PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ - Alternativ(e) Lüfter?

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Don Bilbo

PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ - Alternativ(e) Lüfter?

Beitragvon Don Bilbo » 02.11.2009, 16:23

Hallo alle zusammen,

ich habe demletzt meine "alte" Gainward HD4850 Golden Sample, durch eine HD4890 PCS+ (die OC Version mit 950 MHz GPU und 1050 MHz RAM Takt) von PowerColor ersetzt.
Leider ist mir die Karte unter Last doch etwas zu laut (Habe vorher schon kräftig recherchiert wie laut sie den sei, aber jetzt nervt es mich doch schon etwas ;))

Mann kann sie schon deutlich von den anderen Komponenten raushören, und auch der Lüfter steuert sich sehr "seltsam" (nur unter Last). Dreht z. B. immer mal kräftig auf, dann gehts wieder etwas zurück, dann wird er wieder mal ein paar sek. lauter) Das ist doch schon sehr nervig.

Nun dachte ich mir, das ich evtl. den Lüfter (es ist standardmäßig ein Lüfter von ZEROtherm) durch einen anderen Austausche. Die Karte hat, soweit ich das mitbekommen habe das Referenzdesign, somit müssten ja schon mal ein paar andere Lüfter passen denke ich.

Hat denn schon jemand Erfahrung (speziell mit dieser Karte)? Ich dachte da so an entweder den Musashi von Scythe oder den Alpenföhn "Heidi" von EKL.

Könnte das hinhauen?! ;-) Mir macht nur dieser Kühlkörper am "Hinterteil" sorgen, da weiß ich nicht, ob dann überhaupt der Musashi drübergeht?!

Hier noch mal ein Bild zur Veranschaulichung:

Bild

Bin über jede Hilfe, oder jeden Rat dankbar :)

EDIT:

Hoppla, hab gerade gesehen, ich hätte diesen Thread wohl eher in die Kategorie "Kühlung" aufmachen sollen. :oops:

Don Bilbo

Re: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ - Alternativ(e) Lüfter?

Beitragvon Don Bilbo » 03.11.2009, 17:28

So habe dass Problem mittlerweile anders gelöst, und zwar:

1. Karte wieder zurückgeschickt (Widerrufsrecht sei Dank)
2. Meine "alte" HD4850 wieder eingebaut :)
3. -> Superleise + Superleistung = Ich zufrieden :twisted:

* evtl. leg ich mir noch eine 2te HD4850 (von Gainward, "Golden Sample") zu, und betreib sie im CrossFire, aber dass überleg ich mir nochmal ;-)

:shit:

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ - Alternativ(e) Lüfter?

Beitragvon Cryss » 03.11.2009, 20:11

Don Bilbo hat geschrieben:* evtl. leg ich mir noch eine 2te HD4850 (von Gainward, "Golden Sample") zu, und betreib sie im CrossFire, aber dass überleg ich mir nochmal ;-)

Bitte nicht.
Die fressen zusammen 100 Watt im idle.
Hol dir lieber eine einzelne 5850.
Leider kostet sie ein bissel mehr, ich weiß. Aber wenn der PC ne weile läuft, rechnet sich das - mit Blick auf Stromrechnung.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Don Bilbo

Re: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ - Alternativ(e) Lüfter?

Beitragvon Don Bilbo » 03.11.2009, 20:29

Hol dir lieber eine einzelne 5850.
Leider kostet sie ein bissel mehr, ich weiß. Aber wenn der PC ne weile läuft, rechnet sich das - mit Blick auf Stromrechnung.


Wie sieht das denn mit der Lautstärke bei einer 5850 aus? Hat die denn schon jemand? ;) Und welche HD5850 wäre zu empfehlen (Also da meine ich nur den Hersteller Club3D, XFX und die Taktraten etc.)?

Mit der Verfügbarkeit sieht's ja auch nicht so rosig aus, bei den HD58xx Karten.

Aber ich denke, so eine werde ich mir holen (spätestens zu Weihnachten ;))

Benutzeravatar
Striker
Beiträge: 2549
Registriert: 13.10.2004, 20:28
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ - Alternativ(e) Lüfter?

Beitragvon Striker » 17.11.2009, 23:13

Wenns leise sein soll, dann hol dir den hier.

http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA ... 12723.html

Hab ich mir für meine Nvidia gtx 275 auch geholt (natürlich den passenden) ;) und wird die Tage kommen. Denke leiser gehts nicht, abgesehen davon man kühlt die Karte passiv, oder mit einer Wasserkühlung.
Bild
Bild


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste