Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Aod

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

Beitragvon Aod » 05.04.2015, 10:26

NFS4.jpg

Vorwort
Wer kennt das nicht, man gräbt einen alten Klassiker aus, möchte Ihn unter Windows 7 spielen, und es läuft einfach nicht. Man sucht Stunden lang im Internet nach Lösungen, findet Leute bei denen es Problemlos geht, und Leute die dasselbe Problem haben wie man selbst. Aber nirgends findet man DIE Lösung.

Mir ging es die letzte Nacht genau so, als ich Need for Speed 4 Brennender Asphalt auf Windows 7 64Bit ans Laufen bekommen wollte. Daher hier nun die Lösung für euch.



1. Alles eine Frage der Einstellung
Fangen wir erst mal mit der Setup an. Ihr habt die CD eingelegt, und die Setup will einfach nicht starten? Bzw. Ihr seht die Setup im Taskmanager, aber es passiert einfach nichts?
NFS4-01.PNG

Setzt die Setup.exe auf Windows 98 Kompatibilität. Bevor Ihr euch nun wundert und sagt, das habe ich schon ausprobiert und es geht nicht... Ihr benutzt nicht zufällig Logitech Software?
Alles von Logitech, wie z.B. "SetPoint.exe" muss beendet werden!

Der in Need for Speed 4 benutzte InstallShield scheint sehr empfindlich zu sein. Bis ich das rausgefunden hatte sind Stunden vergangen... Also wenn ihr mal Probleme mit einer Setup von Spiel XYZ habt, beendet alles im Taskmanager was nicht benötigt wird, und versucht es erneut.



2. Die Setup läuft, oder doch nicht?
Sind die Punkte aus Schritt 1. erfüllt, sollte nun die Setup laufen. Achtet darauf das ihr eine Vollständige Installation macht. Dies ist für die späteren Schritte notwendig.
NFS4-02.PNG

Die Setup sollte nun wie gewohnt durch laufen, und ihr kommt zu der Frage ob eine Desktopverknüpfung erstellt werden soll. Dies könnt ihr mit ja beantworten. Ab diesem Punkt seht ihr dann nur noch das Schwarze Installationsfenster und es tut sich nichts mehr. Der Grund ist, die 3D Einstellungen sollen nun vorgenommen werden, aber das Programm erkennt eure Grafikkarte nicht. Daher muss der Taskmanager gestartet werden und 3ddata.exe beendet werden.
NFS4-03.PNG




3. Das Spiel ist installiert, aber startet nicht
Nachdem wir nun mit Schritt 2. durch sind, die Setup beendet ist, sollte ja nun alles laufen? Leider noch nicht. Aber dafür gibt es zum Glück "Need For Speed 4 : Stock pack 4.0 - Version 1.76". Ich selber habe das Expansion pack genommen, hier in der Anleitung gehe ich aber nun nur auf das Stock pack ein. Die Vorgehensweise ist die gleiche. Ihr ladet das Pack runter und beachtet dabei folgendes.


NFS4-04.PNG

Diese Sachen solltet Ihr alles auswählen. Besonders das nGlide ist wichtig. Nur wenn Ihr das mit installiert, bekommt ihr nachher in der 3D Auswahl "Glide (Voodoo Cards)". Durch nGlide werden alle 3Dfx Voodoo Glide calls in Direct3D umgewandelt.

NFS4-05.PNG

Die Frage ob wir die 3D Setup starten wollen beantworten wir mit Ja.

NFS4-06.PNG

In der Liste suchen wir nun "Glide (Voodoo Cards)" herraus.

NFS4-07.PNG

Nachdem ihr die Glide (Voodoo Cards) ausgewählt habt, beantworten wir die Frage ob wir die Konfiguration starten wollen mit Ja.

NFS4-08.PNG

Hier könnt Ihr nun alles wie bevorzug einstellen. In meinem fall sah es so aus.



4. Fast geschafft
Das Stock Pack, bzw. Expansion Pack sollte nun installiert sein. Bevor ihr nun das Spiel startet, solltet ihr im Registrierungs-Editor nochmal nachschauen, ob alle Pfade stimmen. Bei mir haben sich nach dem Stock bzw. Expansion Pack die Pfade verschoben, und beim starten des Spiels habe ich im Menü einen Fehler bekommen. Bei euch sollte es wie folgt aussehen:

Dabei gillt für Windows 7 64Bit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Electronic Arts\Need for Speed High Stakes

Dabei gillt für Windows 7 32Bit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts\Need for Speed High Stakes

NFS4-09.PNG

Hier sollte der Eintrag "InstallPath" mit dem Wert "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Need for Speed" vorhanden sein.

NFS4-10.PNG

Hier sollte der Eintrag "SrcDrive" mit dem Wert "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Need for Speed\" vorhanden sein. Bzw. Wenn Ihr weiter die CD zum Spielen benutzen wollt, der Pfad eures Laufwerks.



5. Finally...
Das sollte es nun gewesen sein. Nun sollte euch diesem Bild nichts mehr im Wege stehen.
Falls ihr beim Starten aber doch ein Schwarzes Bild bekommt, kontrolliert ob nur ein Monitor angeschlossen ist. Das Spiel läuft nicht wenn mehrere Monitore unter Windows vorhanden sind.

Kleiner Tipp noch für Windows 7 benutzer mit mehreren Monitoren, mit "START" und "P" bekommt ihr die schnell Auswahl. Stellt dort auf "Nur Computer" (1 Monitor) und das Spiel sollte starten.
NFS4-11.png




Quellen:
Need For Speed 4 : Stock & Expansion pack 4.0 - Version 1.76
http://www.nfscars.net/forum/nfs-high-s ... 4-0-a.html

nGlide - Version 1.04
http://www.zeus-software.com/downloads/nglide

Sonstiges
http://www.google.de



Für meinen freund Google :wink:
Need for Speed 4 Brennender Asphalt auf Windows 7 x64
Need for Speed 4 Brennender Asphalt auf Windows 7 64Bit
Need for Speed High Stakes on Windows 7 x64
Need for Speed High Stakes on Windows 7 64Bit
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

Beitragvon Aod » 05.04.2015, 10:27

*Dieser Beitrag ist für Aod reserviert*
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4493
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

Beitragvon Joyrider » 07.04.2015, 16:50

Die Bilder!

Carmageddon 1, Tomb Raider, NFS1, Turok! Da werden Erinnerungen wach!
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8725
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

Beitragvon schmidtsmikey » 07.04.2015, 19:47

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Wobei das schon ziemlich speziell ist.

Soll ich's auf die Hauptseite stellen?

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

Beitragvon Aod » 08.04.2015, 13:41

Wenn du möchtest Mikey kannst du das machen, hast meinen Segen ;)
Ist halt nicht gerade das Typische PC-E Thema, aber vielleicht gibt es hier draußen ja noch den ein oder anderen Nostalgiker der NFS Reihe :D
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

MiMiller
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2015, 19:42

Re: Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

Beitragvon MiMiller » 05.06.2015, 19:47

Hallo Aod,

super Anleitung! Dein Beitrag hat in mir das Bedürfnis geweckt dieses Spiel wieder rauszukramen, nur hab ich leider keinen blassen Schimmer wo ich zuerst anfangen soll zu suchen bei dem ganzen Haufen an Spielen :roll: Werd' mal morgen schauen, ob ich's finden kann und mich dann Schritt für Schritt an deine Anleitung halten. :thx:

Grandpa
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2016, 12:52

Re: Need for Speed 4 High Stakes on Windows 7 x64

Beitragvon Grandpa » 18.09.2016, 13:00

mal ne kurze Frage: Ich bin ein vergleichsweise alter Sack mit 20 Jahren Zockerfahrung und seit 1998 bekennender Fan dieses Spiels, aber eben nur bis zur 4. Ausgabe, der Rest ist in meinen Augen nichts und an Porsche scheiden sich die Geister :D
Ich habe dieses NFS HS-Pack unter Win10 installiert und es läuft auch super.
Da ich mich mit Freunden zu einem Nostalgie-Abend treffen möchte, würde ich gerne wissen, welche Dateien ich schreibschützen müsste, damit wir nicht jedesmal alles neu eingeben müssen, was die Grafikeinstellungen angeht.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?


Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste