, den Prozessor zum Beispiel bei einem Freund zu testen?
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Hatemachine
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012, 20:28

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Hatemachine » 19.04.2012, 17:19

Jetzt aber..

Es war der Prozessor. Ganz einfach ein Defekter Prozessor. Der Typ im Computerladen sagte, wenn der PC nicht einmal zum POST kommt, liegt es meistens am Prozessor.

Also AMD geschrieben bzw. Supportanfrage abgeschickt und das Ding anschließend nach Holland geschickt - neues bekommen -> funktioniert.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon czuk » 25.04.2012, 18:17

Soetwas hatte ich neulich auch, bei einem Bekannten mit einem Athlon 64-3700+

Der war schlichtweg im Eimer, kein POST nix.

Ich hielt das bis dato immer für äusserst unwahrscheinlich und wir tippten auch erstmal auf das Board (Elektrolyt kam schon aus den Kondensatoren raus), woraufhin wir eh ein kplt. neues aktuelles System aufbauten...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Joyrider » 25.04.2012, 19:41

czuk hat geschrieben:Soetwas hatte ich neulich auch, bei einem Bekannten mit einem Athlon 64-3700+


So einen such ich noch. ;)

AMD 3700+ San Diego.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Sgt.4dr14n » 26.04.2012, 12:42

Joyrider hat geschrieben:AMD 3700+ San Diego.
Wieso sagt mir das denn niemand? :mrgreen:
Mein alter Sandy lief hier 3 Jahre einwandfrei und ist seit Ende 2009 sicher in einer Box gewesen.

Glaube das war sogar ein recht gutes Exemplar. Standard Spannung laut CPU-Z 1.312V bei 2.2GHz. Dem folgenden Screenshot nach waren 2.8GHz bei einer Stufe weniger Spannung (1.296V) kein Problem.
Dateianhänge
cpu6vbz.jpg
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Joyrider » 26.04.2012, 13:56

Hast du den San Diego noch?

Falls ja: Steht er zum Verkauf?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Sgt.4dr14n » 26.04.2012, 17:02

Jo, der liegt hier eingepackt herum.
Ob er zum Verkauf steht hängt wohl davon ab wieviel er dir wert ist. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Prä-POST-Probleme

Beitragvon Joyrider » 26.04.2012, 19:17

So ca. 15 Euro, genaueres muss ich nachfragen, da der San Diego für einen Freund von mir ist. (Der hat noch nen gutes Board und DDR1-500 RAM.


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste