FritzBox 7320 & Windows Vista - Zugriff nur lokal

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

FritzBox 7320 & Windows Vista - Zugriff nur lokal

Beitragvon schmidtsmikey » 01.06.2011, 20:03

Servus zusammen,

ich habe heute das Problem bei einem guten Freund gehabt, dass ich einen Windows Vista Client zwar erfolgreich per WLAN mit der FritzBox verbinden konnte, aber die Internetverbindung nicht funktioniert. Derselbe Client kann aber per LAN erfolgreich auf das Internet zugreifen. Gleichzeitig konnte ich einen Windows XP Client erfolgreich per WLAN ins Internet bringen. Die FritzBox-Einstellungen habe ich geprüft. Alles OK, alles Standard. Daher kann die FritzBox als Übeltäter ausgeschlossen werden.

Laut AVM scheint es ein Bug bei Vista zu sein. Folgende Anleitung habe ich befolgt:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... Verbindung

Die WLAN-Adaptereinstellung habe ich auch überprüft (DHCP) und ipconfig /all spuckt mir auch korrekte Werte für IP, DNS, Gateway aus. Verschlüsselung ist übrigens WPA2. Der Vista-Client zieht sich also korrekt die Netzwerk-Informationen von der FritzBox. Auch die Windows-Firewall habe ich komplett deaktiviert: ohne Erfolg.

Schaut mal auf den Screenshot. Vielleicht weiß jemand, warum Vista sich so merkwürdig verhält.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
FritzBox Verbindungsprobleme

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FritzBox 7320 & Windows Vista - Zugriff nur lokal

Beitragvon Joyrider » 01.06.2011, 20:19

Vermutlich zieht er sich die Gateway falsch.

Hast du es mal mit statischen Adressen versucht?

Und optional mit einem WLAN-Client vom WLAN-Kartenhersteller probieren.

"Nicht identifiziertes Netzwerk" heisst meist das Windows kein gültiges Gateway gefunden hat.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 7320 & Windows Vista - Zugriff nur lokal

Beitragvon schmidtsmikey » 02.06.2011, 05:57

schmidtsmikey hat geschrieben:Die WLAN-Adaptereinstellung habe ich auch überprüft (DHCP) und ipconfig /all spuckt mir auch korrekte Werte für IP, DNS, Gateway aus. Verschlüsselung ist übrigens WPA2. Der Vista-Client zieht sich also korrekt die Netzwerk-Informationen von der FritzBox.

War alles korrekt, an dem Gateway kann es also nicht liegen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: FritzBox 7320 & Windows Vista - Zugriff nur lokal

Beitragvon Joyrider » 02.06.2011, 07:42

Hast du es mit statischen Adressen versucht?

DHCP reicht mir nicht. Bitte 1x statische Adressen einstellen UND erneut kontrollieren ob Windows das Gateway auch annimmt, denn oft "verschluckt" Windows sich daran.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: FritzBox 7320 & Windows Vista - Zugriff nur lokal

Beitragvon Andy_20 » 03.06.2011, 12:27

Zieh das Netzwerkkabel raus, dann funktioniert das auch, ergibt ja kein Sinn wenn das Kabel dran ist, das er sich nochmal über WLAN ins Inet verbindet. Oder sehe ich das jetzt falsch?
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 7320 & Windows Vista - Zugriff nur lokal

Beitragvon schmidtsmikey » 05.06.2011, 19:33

Andy_20 hat geschrieben:Zieh das Netzwerkkabel raus, dann funktioniert das auch, ergibt ja kein Sinn wenn das Kabel dran ist, das er sich nochmal über WLAN ins Inet verbindet. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Diese Info hielt ich als Grundvoraussetzung :-) Kabel war natürlich gezogen..


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste