Opels Probleme kommen nicht von ungefähr.
Jahrelang verfehlte Produktpolitik und der Ruin des Images in den 90'ern lassen sich nicht vom Tisch kehren. Auch mit 4 Mrd. € Staatshilfe nicht. Morgen wird dort nichts besser.
Da muss man auch mal die Eier in der Hose haben und die Schwächsten sterben lassen, so bitter das für unzählige tragische Geschichten der Betroffenen auch sein mag.
Hab vor längerer Zeit mal gelesen, dass es den Staat günstiger käme, Opel sterben zu lassen und die sozialen Aufwändungen zu zahlen (Arbeitslosengeld von tausenden Beschäftigten bis sie den nächsten Job finden), als den Laden zu retten.
Für mich, und übrigens auch einige ehem. Topmanager einzelner Werke zu denen ich Kontakte pflege, gibt es da nur verdammt düstere Prognosen und keine von ihnen hat etwas mit der Wiedergeburt Opels zu tun...
Wie sagte mal ein Personaler sinngemäß: "wir können uns zwar nicht vorstellen, ohne sie auszukommen, aber ab morgen werden wir es versuchen."