Programm via Verknüpfung auf bestimmtem Monitor starten

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 10 und Windows Server 2012

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4466
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Programm via Verknüpfung auf bestimmtem Monitor starten

Beitragvon Joyrider » 29.01.2018, 17:56

Gibt es die Möglichkeit, ein Programm auf einem bestimmten Monitor zu starten? Idealerweise dort, wo die Verknüpfung liegt.

Ja, ich weiß das die Programme nach einem Start wieder auf dem gleichen Monitor wie vorher starten. Nur ist das keine Lösung für mich.

Hintergrund der Geschichte: Ich arbeite viel mit Chrome und muss verschiedene Seiten aufrufen. Je nachdem was ich grad mache brauche ich diese Seiten auf dem linken oder rechten Monitor und möchte möglichst wenig verschieben müssen.
Wenn du in die Augen deines Feindes blickst und dich selbst siehst, wie steht es dann um Gnade und Barmherzigkeit?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8699
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Programm via Verknüpfung auf bestimmtem Monitor starten

Beitragvon schmidtsmikey » 29.01.2018, 18:30

Kenne so ein Programm nicht. Man müsste den Programmstart mit einem eindeutigen Monitor (Seriennummer oder ähnliches verknüpfen.

Alternative. Mit Windows-Taste + Pfeil Taste (links, rechts) kannst du die Fenster ohne Maus manövrieren.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4466
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Programm via Verknüpfung auf bestimmtem Monitor starten

Beitragvon Joyrider » 30.01.2018, 21:39

schmidtsmikey hat geschrieben:Alternative. Mit Windows-Taste + Pfeil Taste (links, rechts) kannst du die Fenster ohne Maus manövrieren.

Ich weiß, nur ist das keine schöne Lösung.

Allerdings hast du mich da grad auf ne Idee gebracht, muss ich mal testen... Mit AutoIt nen kleines Script basteln, was das Programm startet und dann nach links oder rechts schiebt. Damit würde das zumindest automatisiert sein. Sollte an sich ja klappen, falls Autoit den aktuellen Monitor erkennen kann. Notfalls mit der Fensterposition.

Ich werde mal testen und berichten.
Wenn du in die Augen deines Feindes blickst und dich selbst siehst, wie steht es dann um Gnade und Barmherzigkeit?


Zurück zu „Windows 10 / Windows Server 2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste