Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Beitragvon schmidtsmikey » 22.10.2011, 15:37

Servus zusammen,

ich glaube ich brauche eine neues Smartphone (ca. 200-300 Euro). Ich habe mir den Markt angeschaut und wichtig für mich ist eher die Software (Android, iOS, Windows Mobile), da ich mit dem Smartphone eher Arbeitsaufgaben wie Kalender, Kontakte, Aufgaben, Navigation etc. bewältige. Und da habe ich glaube ich ein riesen Problem, denn zur Zeit synchronisiere ich mit meinem Windows Mobile 6.5 mein Outlook, was mit Android eine ziemliche Tortour und mit Windows Mobile 7 auch nicht mehr 100% läuft.

Wichtig: Ich werde definitiv meine Kontaktdaten + Kalendereinträge NICHT irgendwo online bei Google Mail oder Windows Live ablegen. Never!

So, ich schreibe mal auf, was mit beim Smartphone am wichtigsten ist:

  • Verwaltung von Terminen, Aufgaben, Kontakte
  • E-Mail (mehrere Konten)
  • Verwendung als "UMTS-Stick" für mein Notebook
  • Verwendung als USB-Massenspeicher "USB-Stick"
  • Navigationsgerät
  • Musikplayer (mit normalen Stecker)

Das mal im wesentlichen. Natürlich bin ich auch für weitere Spielereien offen, aber das sind die wesentlichen Dinge, die ich mit meinem Handy mache. Organisieren + Arbeiten.

Was bis jetzt gut war:
  • Synchronisation mit Outlook
  • Standard USB-Buchse
  • Verwendung unter Windows als Modem war super simpel

Klappt das mit Android oder Windows Mobile 7? Oder gehts nur mit'm teuren iPhone?

[UPDATE] Zusammenfassung der Vorschläge in dieser Diskussion
  • Betriebssystem: Android oder iOS (kein Windows, da geringe Verbreitung)
  • Arbeitsspeicher: min. 1 GB
  • CPU: min 1 GHz
  • Modellvorschläge: Samsung Galaxy S2

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Beitragvon linuxone » 23.10.2011, 09:17

Hi,

schmidtsmikey hat geschrieben:ich glaube ich brauche eine neues Smartphone (ca. 200-300 Euro). Ich habe mir den Markt angeschaut und wichtig für mich ist eher die Software (Android, iOS, Windows Mobile), da ich mit dem Smartphone eher Arbeitsaufgaben wie Kalender, Kontakte, Aufgaben, Navigation etc. bewältige.


dann geht es um die Frage: Android oder iOS.
Windows Phone ist m.E. "out", da ein geschlossenes System, zu eingeschränkt und kein ernsthafter Mitspieler im Smartphone Markt. Ausserdem - wer will schon Bluescreens auf dem Handy. :twisted:

Apple ist natürlich auch eine eigene Welt. Aber die Masse der verkauften i* -Geräte spricht für sich. Apple ist gut. Man muss nur mit deren Philosophie und auch den Preisen zurechtkommen. Wer damit leben kann und in der Folge immer weiter Geld für weitere Addons (Apps und anderen Zubehör) ausgeben mag und kann, für den ist Apple eine gute Alternative.

Bleibt Android. Ein offenes System, mit deutlich mehr Freiheiten als Apple. Mit großer Auswahl an verschiedenen Geräten in unterschiedlichen Preisklassen. Mit weiter stark steigender Anzahl verkaufter Geräte.

Ja, ich verweigere mich dem Apple Hype und bin begeisterter Nutzer von Android auf Smartphone und Tablett. (HTC Desire, jetzt Samsung Galaxy S2 und Acer Iconia A500) Auch ich mag grundsätzlich keine privaten Daten in der sog. Cloud haben. Dennoch habe ich einige Kontakte entsprechend markiert.

Im Samsung Galaxy kannst Du Kontakte entweder nur im Telefon speichern oder mit Google (in der Cloud) synchronisieren. Über die Samsung Kies PC Software ist meines Wissens auch ein Outlook Sync möglich - aber als Linux User brauche und nutze ich derartiges nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Meine Empfehlung: Ein Android Handy. Ich würde zum Samsung Galaxy S2 raten, das je nach Handy Vertrag durchaus günstig zu bekommen ist. Ich habe es selbst gekauft, da ich Prepaid (Fonic) nutze, inklusive Daten-Flat.
Egal welches Modell, das Smartphone sollte mindestens eine 1 Ghz CPU sowie 1 GB RAM Arbeitsspeicher haben. Das HTC Desire hatte nur 512 MB und das war schnell die Bremse, da kein Speicher mehr frei war.
Gekauft habe ich für das Samsung bisher nur eine Ledertasche, ein KFZ Ladekabel sowie die Navigon App mit Europa Karten.

Gruss,
Thomas

Nachtrag:
- HTC Desire und Galaxy S2 habe eine Mini-USB Schnittstelle, brauchen aber spezielle Ladekabel, die mehr Ladestrom zur Verfügung stellen, sonst wird das Gerät nicht geladen
- beide Smartphones bieten die Funktion WiFi Hotspot, so dass sich andere Geräte zum Handy verbinden und dessen UMTS/GPRS Verbindung als Internet Zugang nutzen können, zudem haben beide Geräte auch Bluetooth
- der Micro-SD Steckplatz fasst Speicherkarten bis maximal 32 GB (oder waren es doch nur max. 16 GB?), ich habe mir eine schnelle 16 GB Karte geholt, die dicke ausreicht, da das Galaxy selbst auch 16 GB eingebaut hat
- als eMail App nutze ich K-9 Mail, das beliebig viele Konten (POP3, IMAP, auch mit TLS) unterstützt

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Beitragvon schmidtsmikey » 23.10.2011, 11:46

Hi vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Ich bin generell auch für Systeme, die weit verbreitet ist. Gerade bei Dingen, die ich im Alltag brauche und "einfach nur funktionieren müssen". Das beste Beispiel ist Linux als Desktop-System: ist dann in vielen Bereichen dann doch Gefrickel. Die Gründe hierfür müssen wir nicht erläutern, aber wenn alle Softwarehersteller sich auf Windows fokussieren, dann haben die anderen einfach das Nachsehen.

Beim Smartphone tendiere ich auch zum Androiden. Wie gesagt: Kontakte in der Cloud? Nein Danke! Ich habe jetzt schon Angst davor, meinen Google Account zu öffnen und dann Vorschläge von den Freunden meiner Kontakte angeboten zu bekommen. Sorry, das will ich einfach nicht. Das Thema ist so privat und persönlich, dass man es nicht "irgendwo online auf einem Server irgendwo auf der Welt speichern sollte".

Synchronisation? Es muss nicht Outlook sein. Gibt es eine Alternative? Ich verstehe das nicht, dass bei dem ganzen Hype um die Smartphones eines der wichtigsten Aspekte vernachlässigt wird.

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Beitragvon linuxone » 23.10.2011, 14:49

Hi.

schmidtsmikey hat geschrieben:Hi vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Ich bin generell auch für Systeme, die weit verbreitet ist. Gerade bei Dingen, die ich im Alltag brauche und "einfach nur funktionieren müssen". Das beste Beispiel ist Linux als Desktop-System: ist dann in vielen Bereichen dann doch Gefrickel. Die Gründe hierfür müssen wir nicht erläutern, aber wenn alle Softwarehersteller sich auf Windows fokussieren, dann haben die anderen einfach das Nachsehen.


wo ist der Linux Desktop "Gefrickel"? Aktuelle Systeme wie z.B. (K)Ubuntu sind m.E. out-of-the-box brauchbar. Und nahezu alle Standardanwendungen, die mensch braucht, sind verfügbar. Klar fehlen einige Anwendungen, z.B. Steuererklärung (leider wurde @Tax für Linux ja eingestellt), aber im wesentlichen ist doch alles vorhanden, oder!

Beim Smartphone tendiere ich auch zum Androiden. Wie gesagt: Kontakte in der Cloud? Nein Danke! Ich habe jetzt schon Angst davor, meinen Google Account zu öffnen und dann Vorschläge von den Freunden meiner Kontakte angeboten zu bekommen. Sorry, das will ich einfach nicht. Das Thema ist so privat und persönlich, dass man es nicht "irgendwo online auf einem Server irgendwo auf der Welt speichern sollte".


jetzt verwechselst Du Facebook und Google. Deine Google Kontakte werden nicht mit Freunden geteilt. Derartiges ist mir nicht bekannt, nie aufgefallen, in meinem Google Konto nichts von zu sehen.

Synchronisation? Es muss nicht Outlook sein. Gibt es eine Alternative? Ich verstehe das nicht, dass bei dem ganzen Hype um die Smartphones eines der wichtigsten Aspekte vernachlässigt wird.


Der "Hype" ist doch eher die Verlagerung in das große Netz - genannt die "Cloud". Egal ob mal will oder nicht, es geht immer mehr in diese ominöse "Cloud". Viele Sachen im alltäglichen Internet liegen bereits in der Cloud, auch wenn der einzelne es nicht in jedem Fall merkt. Beispiel: Antivirus-Scanner. Die großen dieser Art arbeiten inzwischen alle mit einer Cloud im Hintergrund. Beispiel: der Erfolg von Dropbox oder meinetwegen auch Windows Live. Nicht zu vergessen Apple - auch dort liegt alles in der Cloud!

Insofern ist doch naheliegend, dass auch die Handy Synchronisation immer mehr in die Cloud verlagert wird. Nicht dabei vergessen: ich will die gleichen Daten auch auf dem Tablett haben! Nichts einfacher als das - über die Cloud.
Also warum noch mühsam irgendwelche Software entwickeln oder pflegen, wenn es über die Cloud viel einfacher geht ...

BTW, einige Smartphone Hersteller entwickeln eigene Anwendungen zur Synchronisation zwischen Handy und PC. So auch z.B. Samsung mit der Software "Kies". Meines Wissens kann auch die Outlook synchronisieren.

Alternative zu Outlook? Eigener Mail Server im Netz mit sicherem IMAP Zugang (TLS) und alle Geräte darauf konfigurieren. Schon hast Du Deine eigene Cloud. 8)

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Beitragvon linkin_park_forever » 28.10.2011, 21:32

Meik, schau dir mal das Samsung Omnia Pro 735 an. Das hatte ich mal kurze Zeit.

Vorteile:
+ gute Volltastatur mit ordentlichem Druckpunkt
+ als Modem für PCs verwendbar (über USB z.B.)
+ MS Office- Outlook Synchronisation
+ WM 6.5.x
+ gute Ausdauer
+ praktischer Bildschirm-an-aus-Button rechts am Gehäuse
+ Touchscreenbedienung und Tastaturbedienung
+ microSD-Erweiterung
+ unter 100€ vertragsfrei und Neu-OVP

Nachteile:
- wirklich schlechte Kamera
- Bildschirm wirkt grob aufgelöst und man meint manchmal, er ist ungenau

Ich würde von iOS absehen und als langjähriger WM-Freund zu WM6.5 raten. Es ist einfach zuverlässig, da kann man nicht meckern. Probier das Gerät für <100€ mal aus. Es gibt derzeit kein besseres WM6.5-Business phone. Es ist zwar das letzte seiner Art, aber sicher kein schlechtes!

MfG

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Beitragvon schmidtsmikey » 31.10.2011, 14:50

„Smartphone mit veraltetem Windows-Mobile-6.5-Betriebssystem, zäh reagierendem, gering auflösendem, resistivem Touchscreen und physischer Buchstabentastatur. Schwächen bei Bedienung und Menü, wenig Komfort bei Surfen und E-Mail. Kamera mit Schwächen bei Videos. Mitgelieferter Kopfhörer schwach. Gute Anleitung. Guter Akku. GPS nur befriedigend.“
Quelle: Stiftung Warentest

Und das Video machts auch nicht wirklich besser:
www.youtube.com/watch?v=a2ftEa1JRo4

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Smartphone - eher für Business Anwendungen

Beitragvon schmidtsmikey » 14.12.2011, 08:18

Ich habe mir ein Samsung Galaxy S2 gekauft (ich werde demnächst auch des öfteren über das Samsung Galaxy S2 auf PC-Erfahrung.de berichten). Es ist zwar etwas
groß, dafür aber recht flott unterwegs (Dual-Core-CPU 1,4 GHz, 1 GB RAM). Außerdem
kann ich mit der Kies-Software wunderbar mein Outlook synchronisieren. Auch die anderen
gewünschten Funktionen funktionieren tadellos!


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste