Pc friert ein

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Ecxellentleader
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015, 13:13

Pc friert ein

Beitragvon Ecxellentleader » 29.07.2015, 13:32

Hey Leute,

ich hab seit einigen Tagen das Problem, das mein neuer Pc den ich zusammengebaut habe immer wieder einfriert. Es passiert, wenn ich z.B. bei Steam etwas herunterlade (nach ca. 10 minuten und nur wenn ich die Maus nicht bewege oder etwas tuhe. Also nur wenn ich den PC in ruhe downloaden lassen will) oder wenn ich Spiele wie League of Legends spiele ( unregelmäßiges einfrieren manchmal nach 3h manchmal auch nach 1h). Dabei kommt immer ein Brummton. Mein Arbeitsspeicher sollte in Ordnung sein, da hab ich eine Windows-Speicherdiagnose durchgeführt und es kamen keine fehler. An der Temperatur kann es auch nicht liegen, da ich mit Speedfan die Temperaturen immer beobachtet habe und sie immer bei unter 60 Grad Celsius blieben. Ich habe auch ein Prime 95 test gemacht (ca.1h) und es gab keine Probleme. Außerdem hab ich die Grafikkarte mit Furmark getestet und alles war in Ordnung. Beim starten ertönt so eine Art Morsecode (Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P). Ich kann die nicht zuordnen, ich denke es sind 5 Töne, weil da 3 extrem kurze und dann 2 kurze töne kommen.

Noch ein paar Komponenten:
Windows 7 Professional 64Bit
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 960
Prozessor: AMD FX-8350
8 Gigabyte Arbeitsspeicher
Netzteil: Bequiet Pure Power L8 500W
CPU-Kühler:Cooler master Hyper 212 evo

Ich bin echt am verzweifeln :(

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Pc friert ein

Beitragvon Benschzilla » 01.08.2015, 06:50

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum.

Nach dem ersten Lesen würde ich in Richtung Arbeitsspeicher oder in Richtung Netzteil tippen.

Für den Arbeitsspeicher reicht die WIndowsdiagnose nicht aus, da würde ich dir empfehlen, dass du dir Memtest86 lädst und auf eine CD brennst und damit den RAM mal ordentlich testest. Welchen Arbeitsspeicher hast du überhaupt gekauft?

Hast du eine Möglichkeit, mit einem anderen Netzteil zu testen?

Laut Gigabyte (Link) könnte das auch ein Problem mit der CPU sein. Welche Mainboard Revision hast du (1 oder 2, sollte auf dem Mainboard stehen). Welche BIOS Version ist denn installiert?

Schöne Grüße
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Ecxellentleader
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015, 13:13

Re: Pc friert ein

Beitragvon Ecxellentleader » 04.08.2015, 12:18

Danke für die Hilfe.
Seit ich Windows 10 installiert habe hat es mit dem Einfrieren vollständig aufgehört.Keine Ahnung warum.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Pc friert ein

Beitragvon Joyrider » 04.08.2015, 12:26

Der BIOS Code klingt eher nach CPU oder RAM, je nachdem welche Tonlängen das genau sind.

Das es mit Windows 10 nun geht halte ich für Zufall. ;)

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Pc friert ein

Beitragvon Benschzilla » 05.08.2015, 11:57

Es kann natürlich auch ein Treiberproblem gewesen sein, was nun durch die Neuinstallation behoben ist. Aber ein Test zum Beispiel mit Memtest würde sich meiner Meinung nach trotzdem anbieten, auch wenn er keine absolute Sicherheit bietet.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste