Beratung rund ums iPhone4

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Diddy
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 17:22

Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Diddy » 17.05.2011, 17:29

Hey!

Also ich hab mich nun dazu entschlossen, mir der iPhone 4 zu kauen, hat mir von Anfang an gefallen und nun ist eh mein alter Vertrag ausgelaufen. Natürlich will ich nicht mehr ausgeben als nötig, das ist ja klar.

So die Recherche über verschiedene Preise und Leistungen wird einem ja ganz gut abgenommen im Internet http://www.iphonemitvertrag.com jetzt ist aber mein Problem all diese Seiten helfen doch nicht wirklich weiter. Oder zumindest nur zum Teil. Weil jetzt sehe ich da nur, dass die Preise irrwitzig unterschiedlich sind, genau wie das was an Leistungen mit angeboten wird. Um nun aber zu wissen was für mich am Ende das Beste ist, müsste ich ja wirklich JEDEN Tarif durchschauen. Also müsste ausrechnen, was ich über die zwei Jahre an monatlichen Gebühren zahlen muss, was wahrscheinlich noch dazu kommt, weil die Minuten/SMS inklusive nicht reichen usw.

Das wäre ja eine ewige Rechnerei, gibt es da nicht vielleicht eine komfortablere Lösung? Also dass ich vielleicht einfach alles eingebe was ich so nutzen werde und dann unter den aktuellen iphone 4 Verträgen das beste ausgerechnet bekomme?

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Joyrider » 17.05.2011, 20:36

Ich denke das Beste wäre eine Beratung in einem T-Mobile-Shop Vor-Ort, denn dort sind die Mitarbeiter kompetenter als wir hier.

Mehr als raussuchen können wir ja auch nicht.

Generell kann ich dir nur raten:
Überlege dir wieviel und wielange du telefonierst, wieviele SMS du schickst, wie es mit Internetzugang aussieht, usw usw.

Meist lohnt es mehr einen monatlich günstigen Tarif zu nehmen und für das Mobiltelefon mehr zu bezahlen, als ein billiges Mobiltelefon zu haben, aber dafür dann monatlich entsprechend höhere Beiträge zahlen zu müssen.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon MOI » 17.05.2011, 20:52

Es kann sich in einigen Fällen auch lohnen statt Vertrag eine Prepaid Karte zu kaufen. Natürlich sind die Anschaffungspreise fürs Handy am Anfang höher. Aber es kann sich auszahlen. Ein bisschen Rechnen um sein Durchschnittsverhalten bei der Handynutzung herrauszufinden ist empfehlendswert.

Diddy
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 17:22

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Diddy » 17.05.2011, 22:40

Ja genau daran dachte ich, vielleicht Prepaid und komplett kaufen, deshalb wollte ich ja so eine automatisierte Rechnung um das mal Gegenüber zu stellen.

Denke T-Mobile Shop ist nicht wirklich hilfreich, da ja dann nur die T-Mobile Veträge angeboten werden.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon linkin_park_forever » 17.05.2011, 23:17

Wenn Du wirklich wenig telefonierst und selten SMS versendest und fast nur das mobile Internet nutzen willst, ist eine Prepaid-Karte am sinnvollsten.

So habe ich es gemacht. Damals noch vertragsfrei für 850€ gekauft und eine Prepaid-SIM rein. Mer als 15€/Monat brauche ich nie (SMS + Tel + Inet-Flat) und habe freie Netzwahl und kann das Smartphone jederzeit wieder verkaufen. Mir ging vorwiegend nur um die Nutzung des iPhone mit Internet.

Auf 2 Jahre gesehen käme ich bei gleichbleibendem Nutzerverhalten wohl auf unter 1150€. Eher weniger, da ich manchmal keine 2€ im Monat für Telefonie/SMS brauche (ich nutze viel öfter das Festnetz...) Das ist also insgesamt günstiger als ein Laufzeitvertrag und man hat jederzeit die Möglichkeit, auf ein anderes Smartphone umzusteigen. Hast Du aber viele Freunde, die das gleiche Netz nutzen (D1 etwa), dann kann sich ein 24-Monate Vertrag durchaus rentieren, wenn Du eine netzinterne Sprach/SMS-Flatrate hast und Du oft telefonierst/simst. Es gibt bei der Telekom einen interessanten junge-Leute-Tarif, der fast alles inklusive hat (netzintern Flat, SMS Flat nach D1, 120 Freiminuten in die anderen Netze, 200MB HSPA-Flat, Hotspot-Flat, gratis zweit-SIM, sekundengenaue Abrechnung usw. für imho 39€/Monat) Vodafone bietet ähnliches für das D2-Netz.

Abgesehen davon solltest Du bei einem Multimediasmartphone, wie das iPhone es ist, die Finger von E-Plus lassen.

P.S. Habe mein iPhone 4 32GB schwarz zum Verkauf. Bei Interesse melden.

MfG

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Joyrider » 18.05.2011, 10:55

vs hat geschrieben:Damals noch vertragsfrei für 850€ gekauft und eine Prepaid-SIM rein.

Wieso gibst du soviel Geld für ein iPhone aus?

Diddy
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2011, 17:22

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Diddy » 18.05.2011, 12:30

Da ist sie die böse Rechnerei, aber danke für das Beispiel! Denke aber schon dass ich einen Vertrag will, bin nicht dso der Prepaid Freund

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon MOI » 18.05.2011, 13:37

Ich denke, dass du in Handygeschäften gut aufgehoben wärst. Geh einfach los, sag denen dein Nutzerverhalten und lass dir Angebote von Tmob, Voda etc. machen und Vergleiche dann. Mit einem gesunden Maß an Misstrauen und Verstand kannst du auch nichts falsch machen.

Aber mich würde wirklich mal interessieren, was du an einem Vertrag so schätzt?

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1010
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Jensomio » 18.05.2011, 15:24

Naja ihm wird wohl ein iPhone zu kaufen zu teuer sein und bevorzugt wahrscheinlich einen Ratenkauf mit absolut überteuerten Zinsen (Handyvertrag)
Hätte ich kein Firmenhandy mit dem ich telefonieren darf, würde ich mir auch wieder eine Prepaidkarte von blau.de holen. Hab damals keine 15€ im Monat damit telefoniert und sms geschrieben. Die Preise sind einfach unschlagbar und Flats gibt es sogar mit Prepaid.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon linkin_park_forever » 18.05.2011, 16:38

Jensomio hat geschrieben:Naja ihm wird wohl ein iPhone zu kaufen zu teuer sein und bevorzugt wahrscheinlich einen Ratenkauf mit absolut überteuerten Zinsen (Handyvertrag)
Hätte ich kein Firmenhandy mit dem ich telefonieren darf, würde ich mir auch wieder eine Prepaidkarte von blau.de holen. Hab damals keine 15€ im Monat damit telefoniert und sms geschrieben. Die Preise sind einfach unschlagbar und Flats gibt es sogar mit Prepaid.


Kann dem nur zustimmen. Ein Laufzeitvertrag kommt auf 2 Jahre immer teurer als der Sofortkauf eines vertragsfreien Handys. Es macht wirklich nur Sinn, wenn man weiß, dass man jeden Monat mehrere Stunden in Mobilfunknetze/Festnetz telefoniert und jeden Tag seine 50 SMS tippt.

Im Endeffekt kommt der Wenigtelefonierer mit einem vertragsfreien iPhone günstiger weg (und hat viel mehr Freiheiten bei der Tarifwahl). Das versteht aber irgendwie keiner. Warum auch immer. 730€ für ein vertragsfreies Handy hören sich viel an, aber offenbar rechnen die meisten einen 24-Monate-Vertrag gar nicht richtig durch.

@joy: Weil ich im Oktober letzten Jahres dachte, dass in Deutschland die Telekom weiterhin das Exlusivrecht auf das Teil hat. Dass es einen Monat später tatsächlich bei allen anderen Anbietern und selbst im Apple Store angeboten wird, war noch nicht sicher. Dumm gelaufen. Der hohe Anschaffungspreis ist aber halb so schlimm, ich hab bei eBay jmd. gefunden, der mir 600 dafür gibt. Demnach hatte ich nur knapp 30€ /Monat für mein iPhone + Prepaid gezahlt. Andere kommen auf 50€.

Wenn aber jemand mit Knebelvertrag das Handy wechseln will, muss er warten oder verkauft sein Handy als "netlocked" und erzielt damit deutlich weniger Geld. Zudem isses imho nicht erlaubt ein Vertragshandy während der Vertragslaufzeit zu verkaufen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Joyrider » 18.05.2011, 18:07

vs hat geschrieben:Zudem isses imho nicht erlaubt ein Vertragshandy während der Vertragslaufzeit zu verkaufen.

Bitte was? Da dürfen wir ja bald froh sein noch telefonieren zu können. Als Kunde ist man doch immer mehr der Gearschte heutzutage.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon linkin_park_forever » 19.05.2011, 00:39

Also Joyrider, jetzt mal ehrlich. Du bist aber auch n'Miesepeter^^ So schlimm isses gar nicht :mrgreen:

Würdest Du ein Auto, das Du auf Rate zahlst, weiterverkaufen? :mrgreen:

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Beratung rund ums iPhone4

Beitragvon Joyrider » 19.05.2011, 10:46

Ich finde es nur erschreckend wie oft Kunden gegängelt, eingeschränkt oder verkriminalisiert werden. Und den meisten Menschen ist es mittlerweile scheissegal wer was mit ihren Daten macht. Ist eh ne kranke Welt. Bei VDS und Co sagt keiner was. Aber wehe Google will nen paar Häuser knipsen, dann ist Google plötzlich wieder böse, als Standard-Suchmaschine für alle aber weiterhin gut genug?

Gibt doch kaum noch Menschen die sich für Datenschutz und ihre "Privatheit" einsetzen. Die meisten "haben nichts zu verbergen" oder leider teils ganz andere Sorgen, so das Firmen + Staat munter Daten sammeln können.

Gerade Sony wieder als Beispiel, das da keine Milliardenklagen kommen finde ich schade. Sony steht bei den Kunden wohl noch als TOP-Firma da, wenn sie noch die 5 Spiele anpassen und Spiele bringen die die Kunden bevorzugen würden. Und selbst wenn nicht: Die meisten sind so glücklich das sie wieder zocken können, denen ists doch scheissegal wieviele Fremde ihre Bankdaten/Kreditdaten, Anschrift usw haben.

Und je mehr Menschen sich sowas gefallen lassen desto größer sind die Chancen das auch ich irgendwann zwangsbetroffen bin.

Von mir aus sollen viele niederkauern und winseln. Ich bevorzuge es zu stehen und für meine Rechte zu kämpfen, auch wenn es nur in Form von Aufklärung und das Hinweisen auf Missstände ist.




Back to topic:

Und beim Auto zahlt man ja monatlich fürs Auto.

Beim Handy denke ich zahlt man monatlich für den Vertrag, das (subventionierte) Handy hat man ja entsprechend bei Vertragsbeginn bereits bezahlt.


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste