NFC-Payment - kontaktlos bezahlen

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix


Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: NFC-Payment - kontaktlos bezahlen

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2012, 07:32

Millionen Sparkassen-Kunden können von diesem Jahr an mit ihrer Karte kleine Einkäufe kontaktlos bezahlen – ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift. Die Beträge von bis zu 20 Euro werden abgebucht, wenn Kunden ihre Girocard (früher EC-Karte) vor ein Lesegerät halten. "Im August beginnt die bundesweite Einführung", kündigte Werner Netzel, Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, im Gespräch mit der dpa an. 16 Millionen der insgesamt 45 Millionen Sparkassen-Cards werden in diesem Jahr ausgetauscht, die übrigen folgen.


Meine Zukunftsvision sieht folgendermaßen aus:

- im Supermarkt hat jeder Artikel einen RFC-Chip
- der Käufer lädt sein Einkaufswagen voll
- wenn er fertig ist und durch den Ausgang geht, werden die Einkäufe automatisch erfasst
- bezahlt wird automatisch

=> kein Warten an der Supermarktkasse mehr => Zeitgewinn
=> keine Verkäuferinnen mehr nötig => Preissenkung der Waren????
=> keine Ladendetektive mehr => Preissenkung der Waren????

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: NFC-Payment - kontaktlos bezahlen

Beitragvon Joyrider » 05.01.2012, 13:00

Keine Identifizierung nötig und der Kunde haftet.

Von meiner Seite aus keine weiteren Fragen.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: NFC-Payment - kontaktlos bezahlen

Beitragvon linkin_park_forever » 12.03.2012, 02:07

Erst sind die Einkäufe auf 20€ begrenzt und wie geht es dann weiter...?

Anonymer Kauf von (teuren) Waren ohne PIN und Unterschrift?! Wie will man da ohne strikte Ausweiskontrolle erfassen, ob eine geklaute NFC-Girokarte benutzt wird oder nicht? Oder wenn man mit einem NFC-Smartphone zahlt: Wer weiß denn, ob das Gerät nicht geklaut ist? Mir ist das Sicherheitsmanagement auf den ersten Blick schleierhaft. Wo ist denn da der Diebstahlschutz? Bei der Girokarte braucht man die PIN und Unterschrift, bei der Kreditkarte die Unterschrift und neuerdings auch die PIN, bei Bezahlung mit NFC-Chip gar nix?!

:binweg:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: NFC-Payment - kontaktlos bezahlen

Beitragvon Joyrider » 12.03.2012, 15:22

vs hat geschrieben:Wie will man da ohne strikte Ausweiskontrolle erfassen, ob eine geklaute NFC-Girokarte benutzt wird oder nicht?

Gar nicht. Der Kunde haftet, nicht die Bank.

vs hat geschrieben:Oder wenn man mit einem NFC-Smartphone zahlt: Wer weiß denn, ob das Gerät nicht geklaut ist?

Siehe oben. Solange das Gerät nicht als gestohlen gemeldet ist wirst du haften.

vs hat geschrieben:Mir ist das Sicherheitsmanagement auf den ersten Blick schleierhaft. Wo ist denn da der Diebstahlschutz? Bei der Girokarte braucht man die PIN und Unterschrift, bei der Kreditkarte die Unterschrift und neuerdings auch die PIN, bei Bezahlung mit NFC-Chip gar nix?!

Sicherheitsmanagment und Diebstahlschutz gibt es nicht. Bei Einkäufen bis 20 Euro brauchst du keine PIN, keine Unterschrift, du brauchst nichts. Soll ja schnell gehen.

Das es Sicherheitstechnisch ein Debakel ist wird den meisten Leuten wohl egal sein.

Ich weiss schon wieso ich am liebsten bar zahle. Wobei unsere liebe CXU das auch bald verbieten wird, kann ja nicht sein das wir mutmaßlichen Terroristen anonym bezahlen.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: NFC-Payment - kontaktlos bezahlen

Beitragvon linkin_park_forever » 12.03.2012, 18:48

Ich verstehe nicht, dass es da augenscheinlich gar kein Sicherheitskonzept geben soll. Die NFC-Verbindung zum Lesegerät wird ja wohl verschlüsselt sein, aber das bringt dem Kunden per se auch kein Plus an Sicherheit. Da bleibe ich an der Kasse auch lieber bei Bargeld oder EC-Karte (mit herkömmlicher Bezahlweise mit PIN und Unterschrift versteht sich).

Ich les' mich mal genauer ein, was NFC betrifft, dann geb ich nochmal meinen Senf dazu.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: NFC-Payment - kontaktlos bezahlen

Beitragvon Joyrider » 12.03.2012, 21:03

Zitat von Wikipedia:

Verlust- und Sicherheitsrisiken
Es gilt die einfache Sachlage: Handy weg – Geld weg – Schlüssel weg.

- Die Wiederbeschaffung von Schlüsseln ist das geringere Problem. Die Schlüsselfunktion ist bei Bindung an die SIM-PIN-Funktion mit dem Ausschalten des Mobiltelefons nicht mehr wirksam. Bis zu diesem Ausschalten ist ein Missbrauch möglich.
- Der aktuelle Geldbestand wird nach Verlust des Mobiltelefons nicht wiederhergestellt. Der aktuelle Geldbestand auf dem Mobiltelefon ist nach verschiedenen Konzepten nicht an die SIM-PIN-Funktion gebunden und dann bei Verlust nicht geschützt.
- Die Authentisierung mit dem Mobiltelefon ist mit oder ohne SIM-PIN-Funktion an dieses eine Gerät/Medium gebunden und damit generell nicht völlig unabhängig in zwei Sicherheitsmerkmalen zu implementieren.


Beweislage für abgeschlossene Transaktionen
- Soweit das Mobiltelefon keine Belege auf Papier erzeugt oder Transaktionsdaten speichert, ist der Benutzer von der Unterstützung des Diensteanbieters abhängig. Reklamationen sind ohne dessen Beteiligung meist nicht möglich. <<< Ganz ganz ganz böse.


http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field ... itsrisiken


Gibt noch mehr Links wo darauf genauer eingegangen wird, habe diese nur grad nicht zur Hand.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste