Kühlschrank

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 378
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Kühlschrank

Beitragvon Tomek » 26.05.2012, 21:16

Hallo leute,

ich wunderte mich das mein Kühlschrank immer laut brumt und wollte schaun, was hinten so los ist.
Nun, eine braune suppe bildet sich da .... ist das Normal ? ist irgendwas undicht ?

Es stinkt ganz schön ..

Hier ein Bild:
Dateianhänge
IMG_0682.JPG

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Kühlschrank

Beitragvon Joyrider » 26.05.2012, 21:31

Sieht aus als würde da ne Batterie auslaufen, wobei ich nicht denke das nen Kühlschrank sowas hat. Könnte mit dem Kühlmittel zusammen hängen. Auf jeden Fall: Bäh.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Kühlschrank

Beitragvon Sgt.4dr14n » 26.05.2012, 22:36

Ich kenn mich mit Kühlschränken nicht gerade aus. Aber die haben doch einen Kühlkreislauf mit einem bestimmten Mittel (?) das auf der Rückseite durch ein Peltierelement gekühlt wird. Vielleicht läuft dieses, wie Joyrider schon meinte, aus.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Kühlschrank

Beitragvon linkin_park_forever » 28.05.2012, 21:41

Vermute auch, dass der Kühlkreislauf irgendwo offen ist und Kühlmittel ausläuft...

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitragvon -AB- » 29.05.2012, 09:38

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Ich kenn mich mit Kühlschränken nicht gerade aus. Aber die haben doch einen Kühlkreislauf mit einem bestimmten Mittel (?) das auf der Rückseite durch ein Peltierelement gekühlt wird. Vielleicht läuft dieses, wie Joyrider schon meinte, aus.


Mittel stimmt schon, aber alle normalen Kühlschränke (außer so Mini-Dinger oder welche fürs Auto) benutzen zum Kühlen keine Peltier-Elemente, da die nicht wirtschaftlich genug sind. Stattdessen wird das Kühlmittel von einem Kompressor verdichtet (dadurch heizt es sich auf, die entstandene Wärme wird hinten über einen Radiator abgegeben) und an anderer Stelle lässt man es sich wieder ausdehnen - dadurch kühlt es sich wieder ab, und das kühlt den Kühlschrank.

Bild sieht nach Rost aus... Vermutlich Dichtungen weg, Kühlmittel ausgetreten....

Da der Kompressor ja noch läuft, ists vermutlich mit neuen Dichtungen und einem Wiederbefüllen getan. Mit zu wenig Kältemittel wird der Kompressor allerdings übermäßig stark beansprucht, man sollte den Kühlschrank so also nicht weiter nutzen ;)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitragvon czuk » 13.06.2012, 16:36

Den Ausführungen von AB ist nichts mehr hinzuzufügen!

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitragvon -AB- » 13.06.2012, 19:12

Gleich mal auf kühlschrank-erfahrung.de stellen :)


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste