Laber-Thread

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

MIKKEY_DEE

Re: Laber-Thread

Beitragvon MIKKEY_DEE » 04.06.2012, 22:07

Joyrider hat geschrieben:Kenn ich mit den kleinen Motoren. ;)

Nur finde ich es bei der Daimler-Tochter ziemlich Schade, dass des nur ein 3-Zylinder ist... :(

Wenn der Smarty ein 4-Zylinder wäre, mit einem gescheitem Getriebe und Schaltung,
nicht mit dieser halbscharigen Pseudo-Automatik, dann wäre da viel mehr möglich... :D

Allerdings würde der dann auch wieder mehr fressen und so weiter und sofort...

Aber ich muss sagen, wenn ich schon bei 30km/h in den zweiten Gang schalte
und nicht erst bei Ende 50, dann ist die Schaltpause (respektiv Latenz) noch in Ordnung
und der kleine Racker zieht anstandslos bis Ende 80 hoch...

Nein, sowas mache ich bei weitem nicht immer und fahre den Kleinen in aller Regel
ab spätestens 45km/h im 5. Gang... :wink:

Aber wenn ich da so manche Möchtegern-Ghetto-Vollidioten in 'nem 3er BMW mit
'nem absolut übertriebenen Auspuff sehe, wo man meinen könnte, dass die sich ein Stück Fallrohr
von der Dachrinne abgeflext und rangeschweißt haben und ihre arme Karre an der Ampel auf 7000 Umdrehungen prügeln, oder irgendwelche Leute mit einem alten 1.6er Astra mit einem durchgerosteten
Krümmer meinen, sie hätten einen McLaren, dann juckt es mich schon gewaltig... :mrgreen:

Und damit gelingt es mir, nicht selten, den einen oder anderen Fahrer eines dicken BMW's,
Mercedes, eines Audi's oder einem oben beschriebenen Volltrottel einen dummen Blick
ins Gesicht zu zaubern... :mrgreen:

Wenn ich dran denke, dass ich damals ein Verfechter dieser kleinen Einkaufswagen war
und jetzt selbst damit rumfahre... :D

So schlecht sind die Dinger jedenfalls nicht... 8)
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 05.06.2012, 00:12

Die kleinen BMWs kenne ich auch, die sind immer lustig.

Am Nervigsten sind die VW-Fahrer, die meinen nen Honda fertig machen zu müssen, bzw. machen zu können.

40-50 PS aber 20cm-Duplex-Endrohre, das sind eh immer die Besten.

lueftermeister
Moderator

Beitragvon lueftermeister » 05.06.2012, 09:01

Joyrider hat geschrieben:40-50 PS aber 20cm-Duplex-Endrohre, das sind eh immer die Besten.

:totlach: Du hast die Bling-bling-Felgen vergessen ^^
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; ASUS RTX 4070super 12GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Andy_20

Beitragvon Andy_20 » 05.06.2012, 12:38

Ich finds auch immer wieder lustig wenn ein ohrenbetäubender Lärm näher kommt und dann nen kleiner Opel Corsa, VW Polo oder wie sie alle heißen erscheint.

So ich bau dann mal mein Samsung 830 SSD ein um mein Intel SSD zu unterstützen. Vor zwei Jahren hab ich für die 160GB noch 400€ bezahlt, heute bekommt man da schon mehr als 512GB.
Aber für den Einstieg würde denke ich auch sowas reichen: Klick mich
MfG Andy
Bild

lueftermeister
Moderator

Beitragvon lueftermeister » 05.06.2012, 17:17

Ich könnt mich gerade ärgern. Warum habe ich mir damals, als meine nv 9600 GT ausgestiegen ist, eine nv 9800 GT geholt statt eine AMD 6570 :?: Die 9800 GT hat mich zwar nur 20 Euro gekostet dafür verbraucht 6570 ca. die Hälfte. Dazu hätte ich 3 Ausgänge. Hinterher ist man immer schlauer.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; ASUS RTX 4070super 12GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Andy_20

Beitragvon Andy_20 » 06.06.2012, 09:07

Geht gut ab das Ding:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.06.2012 09-32-31.png
MfG Andy
Bild

MIKKEY_DEE

Beitragvon MIKKEY_DEE » 06.06.2012, 09:31

lueftermeister hat geschrieben:Warum habe ich mir damals, als meine nv 9600 GT ausgestiegen ist, eine nv 9800 GT geholt statt eine AMD 6570

Gaaanz einfach, du wolltest es damals so! :mrgreen: :heilig:

Ich frage mich mittlerweile, warum ich immer noch mit einem Q6600 und einer HD4890 rumgurke
obwohl es doch so viel neue tolle Hardware gibt... Ich vergaß'... Hab' kein Geld :D

Und warum andere mit der selben Hardware ohne OC bessere Werte beim 3D Mark '06
hinbekommen als ich :evil:

Andy_20 hat geschrieben:Geht gut ab das Ding:

Ich hab' gehört du willst mir die SSD schenken :mrgreen:

Aber die beim Link scheint ja ein gutes P/L zu haben, oder?
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,

Andy_20

Beitragvon Andy_20 » 06.06.2012, 10:24

Das P/L der OCZ Petrol ist wirklich gut, allerdings schreiben viele das sie nicht lange halten sollen, allerdings glaub ich das nicht, sonst würde die nicht auf dem Markt sein. Denn auch andere Hardware kann mal schneller als gedacht hops gehen.
MfG Andy
Bild

-AB-

Beitragvon -AB- » 06.06.2012, 10:37

MIKKEY_DEE hat geschrieben:Wobei ab 90 ~ 100 km/h merkt man, dass es ein Smart ist, dann zieht der nimmer so :D

Wobei ich mit dem Smart Roadstar Brabus liebäugele... :D

BTW: wenn mir hier jemand noch einen Tip geben kann, wie man den Smarty entriegeln könnte :mrgreen:
Ich tät' meine rechte Hand drauf verwetten, dass der locker seine 180km/h laufen würde...
Bremsanlage, Chassis und Fahrwerk ist dafür ausgelegt... :twisted:

Ich hab nen Roadster, zwar keinen Brabus, aber... Der geht bis 160 (laut Tacho) ganz gut, ab dann springt er nicht mehr so.

Ungetuned läuft nur der Brabus Roadster über 180 :) Bei mir steht max 175 im Schein, wobei ich (laut Tacho, wieder) aber mit genügend Zeit auf der Ebene wohl 190 erreiche. Dann pfeift das Verdeck aber auch wirklich ohrenbetäubend, das will man dann nicht lange. ;) Mit 45kw und ungünstiger Bauform ist 180 km/h wohl nicht drin.

Ansonsten gibts auch Chiptuning ohne Leistungssteigerung, was nur den Ladedruck beim Schalten bisschen anders verteilt, damit nach dem Einkuppeln schneller wieder Kraft verfügbar ist. Die ein-oder andere Firma baut auch die Aktuatoren um, der Schaltvorgang wird dann spürbar schneller, aber auch härter. Ist also nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Also ich find die Halbautomatik inzwischen echt geil. Aber ich hab auch Schaltwippen. :)

MIKKEY_DEE

Beitragvon MIKKEY_DEE » 06.06.2012, 12:05

Andy_20 hat geschrieben:Das P/L der OCZ Petrol ist wirklich gut, allerdings schreiben viele das sie nicht lange halten sollen

Und genau dass ist mir eben wichtig... Dass eine SSD lange hält und genau bin ich noch unsicher,
weil es damals hieß', dass SSD's nur eine bestimmte Anzahl an Schreib- Lesevorgängen verkraften -
auch wenn diese Grenze in der normalen Praxis, vermute ich mal, kaum erreicht wird,
stellt es immer noch einen limitierenden Faktor dar, was ich bei einer HDD nicht habe... :?

Und auf diese Fantasiewerte mit dem MTBF geb' ich garnichts, weil die bekanntlicher
Weise absolut nichts aussagen...

Bei der SSD zumindest, lockt mit der €/GByte Preis und die Kapazität,
aber aufgrund dieser Limitierung schrecke ich noch davor zurück... :?

-AB- hat geschrieben:Mit 45kw und ungünstiger Bauform ist 180 km/h wohl nicht drin.

Ich persönlich bin mir da ziemlich sicher das da 180km/h möglich sind...
Im Schein wird mir eine Vmax von 145km/h bescheinigt und bei 152km/h ist beim
beschleunigen wirklich Schluss... Das Ding kann nur so programmiert sein, denn
1. - Egal ob im 4. oder 5. Gang erreiche ich diese Geschwindigkeit und beim 5. Gang
ist noch genug Luft nach oben, denn so schlecht ist die Übersetzung garnicht - Also schließe
ich das Getriebe als limitierenden Faktor aus und 2. merkt man genau ab 152km/h,
dass der Motor aufhört zu schieben (hört man und spürt man deutlich) -
der nimmt das Gas dann einfach nimmer an :(

Und 45kW hin oder her... Es gibt genauso den Roadstar mit 61PS und der kratzt trotzdem
an der 180km/h Marke... Klar, der hat statt einer 1,0 (ForTwo 451) nur eine 0,7er Maschine,
aber auch deswegen schließe ich auch den Motor als Spaßbremse aus...

Sicherlich, am Hubraum kann man auch nichts fest machen, aber im Grunde genommen
schenken sich die Motoren nichts...

Mein erstes Auto 'n Citreön Saxo Crono mit 1.2er Maschine, hatte noch weniger Leistung
und ging mit hängen und würgen seine ~200km/h.
Klar hatte der einen Zylinder mehr und war auch gewaltig am kotzen, aber dennoch
bin ich der Meinung dass mein Smarty mit der aktuellen Motorisierung seine 180km/h schafft...

Nichts desto weniger lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen :heilig:

-AB- hat geschrieben: Die ein-oder andere Firma baut auch die Aktuatoren um, der Schaltvorgang wird dann spürbar schneller, aber auch härter.

Mir wäre es ganz gleich ob die Schaltung dann knackiger wird - Hauptsache flotter... :mrgreen:

Ich find' ansonsten die Halbautomatik auch nicht schlecht... Mal zügiger voran kommen
einfach Gaspedal durchlatschen und schon geht der Kleine eins oder zwei Gänge zurück
und zieht ordentlich an, kannte ich ja auch von meinem Mondeo (Vollautomatik),
dennoch wirkt die Schaltung eher unausgereift... :?

-AB- hat geschrieben:Aber ich hab auch Schaltwippen.

Ist sicherlich was feines, aber zu deinem Roadstar passt des auch besser als zum ForTwo :D

Aber wie gesagt, so ein kleiner Roadstar im Brabus-Aufbau, tät' mich einfach reizen... :D

Andy_20

Beitragvon Andy_20 » 07.06.2012, 08:02

MIKKEY_DEE hat geschrieben:Und genau dass ist mir eben wichtig... Dass eine SSD lange hält und genau bin ich noch unsicher,
weil es damals hieß', dass SSD's nur eine bestimmte Anzahl an Schreib- Lesevorgängen verkraften -
auch wenn diese Grenze in der normalen Praxis, vermute ich mal, kaum erreicht wird,
stellt es immer noch einen limitierenden Faktor dar, was ich bei einer HDD nicht habe... :?

Das ist richtig das ein SSD (bzw die NAND-Chips) nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen können. Allerdings sind die Daten nicht weg wenn nicht mehr beschrieben werden kann, lesen geht dann immer noch.
Selbst in 10Jahren wirst du dein SSD nicht hinüberärmeln mit schreiben (mal andere Faktoren rausgelassen die auch bei einer HDD passieren können). Samsung z.B. gibt an wenn du 10GB am Tag auf der SSD schreibst, hält sie 30Jahre. Und wer schreibt jeden Tag 10GB? Und wer hat noch eine 30Jahre alte HDD in seinem aktuellen System laufen?
Auf meinen Intel SSD habe ich jetzt in 2Jahren 1992GB geschrieben, das ergibt bei mir knapp 3GB/Tag.
Die Controller des SSD sind ja auch dafür ausgelegt die Daten nicht immer auf den gleichen Platz abzulegen damit eine gleichmäßige Abnutzung erreicht wird.
Wer einmal sein Betriebssystem mit einem SSD startet will nicht mehr ohne, da merkt man erstmal wie groß der Flaschenhals mit einer HDD ist, und dabei kommt es noch nicht mal so sehr auf die Übertragungsraten an, den Unterschied macht die Zugriffszeit von 0,1ms vs. 10ms bei einer HDD.
Zum Speichern von vielen/großen Daten ist für mich die HDD immer noch erste Wahl, aber zumindest das Betriebssystem sollte heutzutage auf eine SSD.
MfG Andy
Bild

lueftermeister
Moderator

Beitragvon lueftermeister » 07.06.2012, 15:34

Ich kam leider noch nicht in den Genuss, mal eine SSD zu testen.

Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern und die SSD werden die Terrabytegröße erreicht haben und dann will keiner mehr Daten auf einer HDD speichern ;)

luefty

-AB-

Beitragvon -AB- » 13.06.2012, 07:59

Ich will es jetzt schon nicht mehr ;)

Ich hab für meinen "Schleichrechner" eine SSD gekauft (vorher hatte der eine CF-Karte...) - die billigste, die ich kriegen konnte, 40GB - sagenhaft. Der Rechner fährt runter und wieder hoch bevor mein Hauptrechner überhaupt... naja, lassen wir das. Ich raff bis heute nicht, wie jemand darauf gekommen ist, dass es eine gute Idee ist wenn man sich bewegende Teile im PC hat. Nach dem Motto "Es dreht sich, also muss es gut sein"?

MOI
Moderator

Beitragvon MOI » 13.06.2012, 09:04

Vermutlich aus dem selben Grund, weshalb man vor 100 Jahren nicht direkt auf fliegende Autos gesetzt hat :totlach:

MIKKEY_DEE

Beitragvon MIKKEY_DEE » 14.06.2012, 12:13

-AB- hat geschrieben:vorher hatte der eine CF-Karte...

Und des lief? :?

Was hattest du für Durchsatzraten? Denn ich habe mir eingebildet für mein Notebook
ggf. eine eine SD Karte herzunehmen und mich von der ollen PATA Platte zu verabschieden... :lol:

-AB- hat geschrieben:Ich raff bis heute nicht, wie jemand darauf gekommen ist, dass es eine gute Idee ist wenn man sich bewegende Teile im PC hat

Naja, ABER man muss demjenigen lassen, dass es bis dato eine gute Idee war... :D
Schließlich war es ja sicherlich mindestens 20 Jahre Speichermedium Nummer eins...

Mir ist halt trotzdem diese Begrenzte Lebensdauer der Speicherzyklen ein Dorn im Auge,
auch wenn es praktisch nie erreicht werden würde...

HDD halt halt nicht eine solche Limitierung und das €/GByte Verhältnis ist besser,
dafür sind die HDD's halt empfindlich ohne Ende... :|

Und bei SSD's ist es genau das Gegenteil... Wobei ich mir gut vorstellen kann,
dass sich eine SSD sicherlich genauso einfach mal so verabschieden kann, wie eine HDD...

Bei einer SSD gibt's halt kein *Klick Klick* bevor die Platte stirbt :mrgreen:

-AB-

Beitragvon -AB- » 14.06.2012, 21:57

MIKKEY_DEE hat geschrieben:
-AB- hat geschrieben:vorher hatte der eine CF-Karte...

Und des lief? :?

War schnarchlahm. In einer CF-Karte ist ein IDE Controller gleich drin, davon booten ist also kein Problem, Speicherplatz und Geschwindigkeit eher. Größer als 8 GB hab ich keine gefunden, und die sollte so 15 mb/s haben. Effektiv die Hälfte. War OK, da ich im Betrieb keine Daten davon gelesen habe (Filme und Musik liegen im Netzwerk) aber Boot, beschränkte Größe (Freundin hat aus versehen eine .iso auf die Platte entpackt - voll, nur root konnte sich noch anmelden) und auf-updates-prüfen waren jedes Mal die Hölle. Also nicht empfehlenswert. Ein moderater USB Stick wär schneller und größer.

MIKKEY_DEE hat geschrieben:Was hattest du für Durchsatzraten? Denn ich habe mir eingebildet für mein Notebook
ggf. eine eine SD Karte herzunehmen und mich von der ollen PATA Platte zu verabschieden... :lol:

Wie gesagt, miserabel. Miss auf der SD Karte halt mal, wie schnell sie ist ;) An sich ist es schön, da HDs doch oft auch laut werden (und verbrauchen mehr Strom).

MIKKEY_DEE hat geschrieben:
-AB- hat geschrieben:Ich raff bis heute nicht, wie jemand darauf gekommen ist, dass es eine gute Idee ist wenn man sich bewegende Teile im PC hat

Naja, ABER man muss demjenigen lassen, dass es bis dato eine gute Idee war... :D
Schließlich war es ja sicherlich mindestens 20 Jahre Speichermedium Nummer eins...

Ja, das Rad ist ja auch eine tolle Erfindung :) (Wo wir schon das Hovercar hatten)
Aber das Rad (als physikalischer, bewegter Körper) ist eine gute Erfindung für eine physikalische Bewegung, nicht, um Daten zu speichern! ;)

MIKKEY_DEE hat geschrieben:Mir ist halt trotzdem diese Begrenzte Lebensdauer der Speicherzyklen ein Dorn im Auge,
auch wenn es praktisch nie erreicht werden würde...

HDD halt halt nicht eine solche Limitierung und das €/GByte Verhältnis ist besser,
dafür sind die HDD's halt empfindlich ohne Ende... :|

Und bei SSD's ist es genau das Gegenteil... Wobei ich mir gut vorstellen kann,
dass sich eine SSD sicherlich genauso einfach mal so verabschieden kann, wie eine HDD...

Bei einer SSD gibt's halt kein *Klick Klick* bevor die Platte stirbt :mrgreen:

HDDs altern auch. Und wenn es kick,klick macht, kann es auch sein, dass sie völlig hinüber sind.

Die Abnutzung der SSD führt zu einer Verkleinerung der Platte, nicht aber zu Datenverlust.

Heute kann man Daten halt nur redundant, auf einem ständig überwachten System, sicher aufbewahren. Hat dann eine Platte einen Fehler, tauscht man alle aus. Das macht man eh alle paar Jahre, weil neue Videostandards und bessere Grafikkarten immer mehr Speicherplatz benötigen ;)

SSDs sind leise (endlich! lautloser Rechner ist möglich), im random access unschlagbar, sparen Strom... Also kaufen, Leute, kaufen! Dann fallen auch die Preise ;)

lueftermeister
Moderator

Beitragvon lueftermeister » 15.06.2012, 09:20

Jetzt macht mir mal nicht den Mund mit SSD wässrig ^^

Mal was anderes: ich habe heute recht gut getarnten Spam bekommen:

Guten Tag, liebe Amazon Kunden!

In den letzten Jahren ist die Zahl von Betrugsfällen auch bei Amazon nicht unbemerkt geblieben. Aus diesem Grunde rüsten wir unser Sicherheitssystem auf, um es den Betrügern unmöglich zu machen.

Um die Umrüstung auf das neue Sicherheitsverfahren problemlos gestalten zu können, bitten wir Sie im Vorraus IhreDaten im Zusammenhang mit "Verified by Visa" bzw. "MasterCard SecureCode" zu ergänzen, um weiterhin wie gewohnt bei Amazon.de einkaufen zu können.

Der gesamte Prozess dauert nur wenige Minuten und ist mit keinerlei Kosten verbunden.

http://www.amazon.de-sicherer.com/
Zum Formular (über den Sicherheitsserver)
Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
http://amazon.de/>

Da könnte man doch fast darauf reinfallen, wenn die Mail nicht an Adresse ging, die ich gar nicht bei amazon registriert habe ^^

luefty

Andy_20

Beitragvon Andy_20 » 15.06.2012, 14:32

Ich hoffe du hast es Amazon wenigstens gemeldet ;). Habe auch sowas schon mal bekommen.
MfG Andy
Bild

linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"

Beitragvon linkin_park_forever » 15.06.2012, 14:58

Ich bekomme auf meine Spam-E-Mail, also meine Web.de-Adresse, die ich früher mal als normale Adresse benutzt hatte, regelmäßig fast perfekt getarnte Phishing-Mails. Die geben sich als Amazon, DHL, DHL-Packstation, Kreditkartenunternehmen, PayPal usw aus. Alle fordern zur Eingabe sensibler Daten auf oder leiten auf andere gefälschte Webseiten weiter.

Interessanterweise filtert Web.de den Schrott nicht mal ordentlich raus... Ein Grund, warum ich meine dortige Mail-Adresse nur noch für "Müll" benutze.

Little Steve

Beitragvon Little Steve » 15.06.2012, 16:36

vs hat geschrieben:Ich bekomme auf meine Spam-E-Mail, also meine Web.de-Adresse, die ich früher mal als normale Adresse benutzt hatte, regelmäßig fast perfekt getarnte Phishing-Mails. Die geben sich als Amazon, DHL, DHL-Packstation, Kreditkartenunternehmen, PayPal usw aus. Alle fordern zur Eingabe sensibler Daten auf oder leiten auf andere gefälschte Webseiten weiter.

Interessanterweise filtert Web.de den Schrott nicht mal ordentlich raus... Ein Grund warum ich meine dortige Mail-Adresse nur noch für "Müll" benutze.

Da kann ich ein großes DITO drunter setzen :mrgreen:

Zurück zu „Offtopic / Feedback“