SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

Beitragvon Zuujin » 03.05.2011, 16:50

Moin,
gestern kam endlich meine lang ersehnte SSD an, und da ich sicher nicht der einzige bin den die Verbesserung interessiert dachte ich mir, ich teile euch meine Messergebnisse mit. Falls ihr noch Vorschläge für weitere Tests habt, sagt Bescheid, noch kann ich nach belieben testen.

Testsystem:
Notebook Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V6505
CPU: Intel T3400 (Dualcore; 2,16GHz)
GPU: Intel GMA X4500MHD
RAM: 2GB
OS: WinXP, seit ca.3 Jahren in Betrieb

Zum testen habe ich die vorhandene Notebookfestplatte WD1600BEVT 160GB auf der seit ca 3 Jahren ein WinXP arbeitet sowie die neue SSD Intel X25-M G2 120GB (SSDSA2M120G2GC). Ich habe alle nötigen Tools installiert die Systempartition auf ca. 100GB verkleinert und daraufhin auf die SSD geklont (unter Linux mit dd).
Lediglich das Intel-Tool für SSDs wurde im WinXP auf der SSD noch installiert. Das Tool deaktivierte das Prefetching von Windows.
Die Tests erfolgten also im Grunde mit dem gleichen System, einziger Unterschied: Die Festplatte.

Und hier meine Tests (Ich denke die Werte sprechen für sich :) ):

Code: Alles auswählen

                HDD (WD1600BEVT)                SSD (X25-M 120GB)

Boot:           61s (POST 11s + XP 50s)         30s (POST 11s + XP 19s)
Shutdown:       22s                             20s
Firefoxstart:   12s                             1s
Ruhezustand:    12s                             8s
Resume:         19s (POST 7s + XP 12s)          15s (POST 7s + XP 8s)
PCMark05:       3803 Punkte                     5551 Punkte
Erklärungen
Boot: Vom Knopfdruck bis das System nach meiner Erfahrung nach arbeitsfähig war (Bsp.: Aufklappen des AntiVir-Schirmchens)
Shutdown: Wurde nach einiger Zeit erst durchgeführt, vorher lief jedes mal PCMark05
Firefoxstart: Der Fuchs ist bekanntermaßen beim Erststart etwas träge, mit diesem Wert ist genau dieser Erstart gemeint
Ruhezustand: Damit der RAM jeweils ähnlich viel hinter sich hat, wurde jeweils vorher PCMark05 durchlaufen lassen


Nachfolgend noch einige Screenshots der HDD sowie der SSD:
HDTach (lineares Lesen auf Sektorebene)
HDD/SSD-Vergleich
hdtach - vergleich.PNG

HDD
hdtach - hdd.PNG

SSD
hdtach - ssd.PNG


HDTune (lineares Lesen auf Sektorebene)
HDD
hdtune - hdd.PNG

SSD
hdtune - ssd.PNG
Sehr schön zu sehen hier: Der noch nie beschriebene Bereich hinter der 100GB-Partition der etwas schneller gelesen werden kann.

ATTO Disk Benchmark (Lesen/Schreiben indem es temporär Dateien im Dateisystem liest/schreibt)
HDD
atto - hdd.PNG

SSD
atto - ssd rot.png
ACHTUNG: Lesegeschwindigkeiten beim SSD-Test sind m.E. nach verfälscht, vermutlich da erst der Schreibtest durchgeführt wird, und der nachfolgende Lesebefehl vermutlich durch den Cache diese Daten schneller bekommt.

AS SSD Benchmark
SSD
AS SSD Bench - Kombi.PNG


--------------------------------------------

Demnächst werden noch Akkutests folgen, aber die brauchen natürlich etwas ;)
Solltet ihr noch Wünsche, Vorschläge oder Fragen haben, immer her damit.

Gruß,
Zuujin
Zuletzt geändert von Zuujin am 05.05.2011, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

Beitragvon Joyrider » 03.05.2011, 17:15

Wieso ist bei ca. 60MB/s Schluss?

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

Beitragvon Zuujin » 03.05.2011, 17:25

Hm, war wohl nicht erkennbar genug:
Ich hab sowohl den Status Vorher (mit HDD), als auch Nachher (mit SSD) per Screenshots erfasst. Die 60MB/s-Bilder (bis auf das erste Vergleichsbild) sind natürlich von der HDD, nicht von der SSD. Habs bereits oben editiert damits deutlicher wird.
Man ist manchmal so drin in einem Thema das einem das offensichtliche entgeht ;) Danke für den Hinweis Joyrider.

Gruß,
Simon
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

Beitragvon Andy_20 » 03.05.2011, 18:23

Mach mal nen Bench mit AS-SSD Benchmark, meine Intel X-25M mit 160GB sieht so aus:
as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 28.05.2010 16-15-44.png


Da siehst du auch ob dein Alignment der SSD richtig ist, weil Win Xp setzt das nicht richtig (falls du die Partitionen mit Win Xp gesetzt hast), ansonsten ist der Verschleiß der Speicherzellen mindestens doppelt so hoch.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

Beitragvon Zuujin » 05.05.2011, 12:52

Moin Andy,
den Benchmark kannte ich noch nicht, wunderbar. Hab ihn gleich oben ergänzt. Sieht man sehr schön das deine nochmal ne Stufe besser ist, da mehr Zellen gleichzeitig angesprochen werden können. Oder der Rest des Systems spielt mit rein. Wo steckt denn deine SSD drin?

Ubrigens: Super Tipp wegen dem Alingment! Hab zwar im Kopf das SSDs nur größere Blöcke löschen können und keine einzelnen Sektoren, aber das die Partition/Cluster danach ausgerichtet sein sollten hab ich total verpennt und hätte ich wohl so gelassen, also werd ich mal schauen ob sich das noch ausrichten lässt oder ob ich neu installieren muss. Sollte sich aber eigendlich richten lassen.

Gruß,
Zuujin

P.S.: Akkutests kommen später, der Testlauf mit SSD ist schon durch, aber nu muss ich erstmal wieder laden und nochmal mit HDD leerlaufen lassen ;)
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

Beitragvon Andy_20 » 05.05.2011, 12:57

Zuujin hat geschrieben:Moin Andy,
den Benchmark kannte ich noch nicht, wunderbar. Hab ihn gleich oben ergänzt. Sieht man sehr schön das deine nochmal ne Stufe besser ist, da mehr Zellen gleichzeitig angesprochen werden können. Oder der Rest des Systems spielt mit rein. Wo steckt denn deine SSD drin?

Ubrigens: Super Tipp wegen dem Alingment! Hab zwar im Kopf das SSDs nur größere Blöcke löschen können und keine einzelnen Sektoren, aber das die Partition/Cluster danach ausgerichtet sein sollten hab ich total verpennt und hätte ich wohl so gelassen, also werd ich mal schauen ob sich das noch ausrichten lässt oder ob ich neu installieren muss. Sollte sich aber eigendlich richten lassen.


Die SSD ist in meinem Hauptrechner drin. Aber deine Werte sind schlechter, weil dein Alignment nicht stimmt -> bei dir steht oben links "31k - bad". Daran siehst du das die Partition von XP falsch gesetzt wurde.
Wie man das ohne Neuinstallation macht steht hier.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SSD im Test: Intel X25-M G2 120GB

Beitragvon Joyrider » 06.05.2011, 16:54

Ich würd die Gparted Methode empfehlen.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste