Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 22.08.2015, 15:38

Ich werde mir nächste Woche mal wieder Debian oder Ubuntu auf den Desktop-PC packen und ein bischen testen.

Aktuell suche ich noch Programme die folgendes können:
- Einen Video/Audio-Konverter, nur Konvertierung, zum Schneiden etc. werde ich Avidemux benutzen, bei den Konvertierungsoptionen muss ich mich da allerdings noch einarbeiten
- Einen einfachen Bildbearbeiter, GIMP ist mir "zu viel". Irgendwas in die Richtung von mspaint langt völlig.

Zudem werde ich mal schauen welche Spiele es momentan für Linux gibt, Steam ist ja da sehr im Vormarsch.


Beim Desktop bin ich noch unschlüssig, ich denke ich gebe KDE nochmal ne Chance. Ansonsten wirds wohl LXDE werden. Bzw. werd ich wohl die "bekannten" installieren und dann mal testen.

Ansonsten bin ich gern für "Must-Have-Programme" offen. Wobei mir sonst nix einfällt was ich nun dringend brauche.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon Benschzilla » 22.08.2015, 19:41

Bei den Konvertern kann ich dir nicht wirklich helfen, als Bildbearbeiter kannst du dir mal "Pinta" anschauen, das geht so etwas ich Richtung von Paint.Net. Mittlerweile habe ich auf meinen Linuxmaschinen auch nur noch LXDE laufen und muss sagen, das das für meine Zwecke mehr als ausreichend ist und super läuft.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon schmidtsmikey » 08.09.2015, 19:55

Debian ist von Haus aus mit Gnome verheiratet. Das würde ich an deine Stelle auch benutzen. Ansonsten einfach ausprobieren: Der Software Installer ist doch mittlerweile kinderleicht zu bedienen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Suche Programmtips für Debian/Ubuntu

Beitragvon Joyrider » 09.09.2015, 17:11

Gnome...... naja, ich schaues es mir an und geb dem nochmal ne faire Chance. :)


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste