Kein Bild nach Mainboard/CPU/RAM Upgrade

Chipsatz, Motherboard, BIOS, ATX, Steckplätze & Anschlüsse

Moderator: MOI

Benutzeravatar
nexiss
Beiträge: 471
Registriert: 12.06.2004, 14:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kein Bild nach Mainboard/CPU/RAM Upgrade

Beitragvon nexiss » 03.01.2015, 15:56

Hallo,

Ich habe heute von einem älteren Core2Duo System upgegraded auf:
FX 6300
MSI 970A-G43
2x 4GB Corsair Vengeance 1600 MHz.

Die Grafikkarte ist nach wie vor eine Radeon HD 4850.

Nach dem Zusammenbau zeigt das System keinerlei Bild an. Zur Sicherheit habe ich das alte System auf dem Schreibtisch mit der Grafikkarte getestet, sie funktioniert nach wie vor.

Außerdem hat das System ein komisches Startverhalten: Drücke ich den Startknopf zum ersten mal, passiert nichts, stelle ich dann den Netzschalter auf Aus, werden die Lüfter ruckartig angeworfen und gehen dann nach ca. einer Sekunde aus. Danach lässt sich das System "normal" starten, wobei beide Lüfter in einer Art Zyklus mal schneller, mal langsamer laufen. Keine Ahnung ob das schon immer so war.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die PC Speaker bleiben übrigens stumm!


Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild nach Mainboard/CPU/RAM Upgrade

Beitragvon Jensomio » 03.01.2015, 16:20

Schau mal, ob die Pins im Sockel verbogen sind.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
nexiss
Beiträge: 471
Registriert: 12.06.2004, 14:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild nach Mainboard/CPU/RAM Upgrade

Beitragvon nexiss » 03.01.2015, 16:31

Die Pins sind in Ordnung!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Kein Bild nach Mainboard/CPU/RAM Upgrade

Beitragvon Joyrider » 04.01.2015, 07:14

Hast du ein Mainboard für einen Gegentest?

Bzw. ist es das Gleiche Netzteil und hat es noch genug Saft?

Benutzeravatar
nexiss
Beiträge: 471
Registriert: 12.06.2004, 14:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild nach Mainboard/CPU/RAM Upgrade

Beitragvon nexiss » 04.01.2015, 17:12

Nein, leider habe ich keine kompatiblen Komponenten, ein Teil-für-Teil-Test geht also nicht.

Ich habe ein beQuiet 500W Netzteil, das Problem tritt auch bei Minimalkonfiguration auf.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild nach Mainboard/CPU/RAM Upgrade

Beitragvon schmidtsmikey » 08.01.2015, 22:06

Ich haue mal ein paar Tipps raus:

  • Bau mal die Komponenten komplett aus dem Gehäuse. Ich hatte mal ein solches Verhalten, als ich die Unterlegsschrauben vergessen hatte und das Mainboard direkt Kontakt zum Gehäuse hatte. Gab dann eine Art Kurzschluss und der Rechner startete nicht
  • Sind alle Stromstecker verbunden, also auch die zusätzlichen bsp. für CPU?
  • Eventuell ist das Netzteil defekt. Wenn möglich, mal mit einem anderen Netzteil testen (frag mal einen Kumpel)
  • Sitzt eine Steckkarte (Grafik?) oder der RAM nicht richtig?


Zurück zu „Mainboards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste