Und wieder schlage ich zu...

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Und wieder schlage ich zu...

Beitragvon MIKKEY_DEE » 05.02.2015, 10:21

...und will (wie damals bei meinem Sockel 775 System) alles daran setzen,
mein bestehendes Sockel 1156 am Leben zu erhalten... :oops: :heilig:

Ja es ist "alter Dreck" und neue Generation haben deutlich mehr Power,
aber zum einen habe ich das Zeug lieben gelernt und zum zweiten bleibt
neben Wohnung, Auto und sonstigen Schnickschnack nimmer viel
für den PC übrig... Budget ~300€ :(

Selbst das Gehäuse hat schon nunmehr 7 Jahre auf den Buckel :lol:

Meine Idee:

Bestehende CPU durch i7 870/880 ersetzen - WatchDogs und (hoffentlich bald) GTAV freut sich...

Bestehende Grafikkarte durch GTX 670 (2GByte) ersetzen - auch hier WD und GTA sagen " :thx: "

RAM von 8GByte auf 16GByte ersetzen und den alten Plunder verkaufen...

Nachdem ich 4 1TB WD Blue Platten geschenkt bekommen habe (LowLevel formatiert, SMART alles gut)
kann ich das RAID10 endlich realisieren und die Aufrüstung in Tateinheit dazu packen...

Was sagt ihr denn so? Sicher keine Quantensprünge, aber dann wäre auch das wieder die letzte
Ausbaustufe, bevor ich mir in 2,5 Jahren wieder eine "Vorgenerationsplattform" hole :mrgreen:

Oder lieber auf Windose 10 warten und dann mit paar Euro mehr in der Tasche zum Rundumschlag ausholen?
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Und wieder schlage ich zu...

Beitragvon psico » 05.02.2015, 19:30

Hm, den CPU zu ersetzen, finde ich sollte die letzte Aktion sein, die du durchführst. Spiele technisch sehe ich da am wenigsten Potenzial.
Auf CB gibt es einen Artikel wo der i5 750 gegen den i7 860 & 870 im Testlauf sind. Bei den "damaligen" getesteten Spielen zeigt sich hier wenig Potenzial finde ich (wobei da nur eine 9800GTX++ zum Einsatz kam).

Aber generell finde ich es gut, wenn man auch mal Technik "von gestern" weiter und wieder verwendet. Ich selber benutze bzw. kaufe auch nur noch gutes gebrauchtes und bin damit immer sehr zufrieden.

Jedes Jahr die neuste Generation anschaffe halte ich auch für mehr als verschwenderisch, zu mal die älteren Generationen genug Power für unsere kleinen alltäglichen Wünsche habe.

Windows 10 wird auf auf deinen jetzigen PC sehr gut laufen. Was du dir überlegen solltest um direkt mehr Speed herauszuholen, wäre der Einsatz einer SSD. Damit kannst du das System noch einmal richtig beine :binweg: machen. :D
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Und wieder schlage ich zu...

Beitragvon Benschzilla » 05.02.2015, 21:22

Also ich denke auch, durch die neue CPU würdest du zu wenig an Leistung gewinnen. Ebenso denke ich auch, dass 8 GB vollkommen ausreichend sind, denn gerade beim spielen wird nicht mehr benötigt. Eventuell halt noch die Grafikkarte.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste