Seriöse Berichterstattung über Spiele - Wo?

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Seriöse Berichterstattung über Spiele - Wo?

Beitragvon Joyrider » 14.03.2012, 15:51

Moin ihr,

es ist erschreckend wieviele Firmen momentan die eigenen Bewertungen der Spiele fälschen und schönigen.

Spielemagazine werden "erpresst" oder umgangen, Internet-Onlineshops werden mit massiven Fake-Bewertungen bombardiert, es ist nur noch peinlich.

In den Foren wird gelöscht und gebannt sobald was negatives im Beitrag steht.

Kennt ihr noch seriöse Anbieter wo EHRLICH und KORREKT berichtet wird?


Ich kann die großen Firmen verstehen, viele Kunden scheissen auf ihre Daten und *Ich bin unfähig mich zu artikulieren.* sie wo es nur geht. Ich bin allerdings nicht so. Aber ich glaube wir Offline-Spieler, bzw. wir die auf die eigenen Daten achten sind vom Aussterben bedroht.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seriöse Berichterstattung über Spiele - Wo?

Beitragvon lueftermeister » 14.03.2012, 18:08

Ich halte generell nicht viel von Spielebewertungen. Ich kann mich an einen Test von Sim City 3000 erinnern. Das hat negative Punkte bekommen, weil man die Farbtiefe nicht auf 32bit umstellen kann. The Witcher wurde negativ kritisiert, weil man nicht mit der Spielfigur springen kann. Ich teste die Spiele (Videothek, Demo, Freunde) und entscheide für mich selbst.

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Seriöse Berichterstattung über Spiele - Wo?

Beitragvon Joyrider » 14.03.2012, 22:13

In der Videothek war ich lange nicht mehr.

Ist wohl wieder die beste Möglichkeit die Spiele anzutesten, denn die meisten Demos sind ja schon sehr kurz heutzutage.

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 378
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Re: Seriöse Berichterstattung über Spiele - Wo?

Beitragvon Tomek » 15.03.2012, 16:22

Joyrider hat geschrieben:In der Videothek war ich lange nicht mehr.

Ist wohl wieder die beste Möglichkeit die Spiele anzutesten, denn die meisten Demos sind ja schon sehr kurz heutzutage.


Grund: Die Spiele haben auch keine richtigen guten Storys mehr (z.B. NFS: The Run = 1,5h durchgespielt )

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Seriöse Berichterstattung über Spiele - Wo?

Beitragvon Zuujin » 15.03.2012, 21:38

Tomek hat geschrieben:Grund: Die Spiele haben auch keine richtigen guten Storys mehr (z.B. NFS: The Run = 1,5h durchgespielt )
So generell würde ich das nicht sagen, ganz davon ab das Spieldauer nicht unbedingt Storyqualität gleichzusetzen ist.

Ich verfolge zwar jetzt nicht jedes Spiel das rauskommt, aber "Assassins Creed" beispielsweise hat, finde ich, eine mitreißende und vorallem tiefe Story, in der sich ie Charaktere auch entwickeln. Noch dazu kommt, das Ubisoft in jedem Teil bisher genug Neuerungen gebracht hat, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten, sodass es mir auch kaum langweilig wurde obwohl es, böse gesagt, ja immer "nur" rumlaufen/klettern und abmurksen ist.

Dann hab ich letztes WE von "Heroes of Might and Magic 6" erfahren (kam Ende '11 raus), hab mir die Demo gezogen, gespielt, und stellte plötzlich fest das es 3:30h war und ich um 6h aufstehen musste. Hat mich also auch gefesselt, obwohl ich da zugeben muss, das ich nix zur Story sagen kann, da ich nur nen freies Spiel gespielt hab.

Ehrlich gesagt, gehen mir jetzt auch schon die Spiele aus, was aber wie gesagt daran liegt, das ich mich nicht intensiv mit aktuellen Spielen beschäftige. Das nächst-neueste ist "The Whispered World", ein Adventure aus 2009 (von dem ich trotzdem erst Mitte '11 erfuhr und es spielte). Auch das Spiel hat Witz, gute Rätzel und eine packende Story.

Damit ich noch etwas zum eigendlichen Topic beitrage: Von Spielen erfahre ich im Normalfall entweder von Freunden oder IT-Seiten wie heise.de. Wenn ich mich über ein Spiel genauer informieren will, google ich nach 1-2 Spieletests (keine bestimmten Seiten), lese die Rezensionen auf Amazon und schaue mir, falls vorhanden, die Demos an.
Demos hab ich in letzter Zeit von "The Whispered World", "Anno 2070" und "Heroes 6" gespielt und empfand keine als zu kurz um mir eine Meinung bilden zu können. Die TWW-Demo brachte mich dazu, das Spiel zu kaufen, Heroes 6 brauch ich vielleicht gar nicht mal kaufen, da die Demo nen freies Spiel ohne Zeitbegrenzung ermöglicht und dei einzige Limitierung die ich bisher festgestellt hab ist, das es nur eine Karte gibt und die Anno2070-Demo umfasste die ersten 2 (oder 3?) Missionen, für mich auch genug um einen Eindruck über Grafik, Spielsteuerung und Story-Entwicklung der "Rassen" zu bekommen. Habs mittlerweile auch Original im Schrank, aber noch keine Zeit gehabt es zu spielen.

Mich würden weitere Beispiele von euch interessieren, welche Demos ihr z.B. zu kurz fandet.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Honeybee
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2012, 12:40

Re: Seriöse Berichterstattung über Spiele - Wo?

Beitragvon Honeybee » 18.04.2012, 12:44

Hey,

ich empfehle dir Metacritic, denn dort werden alle Bewertungen zusammengefasst und zu einer Bewertung zusammengesetzt! ;)

Viel Spaß!


Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste