Wortmann PC ( XP neu installieren )

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Daros
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2011, 19:48

Wortmann PC ( XP neu installieren )

Beitragvon Daros » 28.06.2011, 20:06

Hallo zusammen.

Ich wollte bei uns in der Verwandschaft einen PC neu aufsetzen da das Windows XP Home dort schon seit 8 Jahren läuft ( mittlerweile sehr zäh ). Der PC ist ein Komplettsystem von Terra Wortmann. Kein Support mehr.

Pentium 4 2,8
Grafik Radeon 1650
Mainboard P4M800T oder so , mehr Infos hab ich leider nicht

Der Rechner ist von 2003

Windows hab ich draufbekommen.Ist mein altes original WinXP Prof.
Vorgehensweise war:
von WinCD starten,Partion löschen, Partition neu erstellen,mit NTFS formatieren, Win in erstellte Partition installieren,Chipsatztreiber von Original CD drauf, --also komplette Installation durchgeführt, nicht recover oder so ( keine Ahnung wie das heisst, hab ich noch nie gemacht)

Dann das Problem:
Der Grafiktreiber wird nicht angenommen. Meldung - VGA Treiber wurde nicht gefunden oder so ähnlich. Habe den 10.2 Catalyst probiert aber nix haut hin. Karte wird nicht erkannt.

Was kann das sein? Habe so den Verdacht, weil Komplett PC, da ist irgendwas auf der Festplatte was sich sperrt. Ich habe erst die Windows Recovery CD genommen, da haute das auch nicht hin. Ich habe also eine komplett neue Installation ausgeführt. Jetzt läuft soweit alles, nur die Grafik bekomme ich nicht hin.
Woran könnte das liegen? Bekomme ich die noch irgendwie zum funktionieren?
Würde ein Festplattentausch etwas bringen?..damit da nicht noch irgendwelche Sachen vom Hersteller versteckt drauf sind?
Oder ist da irgendwas im BIOS damit eine neue Installation nicht klappt. :?:

Schonmal :thx: und hoffentlich kennt das Problem jemand und hat auch eine Lösung

Gruss

Daros

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Wortmann PC ( XP neu installieren )

Beitragvon Joyrider » 28.06.2011, 20:43

Das wird irgend ne spezielle OEM-Grafikkarte sein. Wenn dann wird die wohl nur mit Treibern von Wortmann gehen.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Wortmann PC ( XP neu installieren )

Beitragvon Sgt.4dr14n » 28.06.2011, 20:59

Wenn der PC wirklich >8 Jahre alt ist und das eine X1650 (Pro/XT) ist, müsste die aber nachgerüstet sein. (diese kam erst 2006 heraus)

Grundsätzlich würde ich mich auf deren Internetseite mal nach "aktuellen" Treibern umsehen. (zumindest was den Chipsatz usw. angeht)

EDIT: Vielleicht wurde auch einfach das falsche OS gewählt. Da ich einfach mal von einem 32Bit XP ausgehe wäre der hier der richtige: http://support.amd.com/us/gpudownload/w ... ng=English
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Daros
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2011, 19:48

Re: Wortmann PC ( XP neu installieren )

Beitragvon Daros » 28.06.2011, 21:15

Hallo, ja das Windows lief laut TuneUp seit Oktober 2003 auf dem Rechner. Der war nur irgendwann mal zur Reparatur. Sandra Lite hat x1650 angezeigt. Es ist ja eine Treiber CD dabei wo draufsteht ATI.
Nur mit der ging es auch nicht.

Nochmal als Hinweis

Ich hab eine komplette Neuinstallation gemacht mit meiner eigenen WinCD. Kein Recover mit der Wortmann XP CD. Ich vermute fast dass das ein Fehler war....

Na ich werde mal Wortmann kontaktieren.
Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat, immer her damit. Trotzdem erstmal Danke

..Hmm.. ja ich glaub den Treiber hatte ich auch schon runtergeladen und ausprobiert. Er fängt ja auch an zu installieren. Einen Teil davon bekommt er ja auch hin, bis dann diese Fehlermeldung kommt.
Gruss

Daros

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wortmann PC ( XP neu installieren )

Beitragvon Takato » 28.06.2011, 23:06

probiers mal mit nen älteren ati treiber. so im 7.x bereich. vllt funzt das. oder du hast keine adminrechte beim installieren ;)


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast