Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon schmidtsmikey » 21.08.2012, 17:39

Hey Leute,

wie der Titel schon sagt: das verflixte Zahnrad löst sich nicht. Wir standen heute zu zweit auf den auf dem Bild zu sehenden Werkzeug. Aber keine Chance, das Zahnrad sitzt bombenfest.

Hat jemand noch eine Idee?
Dateianhänge
20120821_192910.jpg

Benutzeravatar
misanthrop
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 09:24
Wohnort: berlin

Re: Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon misanthrop » 23.08.2012, 07:45

Vielleicht hilft dir das weiter? Ich würde es einfach mit viel Öl versuchen, wenn du sagst, dass das Ding so bombemfest sitzt! http://www.youtube.com/watch?v=xIEm0UlDBB0
Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.


Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon MIKKEY_DEE » 24.08.2012, 12:04

Versuche es im Zweifel mit Heißluft, hat bei mir Wunder gewirkt :mrgreen:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon schmidtsmikey » 27.08.2012, 06:29


Tja Leute, das Problem bei mir ist bei 1:18. Ich kann tun was ich will, aber die Kassette sitzt bombenfest. Wie gesagt: wir haben uns zu Zweit (!) wie eine Wippe auf das Werkzeug gestellt und dabei das Werkzeug etwas verbogen.

Werde das mit der Hitze mal ausprobieren.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon czuk » 24.09.2012, 18:05

Fahrrad-Händler? Der macht das für ne kleine Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse oder nen Fünfer.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon schmidtsmikey » 27.09.2012, 06:08

Ich war in der Werkstatt. Haben es dann mithilfe einer Tischklemme geschafft. Also diese "Nuss" eingeklemmt und dann das Rad gedreht. Kriegt man mehr Druck drauf.

Ich möchte solche Sachen selber können und nicht jedes mal in die Werkstatt rennen... auch wenn es mich die ersten 5 mal Nerven kostet. Reifen kann ich mittlerweile auch innerhalb weniger Minuten wechseln. Übung macht den Meister.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon czuk » 27.09.2012, 07:02

Absolut, Mikey. So mache ich das auch, zumal man meinen sollte ein Fahrrad wäre was banal einfaches (wenn es nicht gerade um Wartung des gefederten Fahrwerks oder von Getriebekurbeln geht).

Es gibt manche Kniffe, wie den gerade von dir geschilderten, bei denen man von der Erfahrung des Fachhandels profitiert und beim ersten Anlauf ein Vielfaches der Zeit einsparen kann.
Nun weißt du ja wie es geht und kannst es beim nächsten mal selber so durchführen.

Habe ähnliche Erfahrungen das Jahr beim Auto-Schrauben gemacht;
Feder-/Fahrwerkswechsel, Türschloss und nach langer Zeit mal wieder ein Ölwechsel selber gemacht.

Da trugen sich Dinge zu, die man im Nachhinein schmeichelhaft Erfahrung nennt. :crazy:

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie krieg ich den Zahnkrans meines Fahrrads demontiert?

Beitragvon lueftermeister » 30.09.2012, 08:02

czuk hat geschrieben:Da trugen sich Dinge zu, die man im Nachhinein schmeichelhaft Erfahrung nennt. :crazy:


Wir sind doch alle Zocker, daher nenne ich das Level-up ;)

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste