Fujitsu mit neuem UMPC

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon linkin_park_forever » 19.05.2011, 23:31

Vor Kurzem hat Fujitsu (das Unternehmen, das früher mit Siemens ein Joint-Venture hatte) einen UMPC vorgestellt, der es tatschlich in die Serienproduktion schaffen soll. Die technischen Daten können sich sehen lassen.

Fujitsu Loox F07C
- 4" (1024x600) Bildschirm
- 1,2 Ghz Atom Oaktrail Z-Serie
- 1 GB RAM
- 32GB SSD
- WiFi, BT, HSPA?
- 2 Kameras
- ausschiebbares QWERTZ
- Windows 7 / Symbian
- für einen UMPC sehr kompakte Maße und geringes Gewicht.

Laufzeiten unter Windows lediglich 2h. Zweites OS ist Symbian

Fazit: gadget für PC-Freaks. Immerhin ein "Windows-PC" mit Handyfunktion für die Hosentasche. Ich schätze, dass es das Gerät nicht auf den europäischen oder amerikanischen Markt schaffen wird.

Quelle: http://www.pocketables.net/2011/05/fuji ... icial.html

Bild
Quelle: http://www.symbiantweet.com

Bild
Quelle: http://www.latestcoolgadgets.info

Bild
Quelle: http://pocketables.typepad.com

Auszug Specs:
OS: Windows 7 Home Premium / Symbian (i-mode)
Size: 125mm (H) × 61mm (W) × 19.8mm (D)
Weight: Approximately 213g
Display: 4 inches, 1024 × 600 (WSVGA) TFT LCD touch panel
CPU: 1.2GHz Intel Atom Z600
GPU: Intel 600 GMA, Direct X 9.0 support
Memory: 1GB (LPDDR400)
Storage: 32GB SSD
Micro SD: Up to 32GB
Main camera: 5.1MP (?)
Sub-camera: 1.7MP (?)
Network: GSM, FOMA/3G, Wi-Fi b/g/n, Bluetooth 2.0 + EDR
Ports: 3.5mm audio jack, micro USB
Sensors: Proximity, light, A-GPS
Battery life: 350 hours standby in phone mode, 1.6 to 2 hours in Windows 7 mode

(Pocketables.com)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon Joyrider » 20.05.2011, 16:12

Windows schön und gut, aber bitte nicht auf den Mobiltelefonen.

Für PCs finde ich Windows 7 super, aber auf nem Handy hats nix verloren.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon linkin_park_forever » 20.05.2011, 18:34

Zu kleine Bildschirmdiagonale? 4 Zoll sind schon hart an der Grenze des Erträglichen. 4,8" als Hosentaschen-PC sind aber recht brauchbar, man muss lediglich die Schriften und Bedienfenster unter Windows etwas größer machen. Ich wollte mir ja eigentlich längst ein jackentaschengerät wie das Viliv N5 o.ä. kaufen, aber der Preis für diese Dinger geht einfach nicht runter (kein Wunder, bietet ja nur ein Händler an in Dtl. ...). Auch die Sache mit der Garantie ist bei so exotischen Mini-PCs zu berücksichtigen. Wer repariert so ein Teil? Nach Japan schicken?

Ich finde jedenfalls Windows- als vollwertiges OS- auf dem praktisch jedes Programm laufen kann, viel besser als z.B. einen 5" Dell Streak mit Android. Ein vollwertiges MS Outlook auf 4" ist zwar fummelig, aber sicherlich nützlich^^

Das Gerät von Fujitsu hat offenbar einen kapazitiven Multitouch-Screen. Ich frag mich, wie man bei so kleinen Icons mit dem Finger (nicht dem Nagel) etwas korrekt treffen soll. Vielleicht gibt es einen Digitizer dazu...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon Joyrider » 20.05.2011, 19:17

vs hat geschrieben:Ich finde jedenfalls Windows- als vollwertiges OS- auf dem praktisch jedes Programm laufen kann, viel besser als z.B. einen 5" Dell Streak mit Android.

Eben. Darum brauchen die Handys ja auch entsprechend Leistung. Und ob das sein muss, bei nem Gerät das zum Telefonieren + SMS schreiben dienen soll ist fraglich.

Bei nem PDA oder Netbook mag Windows 7 in einer speziellen Version ja Sinn machen. Aber auf nem "normalen" Handy finde ich es unpassend.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon linkin_park_forever » 20.05.2011, 21:05

Joyrider hat geschrieben:Darum brauchen die Handys ja auch entsprechend Leistung (...)


Es geht hier weniger um die Performance des UMPC, sondern um die "capability", also die Fähigkeit , echte Windows Programme in vollem Umfang laufen zu lassen. Es geht einfach darum, heimische Desktopanwendungen mehr oder weniger performant auf dem UMPC anzuwenden. Dazu zählen meistens Programme, die weniger leistungshungrig sind. Zum Beispiel Outlook, Webbrowser, Messenger, Office. Dass mit einer Intel Atom Z-Plattform einige anspruchsvollere Anwendungen nur unzureichend schnell laufen, kalkuliert man beim Kauf so eines Gerätes mit ein. Der Anwender will hier kein Cinebench, 3D-Gaming oder Bild/Videobearbeitung machen.

1,2 Ghz, 1GB RAM und die SSD reichen für Firefox, Flash-Inhalte und gängige Office-Anwendungen einwandfrei- zudem kamen in Deutschland vor nicht allzu langer Zeit Netbooks mit der gleichen Leistung auf den Markt und das hat den Käufern auch genügt. Das war der Z520 mit 1,33Ghz und GMA500. Die GMA600 im Fujitsu ermöglicht zudem 720-1080p-Videowiedergabe- falls man das bei 4" gebrauchen kann.

Joyrider hat geschrieben:Und ob das sein muss, bei nem Gerät das zum Telefonieren + SMS schreiben dienen soll ist fraglich.


Dann kann man sich ein 89,- EUR Handy/Smartphone oder etwas billigeres kaufen. Einen UMPC (oder eine "Smartphone-UMPC-Kombination"- k.A. wie man diesen Slider nennen soll; irgendwo hört die Namensgebung auf...) kauft man für einen anderen Zweck (s.o.)

Ein weiterer Hauptgrund für den Kauf ist auch das gadget-Feeling, nämlich die technische Raffinesse, Windows 7 auf einem 4"-Gerät zu haben. Effektiver zum Arbeiten sind natürlich ein Netbook + Smartphone als Kombination.

Joyrider hat geschrieben:Bei nem PDA oder Netbook mag Windows 7 in einer speziellen Version ja Sinn machen. Aber auf nem "normalen" Handy finde ich es unpassend.


Meinst Du Windows Phone 7?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon Joyrider » 21.05.2011, 10:19

vs hat geschrieben:1,2 Ghz, 1GB RAM und die SSD

Genau DAS meine ich. Wir reden hier von Handys.

Mein Navigationssystem hat "nur" ca. 500 MHz.

Wozu braucht ein Ding mit dem ich telefonieren und SMS schreiben will soviel Leistung?

1,2 GHz sind viel und vor allem muss so nen Ding bald wohl aktiv gekühlt werden wenn das so weiter geht. ;)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon linkin_park_forever » 21.05.2011, 14:58

Das ist kein Handy. Das ist auch kein Smartphone im klassischen Sinn. Es ist eine Mischung aus Slider, dem ursprünglichen UMPC-Konzept und vielleicht noch ein Tablet.

Daher ist die Hardware-Ausstattung gerechtfertigt, vor allem weil es auf Windows 7 ausgelegt ist.

Aktive Kühlung ist meistens unnötig, da der Atom auf Stromsparen getrimmt ist und das ganze System eine ziemlich geringe Leistungsaufnahme hat. Angesichts der kleinen Größe des UMPC wird der Akku nicht besonders stark sein. Mit einem schwachbrüstigen Akku rund 2 Stunden Windows-Laufzeit zu erreichen, ist bei genauerer Betrachtung aber nicht schlecht.

Zu der Sache mit der Hardware: Dein Argument kann ich bei manchen herkömmlichen Smartphones nachvollziehen. Früher liefen Windows Mobile-PPCs mit 200Mhz Prozessoren auch einwandfrei. Mein altes Qtek Smartphone hat einen OMAP mit 195Mhz und der reicht auch. Damals war natürlich der Zweck eines PPC ein anderer: hauptsächlich Business, kein Schnickschnack...

Es liegt wohl an den neuen Betriebssysteme (mit z.B. HTC Sense, 3D-Spielerein, ressourcenhungrigen Anwendungen), dass die Hersteller mit immer schnelleren Prozessoren und Grafikeinheiten aufwarten.

MfG

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Fujitsu mit neuem UMPC

Beitragvon Joyrider » 21.05.2011, 16:36

Ich finde 4" dennoch sehr klein für ein PDA oder was das UMPC sein soll.


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste