Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 02.12.2012, 20:08

Es geht auf die Zielgerade meines Studiums und ich arbeite zur Zeit an der Abschlussarbeit über das Thema verhaltensorientierte Zielgruppenselektion im Bereich Online Werbung. Teil der Abschlussarbeit ist eine Empirische Studie, für die ich Eure Mithilfe benötige. Es würde mich freuen, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmt. Danke schön...!

http://www.meik-schmidt.de/umfrage.php

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon Sgt.4dr14n » 02.12.2012, 20:31

Ich habe gleich mal 2 Verbesserungsvorschläge für Frage 8:

1:
"Selten. Ich sehe bzw. nehme Werbung nur wenig bis selten war" <- heißt das nicht "wahr" von "wahrnehmen"?

2:
Eine Option die die Frage zuvor berücksichtigt. Wenn ich einen Adblocker nutze kann ich keine Werbung sehen. Also eine Antwort wie: "Durch einen Adblocker ist die Werbung ausgeblendet."

EDIT:
Frage 10: Willst du wirklich Werbung für Zalando machen? :mrgreen: Nenn es doch einfach Onlineshop.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 02.12.2012, 20:37

Danke für das Feedback!

Zalando ... hehe ... das ist wirklich nur ein Beispiel. Damit klar ist, worauf ich hinauswill :)

Wegen dem AdBlocker: verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon linkin_park_forever » 02.12.2012, 20:38

Abend,

hab soeben mitgemacht. Viel Erfolg bei deiner BA-Arbeit!

MfG
vs

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon Sgt.4dr14n » 02.12.2012, 20:40

schmidtsmikey hat geschrieben:Wegen dem AdBlocker: verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.
Die Frage 10 bezieht sich auf die Auffälligkeit von Werbung. Dabei habe ich die Wahl von "nicht auffällig" bis "nervt mich zu tode".

Wenn ich allerdings einen AdBlocker benutze, wird mir ja garkeine Werbung angezeigt. Wie soll sie für mich also bspw. unauffällig sein, immerhin wird sie mir ja garnicht gezeigt.

Festhalten lässt sich nur, dass ich Onlinewerbung penetrant finde. Daher auch der AdBlocker. :mrgreen:

EDIT: Ich meinte damit, dass du vielleicht noch als weitere Antwortmöglichkeit etwas wie "durch Adblocker nicht gezeigt" anbieten solltest. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 02.12.2012, 20:56

Ahh...ok. Verstehe...

Bei dieser Frage ist nur interessant zu wissen, ob jemand ein solches Programm einsetzt. Mehr nicht. Dann weiß ich, ob derjenige grundlegend von Werbung genervt ist. Ansonsten würde er ein solches Programm nicht nutzen.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon Zuujin » 03.12.2012, 07:55

Hab auch teilgenommen.
Sollen wir andere (Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen) eigendlich auch auf die Umfrage hetzen oder wie groß angelegt ist deine Meinungssammlung?

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Auswerten, vorallem bei den Freitextfeldern :)

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 03.12.2012, 14:55

Das wäre sogar sehr erwünscht.

Je mehr Leute, desto besser...
Je mehr "Otto-Normal-Verbraucher", desto besser...

Danke schööön...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 03.12.2012, 14:58

P.S.: Tolles Gedicht bzw. Bemerkung! Entdecke gerade neue Talente bei Dir, Zuujin :)

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon Zuujin » 03.12.2012, 15:31

Dachte mir das lockert das sture Antworten Auswerten mal auf ;)
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon Sgt.4dr14n » 03.12.2012, 16:00

Teil es mit uns, teil es mit uns. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon Zuujin » 03.12.2012, 16:23

Ohm, Meik, wärst du so frei?
War zwar nur kurz, aber dafür entsprechend spontan und ich habe es nicht mehr im Kopf :D
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 03.12.2012, 18:58

Meik ist super, Meik ist toll,
schreibt immer seine Website voll.

Dort findet man ganz viele Sachen,
die den Anfängern Freude machen.

Doch auch die Experten helfen sich gern,
schließlich sind sie des Forums Kern!

Drum geh auch ich nun dorthin zurück,
und wünsch dir, mit deiner Arbeit, noch viel Glück :)


:thx:

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon Zuujin » 05.12.2012, 09:03

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Wenn ich allerdings einen AdBlocker benutze, wird mir ja garkeine Werbung angezeigt.
Stimmt so nicht ganz. AdBlocker blocken, was du ihnen sagst. Ich z.B. nutze zwar auch AdBlock, blocke damit aber nur was mich tatsächlich belästigt. Normale, nicht-penetrante Werbung hingegen lasse ich und blende sie gedanklich aus.
Zum einen schule ich so meine Wahrnehmung, sodass ich auch wenn ich woanders bin und surfe keine Probleme hab, zum anderen unterstützt es die, die auf die Werbung wirklich angewiesen sind um ihren kleinen Server zu finanzieren.

Das ist es, was ich in der heutigen Gesellschaft nicht nachvollziehen kann: Das keiner versteht, dass z.B. kostenlose Apps sich nunmal trotzdem irgendwie finanzieren müssen damit sie kostenlos bleiben, und das geht nunmal gut über Werbung.
Wenn nun alle via AdBlocker, oder wie in CyanogenMod vorgeingestellte Blocklisten, die Werbung rausfiltern, kann sich ein Entwickler einer App die auf Serverkontakt basiert (also z.B. ChatApps, Spiele mit Multiplayerfunktion/Highscore) nunmal nicht weiter kostenlos bleiben.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon -AB- » 05.12.2012, 12:24

Tja, aber wenn irgendwo was blinkt, hüpft oder bunt ist... Kann ich mich ja auf den eigentlichen Inhalt nicht mehr konzentrieren. Oder, gestern in der Uni wieder gesehen - Werbebanner, die das Aussehen der Website imitieren, auf denen sie angezeigt werden - ich weiß nicht mehr ob auf chip.de oder sourceforge -
Banner, mit gleich aussehenden Download-Buttons. So läd man sich schnell was runter, was man eigentlich gar nicht will.
Da müssen die Seitenbetreiber nachlegen. Die Google-Ads fand ich eine Weile eigentlich ganz erträglich, leider wechseln ja immer mehr Websites dazu, ihren Code per Ajax nachzuladen (was an sich in Ordnung ist) - da JS aber singlethreaded läuft, blockiert der Seitenaufbau so lange, bis die Werbung fertig da ist. Das ist auch einfach inakzeptabel.

Kurz - Werbung macht für mich eine Seite wertlos. Daher surf ich mit adblock. Ich spende aber auch hin und wieder ein paar übrige Euros an Seiten, die ich oft besuch und die nach Unterstützung fragen. (Solange ich noch verdient hab jedenfalls) (Wikipedia macht das ganze auch schon wieder zu auffällig. Da muss ich den Banner auch erstmal wegklicken bis ich die Seite nutzen kann.)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 06.12.2012, 08:00

Hier sind zwei ganz wichtige Dinge gesagt worden:

Werbung muss als Werbung sichtbar gemacht werden und sollte niemals den User täuschen bzw. nerven. Das ist absolut korrekt und wenn man sich an die Standardformate hält bzw. saubere Techniken einsetzt, ist Werbung akzeptabel. Auf PC-Erfahrung stehe ich auch regelmäßig in Kontakt mit dem Vermarkter und blocke sehr häufig mögliche Varianten ab, die den Nutzer stören könnten (Layer-Banner zum Wegklicken, Einfärbung der ganzen Seite, Layer am Footer und und und...). Im Forum ist der Werbeanteil gleich Null. Ich behaupte mal, dass "bei uns in Sachen Werbung alles im grünen Bereich ist und sich nur wenige an der Werbung stören".

Kostenlose Informationen benötigen eine Einnahmequelle und das ist nun mal Werbung. Es gibt nur ganz wenige Seiten im Netz, die ohne Werbung auskommen. Das beste Beispiel ist Wikipedia, aber selbst Wikipedia muss regelmäßig mit überdimensionalen Hinweisen zum Spenden auffordern. Hier stellt sich gleich die Frage, was penetranter ist: Spendenaufruf oder Werbung ;-) Und glaubt mal nicht, dass der Großteil der Nutzer bereit sind, zu spenden. Es gab mal Modelle, wo man mit einem Klick Cent Beträge spenden konnte. Hat auch nicht wirklich geklappt.

Lang Rede, kurzer Sinn: wer Informationen kostenlos haben möchte, der sollte Werbung akzeptieren. In meinem Fall stecke ich viel Zeit und Herzblut in das Projekt PCE. Ohne Werbeeinnahmen wäre es gar nicht machbar!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 06.12.2012, 08:01

P.S.: ich brauche noch ein paar Teilnehmer für die Umfrage...!

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon psico » 07.12.2012, 12:12

Ich habe mich mal bereit erklärt und teilgenommen. viel erfolg damit. :)
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für meine Bachelor-Thesis

Beitragvon schmidtsmikey » 07.12.2012, 17:25

Danke... ;-)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bitte um Teilnahme: Umfrage - Verhaltensbezogene Werbung

Beitragvon schmidtsmikey » 15.12.2012, 08:58

Liebe Leser von PC-Erfahrung.de,

ohne Werbung gäbe es viele kostenlose Internet-Inhalte nicht, die man für selbstverständlich hält. Webseiten sind auf die Einnahmen durch Werbung angewiesen und nur wenige Webseiten wie Wikipedia.de kommen ohne Werbung aus. Aber auch bei Wikipedia.de zeigt sich, dass die Finanzierung eines ausschließlich spendenfinanzierten Portals nicht immer als leichtes Unterfangen ist.

Auf der anderen Seite kann Werbung sehr störend und belästigend sein. Jeder ist sicherlich schon einmal von einer "Werbung verfolgt worden, weil man in den vergangenen Tagen bestimmte Webseiten besucht hat". Mit diesem Thema Behavioral Targeting beschäftige ich mich momentan in meiner Abschlussarbeit und benötige an dieser Stelle Eure Hilfe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an folgender Umfrage teilnehmen würdet:
http://www.meik-schmidt.de/umfrage

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Euer Site-Admin Meik Schmidt alias schmidtsmikey


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast