Inventarisierungstool (CSV-Format)

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Inventarisierungstool (CSV-Format)

Beitragvon Joyrider » 18.05.2011, 17:55

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen ein Inventarisierungsscript geschrieben, bzw. umgearbeitet.

Als "Sprache" wurde "KIXTART" genutzt, welches von einem Microsoft-Mitarbeiter entwickelt wurde.

Link zu Kix: http://www.kixtart.org/



Was genau tut mein Tool?
In Kurz: Es inventarisiert den kompletten PC und speichert den Inhalt in eine CSV-Datei.

Was genau wird inventarisiert?
PC-Name, IP, Netzwerkkarte, CPU, RAM, Festplatte, installiertes Windows inkl. Servicepack, Adobe Reader, Office, sowie das Datum


Momentan wird eine Textdatei mit dem Namen "*PC-Name.csv*" erzeugt. Generell könnt ihr auch den folgenden Paramenter anpassen, so das alles in eine CSV-Datei geschrieben wird, wenn ihr nur die Inhalte wollt:
SavePath = @WKSTA + ".csv"
ändern in
SavePath = "Inventarisierung.csv"


Die Kix-Datei kann mit jedem beliebigen Texteditor (z.B. Notepad) geöffnet werden. Die meisten Sachen habe ich in der Datei kommentiert, sollte generell für jeden der schonmal programmiert hat verständlich sein.

Das Programm liest bei Office sowohl Microsoft Office aus, als auch OpenOffice und LibreOffice.

Es funktioniert mit 32 Bit und 64 Bit und genrell allen Windows-Versionen (Getestet jedoch nur unter 2000, XP, 7).


Was tut das Tool NICHT?
Es liest derzeit KEINE Drucker aus. (Ist auch nicht in Planung!)


Wie benutze ich das Tool?
Einfach entpacken und die "run.bat" ausführen. Egal von wo, hauptsache der Ordner hat Schreibzugriff. Admin-Rechte werden meines Wissens nach nicht benötigt, jedoch kann dies je nach Windows-Version varieren.


Anregungen und Kritik sind gern gesehen, SUPPORT GIBT ES NICHT!
Dateianhänge
Inventarisierung.zip
Inventarisierungstool, Stand 25.06.2011
(1.63 KiB) 180-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Joyrider am 25.06.2011, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inventarisierungstool (CSV-Format)

Beitragvon schmidtsmikey » 03.06.2011, 06:39

Hi,

Du entwickelst Dich langsam zu einem kleinen Bill Gates :-) Durchsucht das Programm auch das Netzwerk und inventarisiert dann jeden gefundenen Client? Was in großen Netzwerken immer interessant ist, ist die installierte Software inkl. Versions-Nr. Das könntest du auch noch miteinbringen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Inventarisierungstool (CSV-Format)

Beitragvon Joyrider » 03.06.2011, 07:10

Nein, das Tool inventarisiert nur lokale PCs.

Netz-Inventarisierer gibts andere, aber die haben bei mir die Drucker zum Spinnen gebracht, als die wilde Befehle an die Printerports schickten.

Die 2 Tools sind dazu gedacht wenn man mehrere PCs inventarisieren, bzw. ersetzen muss.

2x klicken und die Dinger sind inventarisiert, bzw. Daten gesichert.

Ich hab noch ein Tool mit dem man bestimmte Registy-Settings direkt übernehmen kann (Internet-Zonen usw), allerdings beziehen die sich nur auf den IE, ist allerdings auch Windows-übergreifend nutzbar.

Ist alles auf meine aktuelle Arbeit ausgelegt, daher auch die selbstgemachten Tools und nicht die Windows-Hausmittel. (USB Stick ran, 2x klicki klicki, fertig :))

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inventarisierungstool (CSV-Format)

Beitragvon schmidtsmikey » 03.06.2011, 07:28

Ja das kenne ich: man macht bestimmte Sachen so oft per Hand, bis man sich sagt: 1x einen Tag dransetzen und dann nie wieder per Hand, sondern automatischen machen lassen!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Inventarisierungstool (CSV-Format)

Beitragvon Joyrider » 25.06.2011, 09:05

Das Tool wurde etwas aktualisiert, neuester Stand 25.06.2011.


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste