Laufwerk ohne Booten nutzen? Welches Mainboard?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Schwarz-Brot
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2005, 15:55
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Laufwerk ohne Booten nutzen? Welches Mainboard?

Beitragvon Schwarz-Brot » 05.11.2011, 15:55

Hallo Leute,

Vor ein paar Jahren hatte Asus Mainboards draußen, die CDs ohne zu Booten wiedergeben konnten. So konnte man den Rechner als CD-Player nutzen, ohne ihn einzuschalten. Mein Laptop (auch Asus, auch aus dieser Zeit - ca 2006) kann das auch, außerdem ist mir diese Technologie aus älteren Sony-Laptops bekannt.
Kennt jemand ein aktuelles Mainboard (Socket AM3 / AM3+, µATX), das sowas kann?

MfG,
Jan
...ich bin der Sand der im Getriebe der Zeit selbst das größte Zahnrad zerreibt...

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Laufwerk ohne Booten nutzen? Welches Mainboard?

Beitragvon Cryss » 05.11.2011, 23:19

Hi.

Sowas gibt's echt bei Desktop-Mainboards?
Solche (Sonder-)Funktionen hab ich bisher nur bei Laptops gesehen, bzw. davon gelesen.
Ich kann da leider net weiterhelfen, aber viel Erfolg beim Suchen! Schreib auf jeden fall hier rein, wenn du was findest! Danke!

Chris
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 378
Registriert: 16.09.2011, 17:01

Re: Laufwerk ohne Booten nutzen? Welches Mainboard?

Beitragvon Tomek » 06.11.2011, 00:03

Cryss hat geschrieben:Hi.

Sowas gibt's echt bei Desktop-Mainboards?
Solche (Sonder-)Funktionen hab ich bisher nur bei Laptops gesehen, bzw. davon gelesen.
Ich kann da leider net weiterhelfen, aber viel Erfolg beim Suchen! Schreib auf jeden fall hier rein, wenn du was findest! Danke!

Chris


Denke, das es es die Laufwerke sind, wo früher noch ein 3,5 mm klinke
buchse mit eingebaut waren !? Meinst du evtl. die ?

Bild

Schwarz-Brot
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2005, 15:55
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Laufwerk ohne Booten nutzen? Welches Mainboard?

Beitragvon Schwarz-Brot » 07.11.2011, 05:45

Nein, ich suche in der Tat nach MAINBOARDS. Nachdem ich kurz in meinem Elternhaus war, habe ich auch den alten Karton gefunden und kann Euch damit sicher und definitiv sagen, dass das P4P800 SE diese Funktion unterstützte. Nennt sich dann "Instant Music" bei Asus. Mal schaun, ob die sowas noch anbieten. Für alle, die es nicht glauben:
http://www.asus.com/999/html/events/mb/instantmusic.htm

Wenn ich mich recht entsinne konnte mein später folgendes ASRock-Board das auch, aber ich habe bei beiden diese Funktion nie genutzt, da der Rechner zu diesen Zeiten noch nicht in meine Anlage integriert war.

LG,
Broti


//Edith sagt, Asus kennt die Funktion nicht mehr :(
...ich bin der Sand der im Getriebe der Zeit selbst das größte Zahnrad zerreibt...


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast