Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

1nterface
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011, 22:56

Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon 1nterface » 14.05.2011, 00:27

Hey Leute,

hab mich jetzt seit ein paar Tagen wieder nach aktueller und kommender Hardware informiert. Trotzdem haben sich mir einige Fragen aufgeworfen, auf die ich hier eine Antwort zu finden vermag :wink: . Die hauptsächliche Nutzung des PC's beschränkt sich mehr oder weniger aufs Spielen - wenn ich denn mal Zeit finde :P .


Folgendes - ich habe mich letztes Jahr im April mit ein wenig neuer Hardware eingedeckt:

    Irgendein Corsair oder Kingston DDR3 Speicher - 1333 MHz, Latenzen müsst ich mal raussuchen - war damals recht teuer :P
    Und schließlich noch ein simples Midi-Tower Gehäuse
    Später hab ich mir noch zwei Western Digital Caviar Black 500 GB geholt

=> Kam damals so auf rund 500 €, was ich als Preis zu dem damaligen Zeitpunkt recht angemessen fand und auch in dieser Konstellation bis jetzt bei mir als Hauptrechner gelaufen ist.
________________________________________________________

Meine eigentlichen Fragen:


Aufgrund einiger Clanmitglieder, Freunde, und so weiter, bin ich seit dieser Woche auf den Brink-Zug mit aufgesprungen. Bisher waren meine Ansprüche ziemlich gering - ein wenig League of Legends und andere MOBA-Games, aber auch BF:BC2 stand auf der Tagesordnung.

Nun, da Brink endlich released wurde bin ich mir nicht so sicher, ob mein PC doch so ein "Schnäppchen", o. ä. war.

Vorher sei noch zu sagen, dass ich - wenn möglich - nur Prozessor und Grafikkarte austauschen wollen würde, da m. M. n. hier noch so viel Luft nach oben ist. Natürlich ist dann möglicherweise ein neues Netzteil nötig, aber daran sollte es nicht scheitern :wink: .

Was das Budget betrifft dachte ich erstmal so an die 300 €, da 1. die etablierten X4 Editionen sowie die neueren X6 Versionen respektive die 6950 (=> auf 6970 flashen) ins Auge gestochen sind. Wobei ich bei den Grafikkarten wie gesagt eher auf fachmännische Hilfe angewiesen bin :P .


Im Endeffekt läuft das ganze auf folgende Fragen hinaus:

    Sollte ich aufrüsten bzw. wäre rein durch den Vergleich (meine jetzige Hardware <-> aktuelle vergleichbare Hardware // Nutzen der ganzen Aktion) eine Aufrüstung gerechtfertigt (?)
    Sollte ich aufgrund von zukünftigen, neuen Technologien warten?


Danke schonmal für die tatkräftige Unterstützung,

1nterface

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon Cryss » 14.05.2011, 08:18

Servus,

da ich eher zur Intel-Seite tendiere, halte ich mich bei der CPU-Beratung mal raus.
Nur so viel: AMD kündigt doch seit längerem neue CPUs (Bulldozer?) an. Demnach würde ich jetzt auf keinen Fall eine "alte" CPU kaufen. Und deine jetzige dürfte doch auch nicht schlecht sein.

Du willst eine sehr schnelle Grafikkarte und hast eine AMD CPU ... da brauchst du ein qualitativ hochertiges Netzteil.
Dein Netzteil kostet 32 Euro bei 480 Watt ... das stößt sehr bitter auf. Außerdem hat es nur passives PFC. Das macht zwar nix, zeigt aber dass es nicht gerade auf dem aktuellsten Stand ist.

Be quiet E8 450 W kostet nicht die Welt, 65 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=geh ... 8_be+quiet

Radeon 6950: 205 Euro

Dann liegst du bei 270 Euro (minus 50 Euro für deine 5770) = 220 Euro
... mit deiner alten CPU halt noch. Hast aber die Sicherheit, dass die das System wegen dem Netzteil nicht abraucht.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

1nterface
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011, 22:56

Re: Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon 1nterface » 14.05.2011, 13:22

Vielen Dank erstmal für deinen Post :wink: .

Den Ratschlag mit dem Netzteil werd ich schonmal auf alle Fälle wahrnehmen, danke.
Außerdem hab ich mich jetzt noch ein wenig über die Bulldozer Plattform schlau gemacht. Die soll ja Mitte Juni bzw. halt 2. Quartal erscheinen und sieht recht interessant aus.

Außerdem sollen Gerüchte zu folge auch demnächst die ATI Radeon HD 7000 Series folgen, was natürlich perfekt wäre. Von daher passt das ganz gut in meine Zeitplanung.


Noch irgendwelche Meinungen? :P


1nterface

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon Sgt.4dr14n » 14.05.2011, 14:02

Ich würde dir genauso wie Cryss nur zu einem besseren Netzteil raten und dann eine andere Grafikkarte einbauen.
Die Kritik am Prozessor kann ich allerdings nicht verstehen, dieser sollte noch mehr als ausreichend sein. Zur Not kann man ja noch sanft auf ~3.2GHz übertakten.

Daher hier mein Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html


Bei der Grafikkarte würde ich entweder wie Cryss eine HD6950 vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a605984.html

Oder sogar noch eine GTX470:
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

Beide Grafikkarten besitzen einen sehr leisen Kühler und die GTX470 sollte durch die Werksübertaktung etwa auf dem Niveau der HD5870/HD6950 agieren, der Nachteil wäre eben der kleine Speicher. Zudem skaliert die Fermi-architektur (GTX400/500) sehr gut mit besseren Kühlern -> geringere Leistungsaufnahme.


1nterface hat geschrieben:Außerdem sollen Gerüchte zu folge auch demnächst die ATI Radeon HD 7000 Series folgen, was natürlich perfekt wäre.
Sofern sie denn überhaupt noch dieses Jahr kommt, dann wohl erst gegen November oder eher Dezember. Wenn man sich das Debakel bei der 40nm-Herstellung so ansieht kann man wohl davon ausgehen dass die Grafikkarten erst Anfang nächsten Jahres in ausreichenden Stückzahlen erscheinen.
Was Nvidia derzeit so macht weiß ich allerdings auch nicht, ich gehe aber mal von einem etwas späteren Launch gegenüber AMD aus.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

1nterface
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011, 22:56

Re: Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon 1nterface » 14.05.2011, 22:03

Danke für deinen Post Sgt.4dr14n.

Ich denke ich werde mich dann mal in Richtung neues Netzteil und Grafikkarte machen.
Wollte meinen Athlon II Quad auch gar nicht schlecht machen, aber ich war mir nicht sicher wie ich den einschätzen sollte.

Da wäre nur noch eine Frage, nämlich für welche Grafikkarte ich mich denn nun entscheiden soll?
Auf den Nvidia Zug aufspringen (wobei es hier außer der 470 doch auch noch sehr viele andere Möglichkeiten gibt, oder?) oder die 6950 und dann auf 6970 flashen (oder doch nicht?)


Vielen Dank schon mal,

1nterface

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon Sgt.4dr14n » 14.05.2011, 23:24

Ich besitze seit knapp 3 Monaten eine GTX 570 und bin trotz des relativ kleinen Speichers von 1.25GB doch recht froh darüber. U.A. da es grafische Schmankerl wie Downsampling gibt, was bei AMD Grafikkarten z.B. nur mit großem Aufwand funktioniert.

Ansonsten geben sich die Hersteller eigentlich wenig und sofern du etwas länger (>2 Jahre) was von der Grafikkarte haben willst würde ich dir zur HD6950 raten. Diese kann man soweit ich weiß übrigends im Gegensatz zum Referenzmodell nicht zur HD6970 freischalten, wofür man sich allerdings sowieso etwas mit der Materie auskennen sollte. Dafür hat sie den Vorteil einer sehr guten Kühlung und normal übertakten kann man ja auch noch, denn das macht sowieso mehr aus. (Die höhere Shaderanzahl der HD6970 bringen <5% mehr Leistung, der Takt dagegen +10%)
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

1nterface
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011, 22:56

Re: Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon 1nterface » 15.05.2011, 00:02

Alles klar, dankeschön.

Dann werde ich mich wohl auf die 6950 zu bewegen.
Was das Flashen betrifft, das ganze muss ja nicht sein, aber ist natürlich interessant wenn man sowas nutzen kann.


Dann nochmal vielen Dank für die Tipps und Beantwortung meiner Fragen :D .

1nterface

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Kaufberatung zur Auf-/Umrüstung

Beitragvon Sgt.4dr14n » 15.05.2011, 00:39

Keine Ursache, dafür ist das Forum ja immerhin da. Zudem kann ich sowieso nicht schlafen und bin froh wenigstens noch etwas produktiv sein. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste