Ablaufdatum SSL-Zertifikat mit Nagios überwachen

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ablaufdatum SSL-Zertifikat mit Nagios überwachen

Beitragvon schmidtsmikey » 25.01.2019, 12:44

Admins unter uns, die einen eigenen Webserver kennen das unsichere Gefühl "abgelaufener SSL-Zertifikate". Vor allem bei Einsatz von letsencrypt, dessen kostenlose Zertifikate lediglich eine Gültigkeit von 90 Tagen besitzen, kann ein Zertifikat schnell einmal ablaufen. Auch wer mittels cronjobs die Zertifikate automatisiert verlängert, sollte das Ablaufdatum der Zertifikate überwachen.

Wir zeigen in folgendem Artikel, wie man diese Aufgabe relativ einfach in Nagios umsetzen kann:

Nagios check_ssl_certificate - Überwachung Ablaufdatum SSL-Zertifikate von Webseiten und Domains

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Ablaufdatum SSL-Zertifikat mit Nagios überwachen

Beitragvon psico » 29.01.2019, 02:49

Super Artikel. Klein aber fein. Dir fehlt der Like Button im Forum oder eine Danke Funktion :mrgreen:
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ablaufdatum SSL-Zertifikat mit Nagios überwachen

Beitragvon schmidtsmikey » 29.01.2019, 20:19

Vielen Dank für das Lob ;-) Das reicht mir und ein Like-Button ist überflüssig. Wobei? Vielleicht kommt das auch in der Zukunft.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Ablaufdatum SSL-Zertifikat mit Nagios überwachen

Beitragvon Jensomio » 29.01.2019, 22:30

Keine Gute Idee... Dann wird noch weniger geschrieben.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Ablaufdatum SSL-Zertifikat mit Nagios überwachen

Beitragvon psico » 30.01.2019, 06:32

Das mit dem weniger schreiben kann passieren, aber schaue dir doch die Jugend an. Alles wird in max 10 sek Stories verpackt, da man nur noch eine geringe Aufmerksamkeitsspanne hat. Oh Katzenvideos...
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Ablaufdatum SSL-Zertifikat mit Nagios überwachen

Beitragvon Joyrider » 30.01.2019, 08:20

psico hat geschrieben:Das mit dem weniger schreiben kann passieren, aber schaue dir doch die Jugend an. Alles wird in max 10 sek Stories verpackt, da man nur noch eine geringe Aufmerksamkeitsspanne hat.

Ein Grund mehr für lange Artikel, um dem entgegenzuwirken. :)



Gut geschriebener Artikel, in der Tat.
:think:


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste