Grafikchiprangliste & APUs - Wo sollen sie hin

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8728
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Grafikchiprangliste & APUs - Wo sollen sie hin

Beitragvon schmidtsmikey » 03.08.2012, 07:14

Moin,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, die APUs bzw. integrierten Grafikchips mit in die Grafikchiprangliste (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html) aufzunehmen. So kann man ungefähr einschätzen, wie schnell die integrierten Grafikchips im Vergleich zu dedizierten Grafikchips sind. Finde ich persönlich eine interessante Geschichte und die Lesernachfragen diesbezüglich bestätigen es.

Außerdem könnte man dies mit den Prozessorlisten verknüpfen. Nach dem Motto "GPU A wird in den CPUs X, Y, Z verwendet".

Tja, jetzt brauche ich mal Rat von der Community, denn in meinen Gedanken stoße ich auf einige Fragen:

Kann man die integrierten Grafikchips strikt nach Desktop und Notebook trennen? Sprich werden für eine Notebook-CPU nur mobile Grafikchips verwendet oder kann es sein, dass ein und dieselbe integrierte GPU sowohl in einer Desktop- als auch Notebook-CPU eingebaut wird. Gibt es (evtl. in Zukunft) ein reges durcheinander?

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4494
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Grafikchiprangliste & APUs - Wo sollen sie hin

Beitragvon Joyrider » 03.08.2012, 07:33

Ich würds als "Onboard-Chips" einstufen, in ner eigenen kleinen Liste in der Rangliste.

Es wird sicher mobile Versionen der Chips geben, trennen würd ich die jedoch nicht.
Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche. Ein (krebs)kranker Mensch nur einen: Wieder gesund werden.

Bazooka
Beiträge: 230
Registriert: 28.06.2009, 19:30
Wohnort: Leipzig

Re: Grafikchiprangliste & APUs - Wo sollen sie hin

Beitragvon Bazooka » 03.08.2012, 17:17

wird auch schwierig, die absolut einzuordnen, da die Leistung stark mit der Geschwindigkeit des eingesetzten Arbeitsspeichers skaliert.
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8728
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikchiprangliste & APUs - Wo sollen sie hin

Beitragvon schmidtsmikey » 03.08.2012, 20:02

Das kommt noch hinzu, wobei die Grafikchiprangliste immer nur ein Anhaltspunkt. Ist nie wie beim 100 Meter Speint, wo man 10 Läufer miteinander vergleichen kann :-)

Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, eine dritte Rangliste zu erstellen. Dann lieber eine ganz große mit Filtemöglichkeiten: Desktop, Notebook, Onboard, Cpu-integriert...

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5259
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Grafikchiprangliste & APUs - Wo sollen sie hin

Beitragvon Sgt.4dr14n » 03.08.2012, 23:25

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion
Siehe "A- und E-Serie".

Ich würde an deiner Stelle die Grafikserien einfach nach Desktop und Mobile einteilen. Wie du siehst haben diese auch verschiedene Namen und Spezifikationen. (HD 6550D <-> HD 6620G)
Dass die Grafikchips in einer APU enthalten sind, würde ich ebenfalls nicht weiter erwähnen. Entweder man hat z.B. einen Llano und damit bspw. eine HD 6550D oder eben nicht. :wink:

EDIT:
Du kannst jedenfalls mal die HD 7970 GHz Edition (z.B. HD 7970 GE abgekürzt) über der GTX 680 nachtragen.

Sofern du wieder etwas Hilfe brauchst, würde ich mich auch darüber freuen wenn du mir nochmal die URL und meine Logindaten schickst. Würde dann wohl mal wieder die VIA Nano's etwas erweitern. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast