MusikPC oder Allrounder?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Froschi » 14.05.2011, 14:58

Nachdem Schwarz-Brot hier seinen 250Euro-PC ( http://www.pce-forum.de/studentenpc-zusammenstellen-t24834.html ) bekommen hat versuch ich auch mal mein Glück, nur dass ich noch weniger Ahnung von der Technik hab. Daher weiß ich auch nicht, ob ein Kaufhaus-PC von der Stange mir hier weiterhilft oder doch lieber passende Einzelteile besorgen.

Die meiste Zeit brauch in den PC nur zum Surfen und die üblichen Office-Anwendungen sowie zur Musik-Verwaltung (MediaMonkey) und Wiedergabe (mAirlist, mehr-Kanal Wiedergabe).
Außerdem möchte ich mit dem PC per CuBase aufnehmen und Song-Projekte Arrangieren / VST-PlugIns & Effekte berechnen lassen. Das ist vermutlich schon etwas Prozessor/RAM - intensiver. Hier würde auch ein FireWire-Anschluss nicht schaden, um unser PHONIC PHHB12U (12kanal-Firewire Interface/Mixer) anzuschließen.

Klingt bisher alles noch machbar? Zu allem Überfluss wärs natürlich auch schön, wenn man aktuelle Spiele damit genießen könnte. Ich bin zwar nicht der größte Zocker, aber auch als Student hat man mal Zeit für das eine oder andere Rennspiel oder nen Shooter.

Als Betriebssystem ist Win 7 Prof. 64Bit vorhanden (Student eben), bei einer Einzelteil-Lösung findet sich vermutlich auch noch einGehäuse.
Da ich keine Ahnung hab, wieviel Leistung ich bei den Anforderungen brauch, auf welche Qualitätsmerkmale (zB bei Grafikkarte und Mainboard) ich achten muss und was für Preise da realistisch betrachtet bei rum kommen, setz ich mal keine Budgetgrenze. Die Aufgabe ist erstmal, nicht unnötiges Spielzeug zu kaufen, aber auch nicht in 2 Jahren neu kaufen zu müssen.

Ich hoffe Ihr habt hier vll. die eine oder andere Hilfestellung für mich, solange ich mich hier weiter durchlese.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 14.05.2011, 15:19

Also 250€ für einen kompletten PC sind natürlich sehr, sehr wenig. Hinzu kommt das Problem dass du wohl alles (?) brauchst, Schwarz-Brot hatte allerdings schon ein Gehäuse und die Festplatten.

Daher würde ich dir eigentlich, sofern du die Prozessorerwartung wieder etwas zurückschrauben kannst, zum AMD Fusion raten. Die CPU-Leistung liegt in etwa gleich mit einem Intel Atom selben Takts, allerdings hat der AMD Prozessor einen weitaus stärkeren Grafikchip welcher HD Filme und sogar das ein oder andere Spiel erlaubt.


EDIT:

APU (Mainboard+CPU+GPU):
ASRock E350M1

Ram:
2GB Corsair Value DDR3-1333MHz CL9

Soundkarte:
ASUS Xonar DX 7.1

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

DVD-Brenner:
Sony Optiarc AD-7260S

Gehäuse+Netzteil:
Thermaltake Element Q

Nur FireWire konnte ich nicht verwirklichen, dafür hat das Mainboard allerdings eSata.

system.jpg


Mission Accomplished? :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Froschi » 18.05.2011, 14:29

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die 250 waren ja kein Fix-wert, hab ja extra unten nochmal geschrieben, dass es erstmal drum geht, die benötigte Leistung auszuloten und in welchem Rahmen sich das dann bewegen wird. Zum Vorhandenen:
Der vorhanene DVD-Leser kann evtl. weiterverwendet werden, beim Gehäuse muss ich erst nachschauen, ob das noch existiert und brauchbar ist, wenn müsste da erst der Elektroschrott meines ersten Rechners (Wasserschaden) raus. Eventuell besteht die Möglichkeit, demnächst die Soundkarte aus dem Proberaum rechner zu übernehmen (PCI-Express). Mainboard mit FireWire hätte den Vorteil, dass das Phonic die Sound-rechnerei komplett übernimmt, eine gute Soundkarte also überflüssig wäre.
D.h. bis das klar ist könnte ich mich auf OnBoardSound beschränken und so nochmal ~50 Euro sparen.

Dann blieben übrig:

APU (Mainboard+CPU+GPU):
ASRock E350M1

Ram:
2GB Corsair Value DDR3-1333MHz CL9

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB [Edit: 500er würde theoretisch auch reichen, Habe noch einen TB Extern hier stehen und davon sind noch 700GB frei]

Gehäuse+Netzteil:
Thermaltake Element Q (s.o.)

Und hier die Fragezeichen:
- 2 oder doch lieber 4GB RAM?
-Wo liegen die Vorzüge des Gehäuses? Es darf auch ruhig groß sein, verschwindet eh unterm Schreibtisch, d.h. auf optische Appetithäppchen kann ich verzichten.
-Ich find den Link nicht mehr, aber ich hab gelesen, das E350M1 wäre absolut Spieleungeeignet. Nehmen wir doch mal Call of Duty 4 als Anhaltspunkt.
-Mit wurde immer eingetrichtert, beim Aufräusten geht es meist nur um Grafikkarte und Ram, evtl. noch die CPU, aber das Mainboard sollte entsprechend Zukunftssicher sein, da man sonst doch wieder alles neu kauft. Stimmt das so? Wie wichtig ist USB 3.0 für die Zukunft?

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Froschi » 13.06.2011, 21:11

Ok, mein Vorstellungen waren etwas unklar und da jetzt auch mein anderer Rechner langsam an Altersschwäche dahinstirbt hab ich mir das ganze nochmal überdacht und steck den Rahmen etwas Höher und lande damit wohl doch ehr in der Spiele-Ecke.

Als Maßstab würde ich das Spiel NFS Shift2: Unleashed ansetzen. Damit dürfte ich finanziell vermutlich beim doppelten Ankommen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal behilflich sein?

- Basierend auf dem Nachbarthema frag ich mal: Der Athlon II x4 640 mit 3x3Ghz oder Athlos II x3 450 mit 3x3,2GHz sollten für meine Zweck doch reichen, oder? Bei Mindfactory kosten beide ca 75 bzw 80Euro, welchen würdet Ihr Empfehlen?
Trifft es bei dem 450er auch zu, dass man mit Glück doch eine Quadcore gekauft hat?

- Das setzt natürlich ein passendes Motherboard voraus. Hier weiß ich immer noch nicht, ob USB 3.0 für die Zukunft kaufentscheidend-wichtig wird oder doch ehr nett zu haben ist?

- Im Grafikbereich kenn ich mich garnicht aus, aus den mindestanforderungen heißt es:
DirectX 9.0c-kompatible 3D-beschleunigte 512 MB-Grafikkarte mit Shader Model 3.0 oder höher. Unterstützt werden: NVidia GeForce 8er Serie oder höher, ATI HD3er Serie oder höher.

- 4GB RAM
- die oft empfohlene Samsung Spinpoint F3 in der 500er Variante
- DVD Laufwerk ist vorhanden
- Ein Gehäuse muss leider doch noch her.

[Edit: Prozessor nachgeschlagen]

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 17.06.2011, 17:59

Froschi hat geschrieben:- 4GB RAM
Sicher dass es auch DDR3 ist?

Habe mal etwas kleines, effizientes, günstiges und trotzdem schnelles zusammengestellt. :mrgreen:
Ich hoffe Cryss sieht sich das nochmal an.

CPU:
Intel Core i3-2100 Boxed

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 11 LP

Mainboard:
ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 B3 (hat FireWire und mehrere PCI-E Slots, je nachdem ob das Phonic oder die Soundkarte benutzt wird)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6870 1GB

Netzteil:
Cougar A450 450W

Gehäuse:
AeroCool QS-200

= ~435€


Man könnte das System auch noch ganz leicht mit einem "echten" Quadcore aufrüsten, wobei der i3 anscheinend auch gut für Spiele geeignet ist. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Cryss » 18.06.2011, 10:56

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Ich hoffe Cryss sieht sich das nochmal an.
^^

Also, der Kontrast zwischen der ersten Zusammenstellung mit AMD Fusion und der zweiten mit dem Intel Sandy Bridge + Radeon 6870 ist schon sehr sehr groß... ich muss die Anforderungen noch ein drittes mal durchlesen, bis ich was sagen kann. ;)

Also... wenn ich bei gesetzem Budget die Wahl hab zwischen besserer CPU und besserer Grafikkarte, dann nehm ich die bessere CPU, da alles davon profitiert und nicht nur die Spiele.

Deshalb könnte man sich überlegen, einen echten Quadcore i5 (+50 Euro) zu nehmen und dafür eine Radeon 5750 (-50 Euro), die aber nur halb so schnell ist, aber selbst für die neusten Call of Duty Teile absolut ausreicht.

Falls du Firewire nicht zwingend brauchst, würde ich ein günstigeres Mainboard nehmen, einen echten i5-2400 und eine Radeon 6850. Damit spielst du auch jedes aktuelle Spiel. Firewire PCIe Karten zum Nachrüsten gäb's auch ab 10-15 Euro, ebenso wie USB 3.0 Karten ... um mal auf deine Frage vom Anfang einzugehen. USB 3.0 wäre mir persönlich wichtig, lässt sich aber auch problemlos nachrüsten.

Sparvariante wär eben der oben genannte i3-2100 oder sogar ein 65 Euro Intel Pentium G840 (fast gleicher Takt, nur ohne Hyperthreading) in Kombination mit einer Radeon 5750. CPU Kühler entfällt auf jeden Fall, solange es kein Quad ist ;)

--> Du hast demnach viele viele Kombinationsmöglichkeiten, und solltest dich jetzt nochmal entscheiden, welche Kosten du maximal akzeptierst und wo dein Investitionsschwerpunkt liegen soll. Deshalb gibts an dieser Stelle von mir noch keine konkrete Zusammenstellung.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Froschi » 18.06.2011, 13:00

Gut dass ich deinen Post abgewartet hab.

Das Board: Dank der PCI-e Karte ist FireWire ehr ein nettes extra geworden. Allerdings hab ich keine Ahnung, was abgesehen von dem Firewire anschluss genau dieses Board zum Kauf empfiehlt. Aber da FireWire nachrüstbar und nicht mehr zwingend notwenig ist kann hier definitiv gespart werden. Stellt sich mir die Frage: Wodrauf gilt es bei der Boardauswahl zu achten, was sind die entscheidenden Leistungsmerkmale?
Auf jeden Fall liebäugel ich bis hier mit der i5-2400 / Radeon 6850 -Variante.

Zum Prozessor: Laut 5 Minuten googeln eignet sich der i3-2100 zum spielen ganz gut, aber eben "nur" 2 Kerne. Wenn sich am Board was sparen lässt und die Mehrleistung Sinn macht: Gerne den i5.

Richtig Spannend wirds bei der Grafik: Ich habe also die Wahl zwischen der 5750 und der 6850 bzw 6870, d.h. ich schwanke zwischen ~100 und 150Euro, sehe ich das richtig?
Wenn die "langsame" 5750 auch für aktuelle Spiele wie Black Ops reicht stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll die Mehrinvestition ist bzw. wieviel ich von der Mehrleistung in der 6er-Serie tatsächlich wahrnehmen werde, wenn ich denn spiele.

Und damit die Fragestunde noch ein bisschen länger wird: Gilt es beim RAM außer der richtigen Geschwindigkeit und der Wunschgröße wichtige Dinge zu beachten/ wie erklären sich die Preisspannen von 13 bis 26 Euro für 2GB DDR3-1333 ?

So, genug der Fragen, jetzt zu deinen Antworten:
-Am Board kann man sparen.
-die 50Euro extra für den i5 werd ich wohl in Kauf nehmen.
-Wenn wir uns im Rahmen bis 500Euro bewegen kann ich das irgendwie auftreiben. Wenn es 550 werden wird es langsam schmerzhaft, aber bringt mich noch nicht um, wenn ich billiger wegkomm bleibt noch was für die Urlaubskasse übrig.

Achja, falls mein letzter Post da missverständlich war: das DVD Laufwerk ist vorhanden, die 4GB RAM und die 500er F3 waren Wunschangaben, die von der ersten Zusammenstellung übriggeblieben sind. Wobei ich für 9Euro Unterschied doch zur 1000GB Variante tendiere, auch wenn ich noch 750GB extern frei hab.

Bis hierhin schonmal ein riesiges :thx:

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Cryss » 18.06.2011, 14:39

Zu deinen Fragen:
- RAM-Timings und -Takt ist vollkommen egal, vgl.: http://www.computerbase.de/artikel/arbe ... empfehlung (Fazit lesen reicht)
- PCIe: du kannst Firewire natürlich nachrüsten, aber die meisten Mainboards haben nur zwei PCIe x1 Steckplätze, wobei einer davon schon von der Grafikkarte überdeckt wird. Also hast du nur einen Port zur Verfügung, welcher schon von deiner Soundkarte belegt wird.
- Mit der 5750 spiele ich CoD-MW2 ganz locker auf 1680 ohne AA. Ob Black Ops mehr braucht, weiß ich net.


Also, ich würds so machen:

CPU: i5-2400 boxed (146 Euro)
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-BOX.html

Mainboard: ... schwer ... Auswahl ist riesig. Normal könnte man auch den etwas abgespeckten H61 Chipsatzz nehmen. Boards gibts da ab 45 Euro. Hat halt nur 2x RAM und kein SATA-3 .... spielt aber kaum eine Rolle (leider oft auch nur Steuer-Ausgänge statt 5.1/digital).

Grafikkarte: mir würde eine Radeon 5750 bzw. baugleiche 6750 reichen. (75 Euro)

RAM: irgendein 4GB Kit (30 Euro), 1333er passt.

Festplatte: welche du willst (40 Euro)

Netzteil: wie z.B. oben (50 Euro)

Gehäuse: wie z.B. oben (30 Euro)

= 375 Euro + Mainboard ... mit abgespecktem Mainboard und "ausreichender" Spieleleistung

... in meinem Beitrag is hier kaum was neues

aber .... da ich nicht denke, dass du die Performance des i5 abrufen kannst, und mit der Info im Hinterkopf, dass du eigentlich 250 Euro ausgeben wolltest, würde ich weiterhin zum i3-2100 auf kleinem H61 Board mit Radein 5750 tendieren... also 40 Euro weniger... da kommst du insgesamt auf 400 Euro
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Sgt.4dr14n » 18.06.2011, 15:26

Also angesichts der aktuellen Spiele würde ich eher zu einer stärkeren Grafikkarte raten und dafür vielleicht bei der CPU etwas sparen. Zudem ist der i3 zwar "nur" ein Dualcore, besitzt aber wie Cryss schon sagte Hyperthreading wodurch die CPU selbst langsamen Quadcores auf die Pelle rückt.

Die preislichen Unterschiede beim Ram ergeben sich hauptsächlich durch Restbestände, Angebot/Nachfrage und besonders die Latenzzeiten, wobei CL9 kaum langsamer als CL7 ist.


Variante "teuer":

CPU:
Intel Core i5-2400 Boxed 4x3.1GHz

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (der Boxed Kühler würde ausreichen, allerdings würde ich mir den bei dem sonst eher leisen Restsystem nicht antun)

Mainboard:
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 B3 (Mit USB 3.0 und Sata 3)

Ram:
Corsair Value 4GB DDR3-1333 CL9 (falls später mal 2x4=8GB rein sollen)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6870 1GB

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Netzteil:
Cougar A450 450W

Gehäuse:
AeroCool QS-200

= ~529€



Variante "günstig":

CPU:
Intel Core i3-2100 Boxed 2x3.1GHz + HT

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 11 LP (der Boxed Kühler würde ausreichen, allerdings würde ich mir den bei dem sonst eher leisen Restsystem nicht antun)

Mainboard:
ASRock H61M-GS (Ohne USB 3.0 und Sata 3, was aber weiter nicht schlimm ist wie ich finde)

Ram:
Corsair Value 4GB DDR3-1333 CL9 (falls später mal 2x4=8GB rein sollen)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6850 1GB

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Netzteil:
Cougar A400 400W

Gehäuse:
AeroCool QS-200

= ~412€



Und ich würde es wohl so machen:

CPU:
Intel Core i3-2100 Boxed 2x3.1GHz + HT

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 11 LP (der Boxed Kühler würde ausreichen, allerdings würde ich mir den bei dem sonst eher leisen Restsystem nicht antun)

Mainboard:
ASRock H61M-GS (Ohne USB 3.0 und Sata 3, was aber weiter nicht schlimm ist wie ich finde)

Ram:
Corsair Value 4GB DDR3-1333 CL9 (falls später mal 2x4=8GB rein sollen)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6870 1GB

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Netzteil:
Cougar A450 450W

Gehäuse:
AeroCool QS-200

= ~444€



Abschließend denke ich, dass das erstmal ausreichend sein sollte.
Nimm einfach meine letzte 444€ Variante und gut ist. :mrgreen:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Froschi
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2011, 13:54

Re: MusikPC oder Allrounder?

Beitragvon Froschi » 20.06.2011, 11:51

Hey, das sieht doch schon richtig schmackhaft aus! Ich denke ich werde die Kombination Asrock-Board, i5 und HD6870 nehmen. Aber bevor wir uns ans Bestellen machen hab ich noch 2 spontane Fragen, diesmal geht es um die Grafik:

1) Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den versch. Herstellern der HD6870? Die 6870er von XFX ist bei mir um die Ecke grade für 139€ zu haben im Vergleich zu 156€ für das Sapphire bei Mindfactory, bei Home of Hardware von ASUS für 134€ andere Hersteller sind hier dagegen deutlich teurer. :?:

2) Als empfohlene Spannungsversorgung ist 500W für die HD6870 bzw 600W für die HD6850 angegeben, auf den empfohlenen Netzteilen steht "nur" 400 bzw 450W. Passt das zusammen? Zumal ich irgendwo hier im Forum gelesen hab, dass die hohen Wattangaben auf den XTs ehr Augenwischerei ist. :?


EDIT: Danke für die Zusammenstell-Hilfe, der PC rennt wie sau und das zusammenbasteln war unkomplizierter als gedacht. Nur den Lüfter hab ich nach genauerer Betrachtung weggelassen (falscher Sockel), der Boxed Kühler fällt gegen die das Gebrumme der Gehäuselüfter überhaupt nicht ins Gewicht. Nur für den DVD-brenner muss ich mir noch was überlegen, IDE ist offenbar tot, aber zum Glück gibts USB Adapter.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste