Jeder hat heutzutage einen Breitband-Anschluss und DSL-Router wie die bekannte FritzBox gehören mittlerweile zum festen Inventar einer jeden Wohnung. Was aber macht man aber, wenn kein Breitband-Anschluss und somit keinen DSL-Router zur Verfügung steht? Beispielsweise wenn man in eine neue Wohnung umzieht, der neue DSL-Anschluss noch nicht aktiviert wurde und man eine bestimmte Zeit mit seinem UMTS/HSDPA-Stick überbrücken muss?
Windows 7 bietet von Haus aus eine nützliche Funktion namens Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung an. Hiermit ist es möglich, einen beliebigen PC als Internet-Gateway einzurichten, der den angeschlossenen UMTS/HSDPA-Stick für alle Rechner im heimischen Netzwerk freigibt. Somit können alle Familienmitglieder über einen zentralen Weg auf das Internet zugreifen.
Wie man Windows 7 als Router bzw. Internet Gateway einrichtet, wird in folgendem Artikel erläutert:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/wind ... chten.html
Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch
- schmidtsmikey
- Site Admin
Re: Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Mikey kleine Ergänzung; das sogenannte ICS - Internet Connection Sharing war bereits bei Windows XP möglich und ich meine auch schon zuvor bei Win 98.
Windows 98 SE konnte es, ja.
- schmidtsmikey
- Site Admin
Danke für die Hinweise! Das wusste ich ehrlich gesagt bzw. habe ich es vielleicht vorhier nie gebraucht. Bin ja nach HH umgezogen und musste mein HTC als UMTS-Modem freigeben...
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com