SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 24.09.2013, 10:22

Spielen unter Linux funktioniert prinzipiell, ist aber immer mit Aufwand und Kompatibilitätsproblemen behaftet. Der Spielehersteller Valve ist seit langem ein Unterstützer von 3D-Spielen unter Linux und überrascht mit einer eigens entwickelten Linux-Distribution namens SteamOS. Hierbeit handelt es sich um eine speziell für 3D-Spiele optimierte Linux-Distribution, welche kostenlos ist und laut Valve für Fernseher und das Wohnzimmer entworfen wurde. SteamOS soll besonders leistungsfähig sein, da die Linux-Distribution für die hohen Anforderungen von 3D-Spielen optimiert wurde. SteamOS soll aber nicht nur eine reine Spieleplattform, sondern auch eine moderne Multimedia-Umgebung im heimischen Wohnzimmer sein.

Weitere Informationen findet man auf der Webseite von Valve:
SteamOS
Dateianhänge
steam.png
SteamOS

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon psico » 24.09.2013, 13:39

Wenn das wirklich kommt, hoffe ich auch das sowas wie The Witcher Linux tauglich gemacht wird, dann würde ich sogar noch mal über einen kleinen Gamer-PC im Wohnzimmer nachdenken. :)
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon Joyrider » 24.09.2013, 15:47

Denke ich mal, denn Valve wird ein großes Interesse haben das möglichst viel auf dem SteamOS läuft. :)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon linkin_park_forever » 13.11.2013, 22:41

Klingt gut. Zugleich wäre es auch noch toll, wenn AAA-Titel für die Linux-Version von Steam (für PC) kommen würden. Bis jetzt sind es nur eine kleine Hand voll Spiele und der größte Teil sind Indie-Produktionen. Indie-Games müssen ja nicht schlecht sein, aber ohne Kassenschlager-Titel werden imo nicht besonders viele Leute auf Steam für Linux umsteigen.

Weiß jemand zufällig, ob das aktuelle Ubuntu-Steam auch unter Debian läuft? Das Package endet zumindest auf .deb?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SteamOS - 3D-Spiele unter Linux

Beitragvon Joyrider » 14.11.2013, 14:10

Normalerweise solltest du es installieren können.

Falls da Pakete fehlen musst du die gegebenenfalls von Hand nachinstallieren.

Allgemein Steam auf Linux: An sich eine gute Sache, eine Alternative zu Windows wäre mal schön. Aber ob gerade Linux ein System für jedermann ist lasse ich mal dahin gestellt.


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste