Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

GekochterSchinken
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 19:45

Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Beitragvon GekochterSchinken » 19.10.2012, 20:19

Tacho mitnander,

Vorabinfo

Ich (17) habe mich dazu entschlossen einen stabilen Gamer-Computer selber zusammenzustellen, wie auch zusammenbauen. Meine PC-Kenntnisse sind (noch) ziemlich dürftig: Ich weiss was es alles braucht um einen PC zum laufen zu bringen, halt eben die Informatik Grundkenntnisse aber auch nicht mehr. Ich hab mich mal auf den verschiedensten Seiten umgesehen um mir ein möglichst gutes Bild zu verschaffen. Ich hab mir ein paar Anleitungen zum Zusammenbau durchgelesen und glaube das ich das (mit genügend Zeitaufwand) schaffen könnte. Die Kosten spielen übrigens keine Rolle, sollte sich aber einigermassen im Rahmen halten.
Um es kurz zusagen: Ich will einen leistungsstarken Gamer PC aber keine absolute High-End Maschine.

Das eigentliche 'Problem', die Komponenten

Ich weiss nicht wirklich auf was man achten muss bei der Auswahl der Komponenten. Klar, einen Prozessor mit grossen Leistung, dasselbe mit der Grafikkarte usw. aber ich weiss nicht ob das dann alles überhaupt zusammen passt.
Ich hab jetzt einfach mal mit jugendlichen Überschwang eine CPU, einen CPU-Kühler und eine Grafikkarte herausgepickt die mir in verschiedenen Beschreibungen positiv auffielen:

Grafikkarte:
ASUS GTC 660 Ti

CPU:
Intel i7 3930K 6x3.20 GHz

CPU-Kühler:
Coolermaster Hyper 4125 eine fertige Wasserkühlung


Meint ihr die drei könnten in einen Gamer PC passen?
SSD oder HDD?

Beim Motherboard, RAM, Soundkarte usw kenn ich mich überhaupt nicht aus und weiss somit nicht auf was ich achten muss.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch!

*Schinken

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Beitragvon Bazooka » 23.10.2012, 19:44

GPU: OK

CPU: wenn du zu viel Geld hast OK ansonsten tuts auch der i7 3770(mit oder ohne K je nach dem ob du takten willst oder nicht) oder der i5 3570 oder der i3 3220 es lässt sich mit allen spielen kommt darauf an was und in welcher Auflösung

Kühler: auch wieder die Frage nach Preis und Übertaktung, im Normalzustand tuts auch der Boxed Kühler, wenns leiser sein soll 30-50€ für guten Luftkühler, Gehäusedurchlüftung vorausgesetzt

SSD UND HDD!

Motherboard je nach CPU und Bedarf an Steckplätzen(micro ATX oder normal)

Sound ist onboard und wenn du kein Klangfetischist bist sollte der auch ausreichen

RAM gibts 8GB ab 25€ oder nimm gleich 16GB, schau aber auf die QVL vom Board

haste schon Gehäuse und Netzteil Vorstellungen?

brauchst du ein optisches Laufwerk?
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
smexer
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2012, 11:24

Re: Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Beitragvon smexer » 24.10.2012, 08:25

Möchtest du dir unbedingt selbst einen zusammenbauen?

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du dir auch einen von
beispielsweise Alienware zulegen, die sind halt schon fertig.

Und meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen:
SSD und HDD, nur SSD wäre natürlich noch ein bisschen schöner.

GekochterSchinken
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 19:45

Re: Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Beitragvon GekochterSchinken » 04.11.2012, 20:49

Vielen Dank für die Antwort!

Beim Netzteil dachte ich an das LC Power LC6560GP3
Beim Laufwerk an das: Lite On iHOS104
Mainboard: Gigabyte X79-UD5
Arbeitsspeicher: Patriot Memory DDR3 1333MHz 16GB
HDD: Samsung Spinpoint F3
SSD: Corsair Force Series 3

Das zusammen bauen mach ich just for fun.

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Beitragvon Bazooka » 06.11.2012, 19:41

bei dir scheint es ja nicht am Geld zu mangeln, wenn du bei dem Sockel bleibst.

Dann aber bitte so ein Netzteil http://geizhals.at/de/718287 oder beliebig so lange Enermax draufsteht. 500W sind nicht gleich 500W und unter 50€ kannste da alles direkt in den Müll schmeißen.

http://www.gigabyte.de/products/product ... id=4049#ov geh auf Speicherkompatibilitätsliste und such dir ein Ram Kit aus, welches dort gelistet ist, dann läufts auch. Es darf auch ein billigeres Corsair/Kingston/Geil/Adata Value Ram Kit ohne Heatspreader sein. Lieber dann 1600er DDR3 kaufen und die Latenzunterschiede sind wenn messbar aber nicht spürbar

Laufwerk i.O. wenn du keinen Brenner brauchst

HDD kommt drauf an ob Programme oder nur Daten darauf liegen. Für Programme Samsung Spinpoint F3 oder WD Caviar Black, für Daten Samsung Ecogreen4 oder WD Caviar Green und alle Programme auf die SSD, auf der haben Daten nichts verloren

SSD OZC Vertex 4 oder Samsung 830/840 damit machst du aktuell nichts falsch
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

GekochterSchinken
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2012, 19:45

Re: Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Beitragvon GekochterSchinken » 07.11.2012, 21:46

Also dann wäre das SSD: OCZ Vertex 4 Series
HHD: Samsung Spinpoint F3


Würde es beim NT nich auch ein Coolermaster GX 550W tun? Also ich sag ja das Geld soll nich stören aber es macht wenig Sinn im Gehäuse Sachen drin liegen zu haben die ich gar nicht brauche..?! Oder haben andere Netzteile gar nicht alle benötigten Stecker?

Und wegen der RAM, ich will eigentlich nur n'Kit das gut genug is damit der PC immer flüssig läuft auch wenn es mal viel auf einmal wird. Also würde es da die Patriot Memory DDR3 1333MHz 2x 8GB tun?

Vielen Dank für Antwort und sorry das ich nochmal nachfrage, aber es geht ja schliesslich doch um ein nettes Sümmchen Geld :mrgreen:

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Solider Gamer Pc / Neukauf / Beratung

Beitragvon Bazooka » 08.11.2012, 13:12

gehen tut vieles, es ist bloß merkwürdig das CPU und Mainboard immer das beste sein müssen und an der Energieversorgung wird gespart, wobei so ein billig Böllernetzteil den kompletten PC zerstören kann. Das Cooler Master geht auch, ist ein vernünftiges Netzteil, viel besser als der LC-Power Böller.

Die Patriot Module stehen auch als 8GB auf der Liste vom Board, sollten also laufen, musst bloß aufpassen das sie dies Nummer haben: Patriot 8GB PGD316G1333ELK Double Sided.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste