Neuer PC in Planung

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Bartos
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2011, 15:21

Neuer PC in Planung

Beitragvon Bartos » 14.09.2011, 15:52

Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte eure Hilfe!

Ich war natürlich schon fleißig und habe mir alle Komponenten rausgesucht,wo ich meine es könnte passen.
Alles zusammen würde mich ung. 1150 Euro kosten,würde aber zu Not bis 1300 gehen.
So hier meine Zusammenstellung:


Prozessor: intel i7 2600k 250€

Mainboard: Msi Z68-GD 80 190€

Grafik: Powercolor 6970 Direct CU II 290€

Festplatte: SSD ocz vertex 2 60gb 110€

Ram: mushkin redline 2x4gb DDR3 2133 110€

Netzteil: be quiet 850w 90€

Case: Aerocool strike x 50€

Kühler: corsair H80 75€

So das wäre meine erste Aufstellung.
Brenner und Monitor kommen seperat dazu,deswegen tauchen sie hier nicht auf!
Die Festplatte wird sich auch später vergrössern.
Bin für alle Ideen offen,falls es bessere Teile für weniger Geld gibt noch mehr :)

mfg Bart

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Neuer PC in Planung

Beitragvon Andy_20 » 14.09.2011, 17:56

Benötigst du ein 2600K? Vieleicht reicht auch ein 2500K, den kannst du genauso übertakten. Muss es ein MSI Mainboard für 190€ sein? Evtl. reicht für dich auch z.B. ein Asus P8Z68-V Pro für 120€. Arbeitspeicher mit 2133 erfordert OC und bringt gegenüber 1600er RAM nur messbare Vorteile aber keine spürbare, dann lieber 16GB 1600er für 90€ nehmen, und darauf dann eine RAMdisk drauf. Und das gesparte Geld dann lieber in eine große SSD stecken die mindestens 120GB hat.
Zuletzt geändert von Andy_20 am 17.09.2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Andy
Bild

Bartos
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2011, 15:21

Re: Neuer PC in Planung

Beitragvon Bartos » 16.09.2011, 21:46

Danke erstmal für deine Antwort.
Interessanter Vorschlag mit dem RAM und der SSD als RAM bzw. Cache Disk.
scheinst ja Ahnung zu haben. Ich zwar auch , aber es gibt immer jemanden der mehr weiss.Lass mich Dir meine Entscheidungen ein wenig erläutern.
Mein Gedanke bei dem hochgetaktetem RAM war einfach das zukunftsorintierte PC-System aufbauen ohne durch die 1600mhz Taktung des RAM gebremst zu werden.Es ist mir schon bewusst,das der hohe Ramtakt bei AMD CPUs besonders spürbar fruchtet und bei Intel deutlich weniger spürbar ist .Aber ich dachte halt:wenn schon ein neuer PC, dann im bezahlbaren rahmen das bestmöliche und zukunftsschlaue einkaufen. Bin zwar oc passioniert ,aber mit Voltmeter habe ich keine Lust der Technik zu Leibe zu rücken.Das Asus Mainbord ist auch oc freundlich ,da muss mann aber mit Voltspannungen und etc. um sich schmeissen.
Dein Vorschlag scheint aber Sinn zu machen. Dh viel RAM-kleiner getaktet.Kleine SSD als Cache und grössere SSD als Programm und Anwendungsdisk. Als Lagerdisk kommt irgendwann eine Spinpoint o ä, aber im Moment völlig 2.rangig für mich.

Dazu gehört der 2. beste Prozessor,der das höhste oc Potenzial bietet. (4x 3.4 auf bis zu 4x 5.2)stabil wohlgemerkt.Wasserkühlung selbstverständlich.Es dauert wohl lange bis der alt ist.

Dazu gehört auch das neuste MSI Board,welches einfache und sichere!!! oc Funktion bietet.ausserdem hat es als 1. Board pci3.0 für kommende GPUs und ist es für kommende CPU Generation vorbereitet.

Zur Grafikkarte äussere ich mich jetzt nicht. Es wird auf jeden Fall High End Ati o. Nvidia


MFG
Bart

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC in Planung

Beitragvon Cryss » 17.09.2011, 11:15

Hi

meinen ersten Kommentar aus diesem Thread kannst du 1 zu 1 auf dein System übernehmen (post277253.html#p277253):

Cryss hat geschrieben:Hallo.

Sieht doch sehr passend aus.
Mir persönlich wär der Aufpreis vom 2500K auf den 2600K zwar ein bissel zu groß, aber naja. Da musst du schon die passenden Anwendungen haben, um das Extra an Leistung durch Hyperthreading, trotz der schon vorhandenen 4 Kernen, nutzen zu können.

Das Netzteil dürfte etwas überdimensioniert sein. Da kannst du ruhig auf ein 500W zurück gehen, ohne dass es knapp wird. Der Preisunterschied ist deutlich!
Das gesparte Geld könnte man bei so einem PC fast in 8 GB Ram investieren, weil der momentan spottbillig ist. Auch wenn 4 GB momentan absolut ausreichen... bei kommenden Spielen weiß man ja nie. Der PC sieht schon zukünftsfähig aus, da würden die 8 GB auch noch gut reinpassen.

MSI? Ich wär für ASUS, sonst passt's ;)

... aber Endnotiz:
Ich ich mir jetzt noch ein Sandy Bridge System holen würde ... Ivy Bridge dauert nicht mehr sooooo lange.


Außer: Dein RAM ist viel zu teuer. Nehm einfachen 1333er oder so.
Les dir von diesem Artikel zumindest mal das Fazit durch: http://www.computerbase.de/artikel/arbe ... empfehlung ("Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?")
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Neuer PC in Planung

Beitragvon Andy_20 » 17.09.2011, 14:17

Also das Asus Board welches ich habe (siehe bei mir unten in der Signatur) bringt meinen 2600K locker auf 5GHz ohne irgendwelche Anstrengungen. Diese Taktwerte lohnen sich aber im Moment nicht. Ich habe ihn auf 4GHz und sollte nur ein Kern belastet sein dreht er bis auf 4,3GHz auf. Ich habe übrigens nur den 2600K genommen und nicht den 2500K, weil der 2600K die interne Grafik (HD3000) höher getaktet hat. Mein zweiter Bildschirm hängt nämlich am iGPU. MSI ist nix für mich ;).
Die 2133er RAMs sind einfach nur rausgeschmissenes Geld, wie von Cryss verlinkter Test ist mehr RAM schneller als wenig schneller RAM. Wenn wir Glück haben läuft die Ivy Bridge (kommt nächstes Jahr) auf unseren Z68 Boards und diese werden schnelleren RAM als 2133 unterstützen.
Zu den SSDs, ich meine nicht zwei SSD sondern eine größere als 60GB, weil du schnell nur noch am hin und her schieben bist, ich muss bei meiner 160er SSD schon immer schauen wo ich was hininstalliere.
Wegen Grafikkarte würde ich für 290€ lieber die 570er von nvidia nehmen, vorrangig EVGA, weil dort kannste Kühler wechseln und Übertakten ohne Garantieverlust.
MfG Andy
Bild


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste