Nach 25 Jahren: Internet Explorer wird eingestellt

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8942
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nach 25 Jahren: Internet Explorer wird eingestellt

Beitragvon schmidtsmikey » 25.05.2021, 11:59

Im Jahr 1995 veröffentliche Microsoft den Internet Explorer und lieferte diesen mit seinem Windows-Betriebssystem standardmäßig mit aus. Was den Kartellwächtern ein Dorn im Auge war, bedeutete für Microsoft, dass man innerhalb kürzester Zeit der Marktführer im Browser-Markt war. Es bedeutete auch den Untergang des beliebten Netscape Communicators und was darauf folgte, kennen wir alle: der Internet Explorer wurde immer unbeliebter, weil er immer wieder inkompatibel mit gängigen HTML-, CSS- und Javascript-Standards war und Microsoft oft sein eigenes Süppchen kochte. Jeder Webentwickler musste mindestens einmal das Tal der Tränen durchlaufen, weil die Webseite zum IE 6.0 kompatibel sein musste, weil "irgendeine Intranet-Applikation nur auf diesem Browser läuft".

Eine lange Zeit übernahm Mozillas Firefox die Führung im Browser-Markt, bis schließlich Googles Chrome die meisten Nutzerzahlen vorweisen konnte. Microsoft hat mit dem Edge zwar einen sehr schnellen Browser, der auch noch besonders hohe Datenschutzkriterien mit sich bringt, aber mit ca. 3% spielt dieser aktuell keine Rolle.

Und der Internet Explorer? Am 15. Juni 2022 ist endgültig Schluss. Irgendwie doch traurig, da ein Stück Vergangenheit dann doch verloren geht...

Benutzeravatar
tom
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2021, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Nach 25 Jahren: Internet Explorer wird eingestellt

Beitragvon tom » 25.05.2021, 21:56

Das Teil hat noch Updates erhalten?? Hatte angenommen, der wurde ohnehin schon lange eingestellt. Werde ich definitiv nicht vermissen, also bye bye :mrgreen:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8942
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach 25 Jahren: Internet Explorer wird eingestellt

Beitragvon schmidtsmikey » 26.05.2021, 09:57

Ein bisschen Wehmut habe ich schon. ich erinnere mich gerne an die Zeit von damals.


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste