GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 31.05.2012, 18:53

Toller Name, da fühlt man sich doch gleich nochmal verarscht.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/gez-hei ... 36272.html

Kann ja auch nicht sein das die armen, armen, armen GEZ-Angestellten auf die Straße müssen, wo doch nun eh jeder Haushalt blechen muss. Kontrolliert wird trotzdem.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon schmidtsmikey » 03.06.2012, 20:57

Hehe... neuer Name? Mir ist das wirklich egal, wie der Laden heißt :D

Trotzdem bin ich immer noch ein GEZ-Befürwörter. Ich kann diesen ganzen Mist im privaten TV nicht mehr sehen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 03.06.2012, 21:54

Ich halte nichts von der Haushaltsabgabe, vor allem wenn auch die zahlen müssen die keinen TV oder kein Radio haben.

Zudem sind die Gebühren viel zu hoch und wenn ich sehe was ARD/ZDF da bringen... Das ist doch alles nur noch CDU-TV was da läuft, inkl. Kampangen gegen die Piraten, gegen "Killerspiele" usw usw.. Teilweise Propaganda pur und das darf es im ÖR nicht geben.

Ausserdem könnten die Gebühren weit geringer sein, wenn denn mit den Geldern nicht so um sich geworfen werden würde (Bestes Beispiel Frau Lierhaus).

http://www.welt.de/fernsehen/article126 ... ehalt.html
450.000 Euro für Frau Lierhaus UND nochmal 3,5 Millionen für den 1. FC St. Pauli.

Auch wenn ihre Gage (angeblich) geringer ist als die von Herrn Elstner, es steht in keiner Relation zu den paar Auftritten die sie da hat.

Und es betrifft alle TV-Besitzer (ab 2012 alle Bürger...), denn wir finanzieren sowas mit.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Jensomio » 04.06.2012, 10:33

Absolut Recht er hat :)
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon schmidtsmikey » 04.06.2012, 11:23

Beitragssenkung aufgrund von Misswirtschaft, Ok! Aber trotzdem bleibe ich weiterhin Vertreter der GEZ-Gebühren, da die Menschen sonst richtig verdummen... (sorry für meine extreme Ausdrucksweise!)

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon MOI » 04.06.2012, 11:45

schmidtsmikey hat geschrieben:Beitragssenkung aufgrund von Misswirtschaft, Ok! Aber trotzdem bleibe ich weiterhin Vertreter der GEZ-Gebühren, da die Menschen sonst richtig verdummen... (sorry für meine extreme Ausdrucksweise!)


Absolut Recht er hat 8)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 04.06.2012, 11:49

Hat er auch.

Die Höhe (und die Art) sind jedoch... fragwürdig. Das was im Privaten läuft ist ja eh schon lange unter aller Kanone, aber in der heutigen Zeit brauchen viele Menschen scheinbar "Trash-TV" wo es anderen noch schlechter geht als ihnen selbst.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon linkin_park_forever » 04.06.2012, 17:56

Muss man jetzt blechen, auch wenn man BAföG kriegt?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 04.06.2012, 19:17

Gute Frage:
http://www.taz.de/!83907/

Aber das die GEZ sogar aufgestockt wird finde ich krass. Dafür das die an sich überflüssig wird schon enorm.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon schmidtsmikey » 05.06.2012, 16:53

Ja Du musst zahlen. Ich musste während meines BaFögs auch zahlen. Du zählst nicht als "Hartz IV Empfänger"

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon linkin_park_forever » 05.06.2012, 17:16

Es gibt aber einen Antrag auf Gebührenbefreiung, den kriegt man mit den restlichen BAföG-Unterlagen. Also bis dato muss man nicht zahlen, sofern man den Antrag einreicht.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon lueftermeister » 05.06.2012, 19:33

schmidtsmikey hat geschrieben:Beitragssenkung aufgrund von Misswirtschaft, Ok! Aber trotzdem bleibe ich weiterhin Vertreter der GEZ-Gebühren, da die Menschen sonst richtig verdummen... (sorry für meine extreme Ausdrucksweise!)

Das sehe ich genauso.

Nachts kommen teilweise bessere Filme auf den öffentlichen Sendern als zur Hauptzeit auf den privaten Sendern. So ein Schrott, wie Berlin Tag+Nacht, kann man sich nicht dauerhaft antun. Zur einmaligen Entspannung oder um einmal darüber zu lachen ists ok.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Benschzilla » 06.06.2012, 07:31

Bafög Empfänger müssen nicht zahlen, wenn sie sich die Mühe machen und den Antrag stellen ;). Die fallen nämlich auch auf eine Stufe mit Sozialhilfeempfängern. Mich betrifft das nämlich auch mit dem Bafög und ich zahl nicht, muss aber jedes Jahr wieder den Befreiungszettel ausfüllen. Wie das aber dann mit der neuen Abgabe werden soll, weiß ich auch noch nicht.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon schmidtsmikey » 06.06.2012, 13:32

War bei mir anders. Hatte auch regen Schriftverkehr mit der GEZ, hatte sogar die Zahlung ausgesetzt. Das Ende vom Lied: musste alles nachzahlen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 12.08.2012, 18:00

Was ist eigentlich ab 2013 wenn "nur noch" per Haushalt gezahlt wird: Muss ich mich dann abmelden, bzw. kündigen? Oder geht das automatisch?

Habe derzeit nur nen Radio angemeldet, wohne aber im Haushalt meiner Eltern. Und die zahlen dann auch weiterhin.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 07.08.2013, 14:28

Habe heute von denen Post bekommen, werde das aber mal gepflegt ignorieren.

Für unsere Wohnung wird ja zum Glück gezahlt.

Wollte da erst anrufen und fragen, wie denn ARD/ZDF zu "hochwertig" und "unabhängig" passen, gerade in Bezug auf Politik.

Aber da die mit ihrem super SERVICE nur eine 0180er Nummer habe spare ich mir das. (Ist in meinen Augen auch Abzocke, jeder Haushalt muss blechen, aber ne Festnetz-Nummer geht nicht?)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon linkin_park_forever » 07.08.2013, 16:29

Habe bereits drei Mal Post erhalten. Nach dem zweiten Mal einen Antrag auf Befreiung eingeschickt, aber der wurde wohl (noch) nicht bearbeitet und so kam prompt automatisch das dritte Erinnerungsschreiben ("Sie müssen Auskunft geben nach Gesetz xy") ...

Eine "Befreiungsbescheinigung" soll man lt. FAQ beglaubigen lassen. Lawl! Muss man jetzt schon Geld ausgeben, um berechtigterweise vom Beitrag befreit zu werden?!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 08.08.2013, 15:27

Ich werde erstmal abwarten und deren Post in den Müll tun.

Gibt ansonsten auch genug Seiten/Foren mit "Anti-GEZ-Leuten", wobei ich einige davon sehr radikal finde.

Allerdings gibt es dort Hinweis und "Tips" wie man das bis zu 1 Jahr verzögern kann und blablabla. Wenn es allerdings dann doch zur Nachzahlung kommen sollte wirds teuer.

Andererseits wäre es natürlich schön wenn das Gericht den "Beitragsservice" kippt und wir Geld zurück erhalten.

Und vor allem wäre es mal sinnvoll wenn ARD/ZDF und Co (wieder) unabhängig werden und dann auch noch hochwertig und sachlich berichten (und nicht diese Propaganda-Scheisse wie aktuell abziehen). Dann noch ein bischen Gebühren sparen und haushalten mit der Kohle und alles ist gut.

Ich weiss, so wirds nie kommen, aber man darf ja wohl noch träumen.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon linkin_park_forever » 14.08.2013, 14:42

Was passiert denn eigentlich, wenn man nach mehrfacher Auskunftsaufforderung immer noch nicht reagiert? Kriegt man dann einen Beitragsbescheid mit Zahlungsaufforderung?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ-Gebühr wird zu "Beitragsservice"

Beitragvon Joyrider » 14.08.2013, 18:36

Werden wir bald sehen. ;)

Selbst wenn: Meine Freundin zahlt, von daher werde ich da einfach widersprechen und das wars.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast