GEZ: neuer Gebührentarif

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon schmidtsmikey » 20.12.2011, 07:39

Die Politik hatte lange darüber diskutiert, die GEZ-Gebühren zu reformieren. Nun wurde durchgesetzt, dass die GEZ-Gebühren pauschal mit dem Höchstpreis (17,98 Euro) für einen Haushalt abgerechnet werden. Es gibt nun also keine Preisstaffel für Radio, Smartphone oder Fernsehen mehr. Für viele Haushalte ändert sich ersteinmal nichts, da die meisten bereits Haushalte über mindestens ein TV-Gerät verfügen. NDR-Intendant Lutz Marmor erwartet dadurch das neue Preismodelle, dass der Monatsbeitrag dank der Neuregelung der Rundfunkgebühr mindestens bis 2014 konstant bleibt.

Abschließend eine persönliche Note des Admins: auch wenn viel über die GEZ-Gebühren gestritten wird und einige Punkte fraglich sind,besitzen die Gebühren für den öffentlichen Rundfunk ihre Daseinsberechtigung. Man stelle sich nur vor, das Fernsehen bestünde nur noch aus RTL2, Kabel 1 & Co., bei denen Laien-Schauspieler auf unterstem Niveau das Leben von Hartz IV-Empfängern oder Messies versuchen nachzuspielen. Im Hinblick darauf sind die 18 Euro für die GEZ gut investiertes Geld.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon Joyrider » 20.12.2011, 10:12

Ich finde 18 Euro viel zu hoch.

Es gibt zuviele Grundkanäle und zuviele Radio-Sender. Grundversorgung geht anders und billiger. Und wenn die Frau Lierhaus fürs Ansagen der Lottozahlen statt 450.000 nur noch 45.000 pro Jahr bekommt... davon könnte sie immer noch gut leben. Die öffentlich Rechtlichen schmeissen das Geld nur so zum Fenster raus.

Davon ab: Haushalt != Haus/Wohnung. Da wird doppelt und 3-fach abkassiert werden. Beispiel: Mann, 26 Jahre, wohnt noch bei den Eltern. Eltern müssen zahlen UND er. Denn durch sein Alter ist er ein eigener Haushalt. (Nicht? Dann viel Spass beim Beweisen und beim Rumärgern mit der GEZ.)

Es wird demnächst auch erste Klagen geben, da die neue Abgabe wohl auch gegen das Grundgesetz verstößt und generell jedem! unterstellt wird er habe ein Empfangsgerät zu Hause. Auch die die es gar nicht wollen (wie mich, da mich der ganze Sch**** da oben ankotzt. Die CXU hat doch schon das ZDF übernommen (und die eigenen Leute da eingesetzt), also wozu soll ich mir das noch antun?) und da wird noch mehr folgen.

Die GEZ wird natürlich auch nicht eingestampft, nein, sie soll noch ausgebaut werden, dann müssen natürlich 2014 bis 2015 die Gebühren noch steigen. (Ist ja nicht so das durch die Zahlungspflicht ALLER Haushalte eh schon massig mehr Gebühren rein kommen...)

Grundversorgung ok. Haushaltsabgabe PRO HAUS/WOHNUNG ok. Aber nur zu geringeren Gebühren von z.B. 10 Euro pro Monat für GRUNDVERSORGUNG. (Statt 20 TV-Sender nur noch 3, statt 80+ Radio-Sendern nur noch 7.). Dann wird für die WM/EM eben nicht mehr soviel gezahlt. Und Frau Lierhaus muss auch mit weniger leben. Bei 50.000 Euro pro Jahr sind das immer noch ca. 4166 Euro pro Monat. Dafür das ab und zu die Lottozahlen angesagt werden doch kein schlechter Schnitt.

Ich sage voraus das a) die neue Gebühr gekippt wird. Falls a) nicht zutrifft wird im Falle b) es so sein das die Gebühren Anfang-Mitte 2014 auf 20 Euro bis 22 Euro steigen. Wenn nicht sogar noch mehr.

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon MIKKEY_DEE » 22.12.2011, 08:10

Ich finde weder dass die 18€ zu hoch sind, noch dass eine Haushaltsabgabe falsch ist.
Ich finde dass diese GEZ ein einziger Verbrecherverein ist! :evil:

Klar man soll die Öffentlich Rechtlichen irgendwo finanzieren, aber so?
Es wird gezockt wo es nur geht: Am Anfang war Radio und TV...
Seit einiger langer Zeit ist es auch Handy und PC -
dann frage ich mich: Wer hat die ÖR darum gebeten ihren Scheißdreck
im Internet anzubieten? Ich sicher nicht!

Hauptsache es wird noch mehr Geld in die ÖR reingepumpt :angry:

Und wie da nun gezockt wird - die GEZ sagt, wer die MÖGLICHKEIT hat
Rundfunk zu empfangen wird zur Kasse gebeten, darunter wird auch definiert,
dass wenn man ein Gerät hat, womit Rundfünk möglich wäre - ungeachtet den
tatsächlichen Gegebenheiten - muss man blechen.

Das heißt so viel wie, z.B. habe ich einen alten Pentium 3 PC, total kaputt, im Keller stehen
und muss zahlen, weil ich mit dem die Möglichkeit hätte ins Internet zu gehen
und mir den Rotz der ÖR reinzuziehen. Möglichkeit in dem Falle heißt:
Der PC hat eine LAN-Buchse (also ist der PC für Internet ausgelegt) und der PC hat
USB-Anschlüsse (es gibt ja auch Surfsticks).

Und dann finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit, wenn man dafür Geld verlangt.
Es interessiert die nicht ob ich einen Internetanschluss habe, ob der PC aufgrund fehlendem
Netzteil überhaupt funktioniert oder sonstwas - Hauptsache das jeden Monat das Geld rein kommt.

Dann kommt man zum nächsten: Warum verschlüsseln die ihr Angebot einfach nicht,
so wie es und SKY vormacht und die die es unbedingt sehen / hören wollen,
zahlen für die Entschlüsslung...

Dann kommt wieder Vater Staat ins Spiel, der sagt, dass jeder Zugang zu den ÖR haben soll.
Ein ewiger Rattenschwanz...

Und da der GEZ und wohlmöglich dem Staat - und wie JoyRider sagte vermutlich auch Frau Lierhaus -
das Geld nicht reicht, werden nun alle Bevölkerungsschichten mit einer pauschalen Abgabe belegt,
egal ob Azubi, Student, jemand der nur Bücher besitzt oder jemand der nicht mal das besitzt...

Und das finde ich schon mehr als unfair. Und auch ich bin gespannt ob sich das durchsetzen wird,
zum einen weils gegen das Persönlichkeitsrecht im Sinne des GG verstößt und zum anderen
werden sich das viele Leute (ich gehöre dazu) nicht gefallen lassen...

Vielleicht fährt ja die GEZ irgendwann mit einem Megaphon durch die Straßen der Städte und
redet irgendeinen Müll und JEDER DER OHREN hat, HÄTTE die Möglichkeit hinzuhören -
unabhängig davon ob er grad da Heim, taub oder im Urlaub auf Sri Lanka ist und wird
anbschließend zur Kasse gebeten... Weil die GEZ das so sagt. :mrgreen:

Ich werde jetzt jedenfalls einen XXX-Dienst im Internet eröffnen und von JEDEM
Internetnutzer 1€ im Monat als Gebühr verlangen. Sie haben ja DIE MÖGLICHKEIT darauf
zuzugreifen - Mir doch egal ob sie es auch wirklich tun oder sich dafür interessieren :D

Doch da weiß' ich, dass sich diese Idee NIEMALS durchsetzen wird, weil alle gegen anlaufen...
Und genau das finde ich schade, dass das Volk nicht dagegen anläuft, sondern sich weiter
ausnehmen lässt, weil die GEZ, der Staat, die Strom- und Gaskonzerne, die Bahn und
Versicherungen das so sagen. Denn am Ende tut keiner was gegen ausser nörgeln...

UND ICH ALLEINE KANN LEIDER NICHTS AUSRICHTEN :lol:

Ausser irgendwann da mal vorbei fahren und 'nen Molotow reinschmeissen in
diesen scheiss Verein :mrgreen: :!: :!: :!: ACHTUNG SCHERZ :!: :!: :!: :wink:

In diesem Sinne ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :heilig:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon Joyrider » 22.12.2011, 08:36

Wir sollten ab 2013 auch mal Kindergeld für 4 Kinder beantragen.

Habe zwar selbst noch keine, aber das Gerät ist vorhanden. Der Wille auch. Schonmal pauschal kassieren gehen.

Zudem wird der Staat ja nun auch die Internetprovider (Telekom) zwingen uns allen Breitband-Internet ab 2013 zu geben. Denn wir sollen ja die Möglichkeit haben das zu nutzen, immerhin zahlen wir dafür das es "ohne großen technischen Aufwand" möglich ist. Also her mit VDSL für alle!

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon MOI » 22.12.2011, 23:27

Die Grundidee die ÖR zu Verschlüsseln finde ich auch erstmal interessant. Ich bin auf dem Gebiet nicht so Fit, aber ich glaube es steht sogar im Grundgesetz, dass der Bevölkerung die Möglichkeit auf frei empfangbaren Rundfunk gewährleistet sein muss.
Dann könnten sie ARD, ZDF und vielleicht noch die Regionalsender (MDR, NDR, RBB, SWR, BR etc.) offen halten, für 10 € im Monat. Das wäre den meisten MEHR als genug. Zusatzsender wie den Info, doku, theater kanälen der ersten und zweiten, Arte, Phoenix, BR Alpha usw. könnte man verschlüsseln, für nochmals 10 €

Aber das ist leider zu einfach gedacht. Die Qualität der Berichterstattungen, Reportagen, Dokus etc. (die m.E. relativ hoch ist) könnte nicht gehalten werden. Besonders die der >pay< Sender würde sehr unter den fast komplett wegbrechenden Einnahmen leiden und letztendlich ganz verschwinden.
Das Argument aus 20 Sendern 3 zu machen ist auch zu kurz gedacht. 3 Sender können niemals das Interessenspektrum ihres aktuellem Puplikums abdecken, vielleicht auch keine 10.

Deshalb finde ich den Ansatz des Gebührenzwang nicht völlig verkehrt. Denn nur so kann die derzeitige Qualität gehalten werden. Und mal unter uns - dass der typische "Familien im Brennpunkt" Zuschauer für seine verschwendete Zeit quasi dreifach blecht (GEZ + Werbung + Opportunitätskosten) befriedigt mich irgendwie :lol:
Obs den Schritt ins Internet gebraucht hätte, davon bin auch ich noch nicht ganz überzeugt.
Die Mehrkosten, die in diese Infrastruktur gesteckt werden machen vermutlich nur einen Bruchteil der Gebührengelder aus, aber dann kommen noch viele weitere kleine Bruchteile zusammen (Lierhaus, smartphone apps etc.) und Kleinvieh macht bekanntlich auch Misst.
Wenn alle ehrlich einen Beitrag bezahlen würden, bräuchte es sowieso keinen Zwang. Aber mit der Ehrlichkeit habens die Menschen (und Politiker^^) ja leider nicht so.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon Joyrider » 23.12.2011, 07:07

MOI hat geschrieben:Wenn alle ehrlich einen Beitrag bezahlen würden, bräuchte es sowieso keinen Zwang. Aber mit der Ehrlichkeit habens die Menschen ja leider nicht so.

Die Politiker doch auch nicht. ;)

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon MOI » 23.12.2011, 11:04

Achja danke, ist korrigiert :crazy:

Benutzeravatar
PCfreak
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 08:13

Re: GEZ: neuer Gebührentarif

Beitragvon PCfreak » 27.01.2012, 12:49

Was wird eigentlich in 2012 nicht erhöht?

Gerade kam der Bescheid über die neuen Grundbesitzabgaben und ich bin nach hinten geschlagen...

Öl, Benzin, Strom und Wasser...alles teurer...und die Politik klagt, dass wir Deutschen auf unseren Ersparnissen sitzen...

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste