Laptop auf einmal sehr langsam

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 7

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
ranger
Beiträge: 461
Registriert: 04.05.2008, 23:27

Laptop auf einmal sehr langsam

Beitragvon ranger » 27.07.2011, 18:26

Hallo zusammen,

quasi von heute auf morgen ist mein Laptop total langsam geworden. Es hat einfach alles nur noch geruckelt.
Selbst nach einer Neuinstallation scheint mir der PC viel zu langsamer als gewöhnlich.
Ich hab bereits den Arbeitsspeicher getestet; es wurden keine Fehler gefunden.
Was mich allerdings wundert ist, dass bei der Windowsleistungsindex mit 2,6 recht schlecht ist. Vor allem der RAM und die CPU schneiden mit jeweils 2,6 ziemlich schlecht ab.

Zum System kann ich sagen, dass esein C2D mit 1,6Ghz und 2GB Ram ist. Das OS ist Win 7.

Ich hoffe ihr wisst Rat.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laptop auf einmal sehr langsam

Beitragvon schmidtsmikey » 27.07.2011, 20:41

Was heißt denn langsam genau? Programme starten langsamer? Wenn ja, welches? Sind es subjektive Eindrücke oder kannst Du es an handfesten Werten fix machen?

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Laptop auf einmal sehr langsam

Beitragvon linkin_park_forever » 27.07.2011, 23:02

CPU-Stresstest durchführen.

Vielleicht ist ja die Elektromigration Schuld :mrgreen: Manche CPUs brauchen nach Jahren plötzlich mehr Spannung (dadurch kommt es ja vllt. zum CPU-Throttling) Das könnte den plötzlichen Leistungseinbruch mit dem 1,6 Ghz C2D erklären.

Nur eine Vermutung. Hoffen wir, dass es an der Software liegt.
MfG

edit: Vielleicht sitzt auch der Kühler nicht mehr richtig?

Wikipedia hat geschrieben:Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken, um so die CPU zu schützen. Durch das Senken des Taktes wird die entstehende Abwärme reduziert.

LilDoernhof
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2011, 14:15

Re: Laptop auf einmal sehr langsam

Beitragvon LilDoernhof » 03.11.2011, 15:01

ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptop. Word zu öffnen braucht eine gefühlte Ewigkeit. Skype funktioniert auch nicht mehr wirklich, da ist das Bild viel zu langsam.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Laptop auf einmal sehr langsam

Beitragvon Andy_20 » 03.11.2011, 16:25

Entweder ist die Festplatte ausgenudelt oder es es ist extrem viel Staub am Kühlkörper -> wie oben beschrieben kommts da auch zum Throtteling.
MfG Andy
Bild

LilDoernhof
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2011, 14:15

Re: Laptop auf einmal sehr langsam

Beitragvon LilDoernhof » 09.11.2011, 14:04

was heißt denn genau "ausgenudelt" ? :)

Und was kann ich dagegen machen?


Zurück zu „Windows 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste