Spannungswandler auf 230V - Hat jemand eine Idee?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Spannungswandler auf 230V - Hat jemand eine Idee?

Beitragvon MIKKEY_DEE » 25.04.2020, 10:10

Moin moin...

Ich lebe noch und melde mich mal wieder zu Wort und ich bin mir sicher, dass hier der eine oder andere Tüftler und Bastler noch aktiv ist und mir weiterhelfen kann oder einen heißen Tip für mich hat.

Geht diesmal nicht um PCs - zum Glück läuft alles ohne Issues! :mrgreen:

Ich suche einen Spannungswandler von 12 Volt Autobatterie auf 230 Volt Wechselspannung mit reiner Sinuswelle!

Ich hatte mir schon mal so ein ching-chong-chinky-wang-ping-pong-Teil gekauft (oder war das Ding aus Polen?) von Green Cell aber - und das ist die Krux - sobald ich ein Schaltnetzteil ran hänge z.B. für das Notebook und jenes dann einschalte, verweigert das Teil seinen Dienst.

Long story short: Das Ding ging wieder zurück! Und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich für einen Spannungskonverter mit reinem Sinus, wo ich auch ein solches Schaltnetzteil ranhängen und belasten kann.

Mehr als 300 Watt Leistung bedarf es nicht!

Und ich bin mir nicht sicher, ob Schaltnetzteile von PCs und Notebooks auch einen modifizierten Sinus fressen oder damit über den Jordan gehen. Zwar sagt das Internet dass das geht, möchte aber meine (für mich) teuere Hardware nicht sinnlos über den Jordan schicken, nur um dann eine andere Erkenntnis zu erlangen.

Wenn da jemand einen Tipp für mich hat.
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Spannungswandler auf 230V - Hat jemand eine Idee?

Beitragvon Andy_20 » 25.04.2020, 12:16

Hi, dafür gibt es doch Wechselrichter die annähernd Sinuswelle machen und für Netzteile gedacht sind. Diese kosten halt nur mehr.
Ich habe zum Beispiel das hier: https://basba.de/ective-sinus-wechselri ... -watt.html
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Spannungswandler auf 230V - Hat jemand eine Idee?

Beitragvon MIKKEY_DEE » 30.04.2020, 13:32

Mit jenem, welches Du beispielhaft verlinkt hast und welches Du also hast,
hast Du damit schon selbst Schaltnetzteile für Notebook oder PC in Betrieb genommen?

Jenes welches ich damals gekauft habe (für ca. 50€) soll angeblich auch dafür gemacht sein und eine reine Sinuswelle erzeugen...

Möchte nur nicht wieder ins Klo greifen... :oops:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Spannungswandler auf 230V - Hat jemand eine Idee?

Beitragvon Andy_20 » 01.05.2020, 07:25

Probiert habe ich ein Netzteil für ein PC/Laptop damit noch nicht, aber ein Ladegerät für eine andere Batterie hat damit z.B. problemlos funktioniert.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler auf 230V - Hat jemand eine Idee?

Beitragvon schmidtsmikey » 07.05.2020, 20:21

Schau mal bei Solartronics nach: https://www.solartronics.de/

Deutsche Firma aus Leipzig, netter und persönlicher Support mit direktem Draht zur Technil

Ich habe einen 2000/4000 Watt reine Sinuswelle von denen.


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste