Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Zuujin » 29.11.2011, 13:56

Moin,
bräuchte mal von jemandem mit Bildbearbeitungserfahrung Hilfe :)
Ich habe folgende Grafik der Insel Myst:
map-myst-island.gif

Ich hab schon im Netz gesucht, aber leider ist dies die beste zu findende Auflösung :?
Da ich kompletter Grafiklaie bin (ich bekomm rote Kreise auf Grafiken hin, da hörts aber uach langsam auf) wär ich euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Das Bild möchte ich als 70x50cm Leinwanddruck (oder Poster, mal sehen) in mein Wohnzimmer hängen, jedoch werd ich sicherlich einen Pixelhaufen statt eines schönen Bildes ausgedruckt bekommen wenn ich nicht gescheites Bildmaterial anliefere. Wär es also jemandem Möglich das Bild
a) zu vergrößern, sodass es zum Drucken auf 70x50cm geeignet ist (hab da auch nur das Schlagwort dpi im Kopf, auch da hörts bei mir wieder auf) und
b) die kleinen Pixel die sich im ganzen Bild aufgrund der Kompression versteckt haben (Bsp.: rund um den Uhrturm, die winzige Insel links) per Filter, wenn das geht, zu entfernen?

Wär echt nett von euch, vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Joyrider » 29.11.2011, 20:58

Bin kein Profi, aber vielleicht hilfts ja schon.

Habs mit meinen Laien-Kenntnissen mal auf 300% hochgesetzt. Pixel entfernen usw. kann ich jedoch nicht, dafür fehlt mir die passende Software.
Dateianhänge
map-myst-island2.png
Smart Size Methode
map-myst-island1.png
Pixel Resize Methode

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon -AB- » 29.11.2011, 23:30

Ich hab es mir vorhin auch mal angeschaut - bei 30dpi (was für ein Poster relativ hoch wäre) müsste das Bild ca. 5900x4400 Pixel messen - das ist natürlich eine ganz schöne Vergrößerung, die ich so ohne weiteres auch nicht direkt ohne sichtbare Artefakte hinbekommen habe.

Am besten klappt es wohl, wenn man wiederholt etwas vergrößert, Unschärfe erzeugt und dann wieder nachschärft. Leider ist das nie ganz neutral, d.h., es verändert Kontraste/Farben...

Der GIMP-Filter "Flecken entfernen" entfernt schön alle freien Pixel - aber leider auch noch paar andere. Eine halbe Stunde von Hand die Pixel zu entfernen ist wahrscheinlich das effektivste...

Gibt es nicht Tools, die eine Pixelgrafik vektorisieren können? Das wäre wohl die beste Lösung für das Problem.

Kommst du nicht vllt. über die in-Game-Ressourcen an eine Variante mit höherer Auflösung heran?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Joyrider » 30.11.2011, 07:55

Oder eventuell ausdrucken in guter Qualität (auf DIN A4) und dann mit nem Scanner in hoher Qualität/DPI einscannen.

Vielleicht hilft das, ich habe davon auch nicht soviel Ahnung.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Zuujin » 01.12.2011, 13:29

Danke Joyrider, aber das ist leider noch nicht zu gebrauchen :(
-AB- hat geschrieben:bei 30dpi (was für ein Poster relativ hoch wäre) müsste das Bild ca. 5900x4400 Pixel messen
Wie kommst du auf diese Werte? Ich hab da wohl irgendwo nen Denkfehler:
70x50cm
=27,56x19,69Inch
--> 27,56*30=826,8 // 19,69*30=590,7
--> etwa 827x591 Pixel damit man 30dpi auf 70x50cm bannen kann.
-AB- hat geschrieben:Gibt es nicht Tools, die eine Pixelgrafik vektorisieren können?

Hab mal den Service auf http://vectormagic.com/home ausprobiert, geniales Ergebnis, aber mir geht der Effekt der Bleistiftzeichnung dabei verloren. Gibt auch Anbieter die das händisch für ~30Eur vektorisieren, aber wenn ich Pech hab geb ich da Geld aus und bekomm trotzdem nicht was mir vorschwebt :/
-AB- hat geschrieben:Kommst du nicht vllt. über die in-Game-Ressourcen an eine Variante mit höherer Auflösung heran?
Das Spiel ist so alt, da kann man aus den Files (sollte es extraktor-Tools geben) auch nix hochauflösenderes rausholen. Ich hab sogar das "Remake" realMyst installiert und geschaut ob die Grafiken vielleicht auch verbessert wurden, aber die Bücher in denen die Zeichnungen sind haben leider kein Grafikupdate bekommen. Das "schärfste" Bild ist das, was ich oben schon gepostet hab.
Joyrider hat geschrieben:Oder eventuell ausdrucken in guter Qualität (auf DIN A4) und dann mit nem Scanner in hoher Qualität/DPI einscannen.
Hm, könnt ich mal probieren, wobei das "in hoher Qualität ausdrucken" ja das eigendliche Problem ist...

Kennt ihr vielleicht ein gutes Forum wo ich mich mal hinwenden könnte die es als sportlichen Ehrgeiz sehen sowas nachzuzeichnen? Ist viel Verlangt, ich weiß, aber Hilftbereite Menschen gibts überall, man muss sie nur finden, so wie hier :)

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon MOI » 04.12.2011, 16:08

Moin Zuujin!

Ich werde mich morgen auch nochmal an deinem Bild versuchen :D

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon MOI » 04.12.2011, 17:03

Habe das Programm schonmal kurz angeschmissen.
Das sind jetzt 100 dpi mit jpg Komprimierung. Geht beliebig größer.
Dateianhänge
map-myst-island.jpg

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Zuujin » 04.12.2011, 18:08

WOW... :shock:
Vielen Dank MOI, das ist echt genial, so hatte ich mir das vorgestellt :) Könntest du ggf sogar die .eps-Datei hier Anhängen? Hab nen Freund der das gern weiterverwenden würde, und falls das hier mal wer per Google findet ist er sicher auch froh^^

Werd nen Bild schießen sobalds gedruckt/verschickt wurde und bei mir an der Wand hängt :)
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon -AB- » 07.12.2011, 09:36

Zuujin hat geschrieben:Wie kommst du auf diese Werte? Ich hab da wohl irgendwo nen Denkfehler:


Sorry, das basierte auf einem Tippfehler meinerseits - es sollte heißen 300 DPI. :)

@MOI - welches Programm hattest du da jetzt verwendet?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon MOI » 07.12.2011, 13:19

.eps Datei? Das Programm kann leider nur jpg, png, tiff, tga und bmp ausgeben. Aber ich hätte noch eine 300dpi Tiff Version von gerade mal 148mb im Angebot^^

Das Programm heißt Photozoom 4.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Zuujin » 07.12.2011, 14:22

Hm, schade. Wie wärs mit ner 300dpi-PNG? Will noch einige der "Rausch"-Pixel rauslöschen (um die Insel links z.B.). Was wär denn da einfacher für dich? Ists ok wenn ich ne bereinigte Low-Res-Grafik hier reinstelle und du sie wieder hochrechnest (kA ob das für dich viel Arbeit oder "nur" Rechenleistung ist)?

Kann dir bei Bedarf (bzgl. Dateigröße) auch FTP-Zugangsdaten zu nem vServer schicken, würde das Bild dann für ne Weile hier verlinken, würde aber vielleicht in Monaten/Jahren dann mal ner Säuberung zum Opfer fallen :lol:

Ich kann da irgendwie nicht anders, ich finds wichtig wenn Dinge auch Jahre später noch zu ergooglen sind.
Ich werd immer wahnsinnig wenn ich was google, un in nem Thread von vor 4 Jahren GENAU mein Problem wiederfinde, mit Link zu nem Tool/Webseite was das Problem löst, ichs aufrufe und in nem 404 lande...

Aaaaber ich schweife ab :oops:

EDIT:
Also wenns möglich wär bitte diese beiden hier zu 300dpi/PNG hochrechnen, das erste hat nur das Rauschen um die Insel rum entfernt, das zweite noch anderes wie Dächer/Wege/Plätze. Weiß nicht welches mir besser gefallen wird, deswegen wärs echt klasse wenn du das machen könntest. :) Schicke dir auf verdacht schonmal FTP-Daten.

map-myst-island-bereinigt Umrandungen.bmp
Nur Umrandung bereinigt
map-myst-island-bereinigt.bmp
Bereinigt


Danke und Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Zuujin » 08.12.2011, 12:49

Sooo, und das hier hat der gute MOI aus den beiden Bildern gezaubert :)

148MB pro Bild:
http://zuujin.de/~moi/map-myst-island-bereinigte-umrandungen.png
http://zuujin.de/~moi/map-myst-island-bereinigt.png

Hab mich für die nur-umrandungsbereinigte-Version entschieden und werds jetzt in Druck geben :)

Vielen Dank MOI!

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 378
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Tomek » 08.12.2011, 12:53

Funktioniert das Programm mit allen Bildern ?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon MOI » 08.12.2011, 16:57

Bitte Bitte :D

@Tomek, sollte mit allen funktionieren. Die Ausgangsdatei von Zuujin war sogar eine Gif-Datei...

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon Zuujin » 16.12.2011, 16:01

Sooo, hier noch meine versprochene Rückmeldung.
Mein Poster ist da, Qualität ist top und ich bin wunschlos glücklich :)
IMG_20111213_175055.jpg
IMG_20111213_182447.jpg


Danke MOI!
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei Bild als Poster per Upscaling

Beitragvon lueftermeister » 16.12.2011, 17:23

Das ist ja schick :)

luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste