Kann man herausfinden ob es eine bestimmte Firma jemals gab?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Kann man herausfinden ob es eine bestimmte Firma jemals gab?

Beitragvon Joyrider » 06.12.2015, 16:53

Ich habe aktuell einen Betrugsverdacht gegen eine angebliche Werkstatt.

Vermutlich hat diese Firma nie existiert, nur ist die Frage: Kann ich dies irgendwie herausfinden?

Es liegt leider keine Rechnung vor und ich gehe davon aus das eine Privatperson (Adresse vorhanden) eine Tätigkeit samt Dokumentation mit Stempel und Unterschrift in einem Serviceheft (vom Auto) durchgeführt hat, allerdings ohne das es die Firma gab. Ferner gehe ich davon aus das die Tätigkeit ebenfalls nie durchgeführt wurde.

Hat da jemand Tips/Infos?

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2629
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann man herausfinden ob es eine bestimmte Firma jemals

Beitragvon Little Steve » 06.12.2015, 19:51

Der Sachverhalt wäre auf jeden Fall (leider) nicht mehr außergewöhnlich. Scheckheftfälscher gibt es wie Sand am Meer. Wenn es die Firma mal gegeben hat, müsste es dazu einen Handelsregistereintrag geben.
Soweit ich weiß, kann man das auch an öffentlicher Stelle erfragen. Wo genau müsstest du allerdings mal recherchieren

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Kann man herausfinden ob es eine bestimmte Firma jemals

Beitragvon Joyrider » 08.12.2015, 11:05

Hab bei der IHK, Handwerkskammer und dem Gewerbeamt gefragt, keine Eintragung, bzw. keine An- oder Abmeldung.

Hab das mal an die zuständigen Stellen weitergeleitet, ich denke ihr wisst schon was ich meine.


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste