Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon Joyrider » 21.12.2018, 15:19

Ich suche eine vernünftige Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten fürs Auto.

Pflicht: Ich muss die Möglichkeit haben, einfach (über einen Drehregler oder irgendwie anders) Kontakte anrufen zu können.

Optional:
Idealerweise mit Anschluss über das Radio, so dass ich über die Autolautsprecher den Anrufer hören kann.
Sehr wünschenswert: Sprachsteuerung, zum Anrufen und Wählen.

Kennt da jemand eine gute Freisprecheinrichtung? Solange der Ton gut ist, kann es auch ohne die Radiosache laufen.

Preislich habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, für eine gute Qualität bin ich auch bereit entsprechend zu bezahlen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon schmidtsmikey » 21.12.2018, 21:00

Ich habe keine Ahnung, worauf man bei einer Freisprecheinrichtung achten muss. Ich habe auch eine in meinem T5 und ich finde es immer sehr ungewohnt, über die Lautsprecher des Autos zu telefonieren. Man muss die immer bis voll Lautstärke aufdrehen und trotzdem ist es nicht laut genug. Und selbst muss ich immer lachen, wenn ich als Fußgänger Telefonate in Autos mithören kann. Kurz gefasst: ich bin kein Freund davon.

Daher ein anderer Vorschlag: hole Dir ein gutes Bluetooth-Headset. Und für die Auswahl der Kontakte gibts auch Möglichkeiten:

- Google Sprachassistent
- Drive Mode
- ggf. irgendwelche coole Apps

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon Joyrider » 21.12.2018, 22:25

Nutzen würde ich das nur auf Landstraßen/Bundesstraßen, bin da ja eh vorsichtig und zurückhaltend.

Früher hatte ich mal die Parrot 9200, die war an sich sehr gut, nur war das Mikro ungünstig positioniert.

Ein Headset möchte ich im Auto nur ungern nutzen.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon Andy_20 » 22.12.2018, 08:45

schmidtsmikey hat geschrieben:Ich habe auch eine in meinem T5 und ich finde es immer sehr ungewohnt, über die Lautsprecher des Autos zu telefonieren. Man muss die immer bis voll Lautstärke aufdrehen und trotzdem ist es nicht laut genug. Und selbst muss ich immer lachen, wenn ich als Fußgänger Telefonate in Autos mithören kann.


Dann hat der T5 aber eine schlechte Soundanlage oder dein Smartphone eine zu leise Ausgabe. In unseren Fahrzeugen mit Werkseitiger FSE und Android-Smartphones muss man eher leise drehen und nicht lauter, sonst hört das jeder.

@joyrider: Was hast du für ein Fahrzeug? Evtl. kann man ja eine originale FSE einrichten.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon Joyrider » 22.12.2018, 09:09

Nissan X-Trail T30

Sowas soll es geben, ist die Frage wie gut/sinnvoll das Ding ist:
https://archiv.langzeittest.de/nissan-x ... chtung.php

Ich denke mit einer anderen/moderneren FSE bin ich vermutlich besser bedient.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon schmidtsmikey » 23.12.2018, 10:27

@Andy_20
Habs gestern auch gemerkt. Ich musste Bluetooth am Smartphone lauter drehen. Bin das gewohnt, dass das Gerät sich mit der Android-Lautstärke synchronisiert ;-)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon Joyrider » 28.08.2019, 18:24

Falls es wen interessiert:
Ich habe mich für das Parrot CK3100 entschieden.

Der Einbau ist ein bischen friemelig, wenn man es ordentlich haben will.
In meinem Fall liegen die Kabel nun alle schön hinter den Armaturen versteckt.
Falls noch jemand so eine FSE sucht: Sucht euch auch dazu passende Adapter-Kabel vom KFZ-Hersteller auf ISO.

Die Sprachqualität von dem Ding ist super, das Mikro habe ich links nahe der Fahrertür plaziert. Ich bin gut zu verstehen und höre den Gesprächspartner durch die Lautsprecher auch sehr gut. Nachdem dann noch der Plus-Pol und Dauerplus getauscht wurden, hat sich das Gerät sogar alle Einstellungen gemerkt. ;)

Anrufen ist sehr einfach, einfach den Knopf drücken und dann von A-Z durchwählen, per Klick folgen dann die einzelnen Kontakte.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon schmidtsmikey » 30.08.2019, 09:25

Danke für das Feedback

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche Freisprecheinrichtung fürs Auto zum Nachrüsten

Beitragvon Joyrider » 30.08.2019, 17:42

Ich muss nun nur noch rauskriegen, wie ich meinen FM Transmitter zurücksetzen kann.

Der will sich ständig VOR der Freisprecheinrichtung mit dem Handy verbinden, was das Handy ablehnt. Dann dauert es bis zu 2 Minuten, bis das Handy sich dann mit der Freisprecheinrichtung verbindet, ein bischen nervig, allerdings finde ich auch keine Information im Handbuch.


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste