Wohnung gesucht für's Studium

Ausbildung, berufliche Ziele, Berufswahl, Studiengänge, Arbeitslosigkeit

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon linkin_park_forever » 31.08.2011, 18:35

Hallo,
ich suche noch ne Wohnung im Raum bzw. Stadt München. Habt ihr vielleicht Geheimtipps?
Ansonsten penn ich bei Adrian :guter:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Joyrider » 31.08.2011, 19:36

Wenn dir nen Zimmer reicht schau mal ob da jemand was anbietet.

Ne nette ältere Dame z.B. wäre doch was. Die kann für dich kochen und putzen und bekommt dafür monatlich nen kleines Entgeld und hat Gesellschaft, da haben dann beide was von. Und es ist allemal billiger als ne Wohnung, grad München soll ja sehr teuer sein.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Macaveli » 01.09.2011, 14:29

Hey,

ganz ehrlich, als Student in M ne Wohnung (hui uiui ui), wenn deine Eltern das nicht finanzieren wird das echt schwierig zu deckeln. Prinzipiell kann ich die Lehel sehr ans Herz legen oder auch das Glockenbachviertel, ansonsten klar Maxvorstadt. Beides super schön zu wohnen/leben, sehr zentral gelegen und noch so gerade bezahlbar.
Allgemein kann ich in München aber echt nur zu ner WG raten. Damit die Kosten halbwegs überschaubar bleiben. Hat den weiteren Vorteil, dass du sofort soziale Kontakte knüpfst!

Gruß
Macaveli

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 01.09.2011, 19:03

Gehe in die Gebäude in der Uni und schau aufs schwarze Brett. Erst heute wieder in Hamburg in der Uni gesehen: da wurden einige Zimmer für ne WG angeboten. Teilweise sogar möbliert.

Ansonsten nimm ein wenig Geld in die Hand und schalte eine Annonce in der Zeitung. Ist vielleicht ein wenig viel Geld, aber dafür findet sich sicherlich ein gutes ANgebot.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon linkin_park_forever » 02.09.2011, 17:50

Danke für eure Tipps.

Hab mir heute in Mü-Freimann, Schwabing, Maxvorstadt, Milbertshofen usw. ein paar Sachen angesehen. Einzelzimmer bis ~30qm² mit Kochnische und Bad kosten zwischen ~460 und 600€.

Zu den Wohheimen:
Die sind natürlich die erste Wahl für Studenten, das sehe auch ich ein. Und ja, man lernt da wohl schneller Leute kennen als in einem Einzelappartement ;-) Allerdings kosten die freien Zimmer, die ich gefunden habe, auch um die 300€. Da hab ich aber nur rund 15qm², eine Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsduschen usw. Irgendwie will ich lieber die gut 160€ drauflegen pro Monat und hab fast die doppelte Wohnfläche und ein eigenes Bad/Küche. Aber sicher ist noch nichts, im Grunde nimmt man, was kommt.

@Meik: Schwarzes Brett habe ich schon geguckt, bzw. die nette Dame an der Pforte gefragt. Die hat mir auch ne Menge Unterlagen gegeben, aber von den Angeboten war schon alles abgegrast.

@Maca: Merci, ich werde mir bei der nächsten Hinfahrt die genannten Stadtteile näher ansehen :-)

@joy:
Ne nette ältere Dame z.B. wäre doch was. Die kann für dich kochen und putzen und bekommt dafür monatlich nen kleines Entgeld und hat Gesellschaft, da haben dann beide was von. Und es ist allemal billiger als ne Wohnung, grad München soll ja sehr teuer sein.

Das wäre zwar sehr sozial und wohl auch kostengünstig, aber der Satz war jetzt nicht dein Ernst?

MfG

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Joyrider » 03.09.2011, 07:57

Das war mein Ernst.

Ich wollte auch mal im Süden (Frankfurt) arbeiten und da habe ich genau diesen Tip bekommen. Einer WG würde ich das allemal vorziehen, hast die meiste Zeit deine Ruhe und musst dir um Essen/Wäsche keinen Kopf machen. Einfacher/Angenehmer gehts doch als Student fast nicht.

Aber 460 Euro sind echt happig, hier im Norden kriegst du für das Geld 65-75m², wenn nicht mehr.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Sgt.4dr14n » 04.09.2011, 18:31

vs hat geschrieben:Ansonsten penn ich bei Adrian :guter:
Die letzten Tage war unsere Wohnung frei, waren ja immerhin in New York. Mittlerweile sieht's eher wieder mau aus. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon linkin_park_forever » 04.09.2011, 19:16

Schade :mrgreen:

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Macaveli » 05.09.2011, 07:30

Joyrider hat geschrieben:Das war mein Ernst.

Aber 460 Euro sind echt happig, hier im Norden kriegst du für das Geld 65-75m², wenn nicht mehr.



Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich suche im Moment in Hamburg und rechne dort für 75-90m² etwa 1000€ Kaltmiete!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Joyrider » 05.09.2011, 12:21

Ich red von Kleinstädten. Hamburg dürfte auch etwas teurer sein, aber 1000 Euro kalt, das ist Wahnsinn.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Macaveli » 05.09.2011, 12:25

Das ist leider "Normalpreis" dort und die bittere Realität.

Andererseits zahlen wir (meine Freundin und ich) nun zusammen in etwa das Selbe. Sie ist schonmal vor gegangen und wir haben ihr ein möbiliertes Zimmer für den Übergang angemietet ....

Dadurch kommen wir nun in Summe auf 1100€ warm für beide Wohnungen ....


Wenn man halt nach Hamburg gehen will ...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 05.09.2011, 19:04

Macaveli,

ich wohne seit ca. 5 Monaten in Hamburg. Ich kann Dir da gerne behilflich sein und sicherlich können wir uns dann mal auf ein Bierchen treffen...

Melde Dich einfach mal bei. Handy-Nr. hast Du ja :D

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon linkin_park_forever » 05.09.2011, 20:27

Musstet/müsst ihr Maklerprovision zahlen? Ich fühl mich da ein bisschen übern Tisch gezogen, da ich 2 Monatsmieten abdrücken müsste. Es gibt nämlich auch viele Angebote ohne irgendwelche Provisionen.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Macaveli » 05.09.2011, 21:06

Hey,

wenn du etwas adäquates ohne Makler findest nimm ruhig das. Makler oder nicht Makler das ist einerlei. Mit Maklern geht es meist nur schneller. Ich selber habe mir für die Wohnung in HH, bzw. in die Umzugkosten, ein nettes Budget für eine Makler eingeplant, einfach nur um sicher zu gehen ;-)


@Meik, klar können wir uns gerne dort treffen. In welchen Stadtteil hat es dich den verschlagen? Aktuell suchen wir im Bezirk Eimsbüttel und das ist echt schon nicht feierlich :-/


kk thx bye,
macaveli

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 06.09.2011, 06:20

Eimsbüttel, Winterhude, HafenCity... das sind so die angesagtesten Stadtteile und dementsprechend zahlst Du auch. Ist halt auch die Frage, ob Du im Zentrum oder außerhalb wohnen willst. Ich persönlich finde es im Zentrum schon recht stressig, da hast Du 24 Stunden am Tag ein Gewusel um Dich herum. Aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Ich wohne in Wandsbek. Unspektakulärer Stadtteil, 6 km von der City entfernt und halbwegs bezahlbar.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Macaveli » 06.09.2011, 07:43

Moin Meik,

ja Wandsbek ist auch noch denkbar. Gerade Klein Borstel und Poppenbüttel. Zudem meine Freundin in Poppenbüttel arbeitet.
Allerdings wollen wir eigentlich schon das Großstadt-/Zentrumsnahe Leben. Also gerade ich. Ich bin ein Stadtkind und werde es wohl auch immer bleiben :-)
Und die Altbauten in Eppendorf, Loksted, Winterhude, Rotherbaum .... einfach traumhaft :-)
Da bin ich auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen. Sofern man überhaupt etwas findet!

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon linkin_park_forever » 15.09.2011, 16:37

So, bin fündig geworden und hab mir ein 1-Zimmer-Appartement gesichert :-) Ich bins heute abgegangen und ich habe genau 4 Minuten Fußweg zur Fakultät :mrgreen:

Somit spare ich einiges an ÖPNV, was ich wiederum in die Miete investieren kann :D

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 15.09.2011, 17:45

Sehr schön, freut mich. Meine erste eigene Wohnung war auch ein 1-Zimmer Appartement. Noch heute erinnere ich mich an diese tolle Zeit! Also genieß die Zeit :D

Spekulatius
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2011, 12:54

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon Spekulatius » 13.12.2011, 13:01

guck doch mal bei wg-gesucht.de, da findet man eigentlich immer was man sucht! hab bisher nur gute erfahrungen damit gemacht


[Werbung entfernt. vs]

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnung gesucht für's Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 14.12.2011, 07:43

Hey Danke für den Tip. Ich denke die Seite hilft vielen armen Studenten, geeigneten Wohnraum zu finden. Gleichzeitig macht man dadurch sicherlich auch nette Bekanntschaften.


Zurück zu „Beruf, Schule, Studium & Weiterbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste