IL2: Cliffs Of Dover

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Andy_20 » 23.02.2011, 14:30

Erscheinungsdatum: vorraus. 25.03.2011
Ich bin echt gespannt wie das wird. Die Videos machen schonmal Lust auf mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=xVUSp1V3cVw

http://www.youtube.com/watch?v=IB04cVVx ... re=related

Zum Thema Kopierschutz: Zum Glück hat sich Ubisoft dafür entschieden, das man sich nur einmal online anmelden muss und das Spiel danach ohne Internetverbindung funktioniert.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Joyrider » 24.02.2011, 13:18

Abwarten. Schon vergessen was die mit Silent Hunter 5 gemacht haben?

Sah vorher auch toll aus, aber war verbuggt wie Sau. :(

Zum Kopierschutz: Sollte sein wie bei Microsoft: Online ODER Telefon.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Andy_20 » 24.02.2011, 14:57

Joyrider hat geschrieben:Abwarten. Schon vergessen was die mit Silent Hunter 5 gemacht haben?

Sah vorher auch toll aus, aber war verbuggt wie Sau. :(

Zum Kopierschutz: Sollte sein wie bei Microsoft: Online ODER Telefon.


Ja aber IL2 haben Russen programmiert, das Team um Oleg Maddox und die machen eigentlich keine scheiße, bisher jedenfalls nicht.

Man kann 5mal online registrieren danach muss man per Telefon ran, so ist mein Stand.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Joyrider » 25.02.2011, 23:02

Wäre schön. Nen schöner Kampfflugsimulator (oder wie man IL2 nennen soll) wäre mal wieder was. :)

Die Probleme bei den Spielen sind jedoch meist die Publisher, die die Spiele zu früh haben wollen und diese dann in unfertiger Form ins Presswerk wandern. Und dann muss ewig nachgepatcht werden.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon czuk » 07.03.2011, 19:18

Ist doch nicht schlimm.

IL2 ist mittlerweile 10 Jahre (!) alt und hat immernoch eine sehr aktive Community.
Was es da mittlerweile alles gibt, im Vergleich zur Ur-Version, das treibt manchem Player der ersten Stunde schlichtweg die Tränen in die Augen.

Das Schwierigste an IL2: CoD wird die Aufgabe sein, sich von Beginn an gegenüber IL2 behaupten zu können.
Und da bin ich momentan noch sehr skeptisch.
Die Anzahl der Flugzeuge wird massiv limitiert sein, gegenüber IL2 (soweit ich weiß ein knappes Dutzend, gegenüber der mittlerweile über 550 Flugzeuge/varianten im Vorgänger). Die Flugphysik fand ich bei IL2 sehr gut, kann mir da nur schlecht eine Steigerung vorstellen, lasse mich aber gerne belehren. Grafik war mit Ultrapack-Mods ebenfalls kein Negativpunkt, was bleibt also noch an Potential?

Ich bin gespannt.

Oleg wird's über die Zeit schon richten. :D

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Andy_20 » 08.03.2011, 15:59

So nun ist das Spiel für mich wohl auch gegessen, steam not for me.

http://il-2-sturmovik.ubi.com/cliffs-of ... uk/?p=1162
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Joyrider » 08.03.2011, 22:47

Wieso machen die Firmen keine Umfragen? Was die Spieler wollen z.B.?

Wieso gibts keine Statistiken das z.B. 30% Spieler gekauft hätten, wenn man NICHT Steam nutzen müsste? Oder das +70% gekauft hätten wenn es nicht den DRM-Kack von Ubi gäbe? Oder +200% wenn ein Spiel fertig wäre bei Release? Oder +20% weil das Spiel vollständig ist und man nicht noch 30 Euro in DLCs stecken muss um nen vollwertiges Spiel zu haben.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon czuk » 09.03.2011, 11:14

Steam? Oh, das wird eine bittere Entscheidung werden. Bisher hielt ich davon garnichts. Hätte lieber etwas physikalisches in der Hand. Mal sehen ob ich mich dafür noch begeistern können werde.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Joyrider » 09.03.2011, 11:57

Naja, man kann schon die Spiele physikal kaufen, allerdings werden auch die an den Steam-Account gebunden.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Sgt.4dr14n » 18.04.2011, 21:12

czuk hat geschrieben:Steam? Oh, das wird eine bittere Entscheidung werden. Bisher hielt ich davon garnichts. Hätte lieber etwas physikalisches in der Hand. Mal sehen ob ich mich dafür noch begeistern können werde.
Steam ist, verglichen zu anderen "ähnlichen" Systemen wie Games for Windows Live, eigentlich sehr gut.

Zum Spiel selbst würde ich gerne das hier posten:
http://www.gamestar.de/spiele/il-2-stur ... 22049.html

"Im Vorfeld und in den offiziellen Foren zum Spiel war der Vorwurf aufgekommen, das der sogenannte Epilepsie-Filter für die technischen Schwierigkeiten verantwortlich sei. Der Filter ist eine Vorgabe des Publishers Ubisoft, weil das Spiel vom Entwickler 1C Maddox Games die hauseigenen Epilepsie-Tests nicht bestanden hatte."

Wer sowas hat, sollte allgemein die Finger von solchen Games lassen. :roll:
Wobei es ja anscheinend trotzdem nicht am Filter liegt. Naja, erst kein DX11 und nun das.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon czuk » 19.04.2011, 10:36

Anbei mein Review (habe das so in unserem Spieler-Forum veröffentlicht, kopiere das mal 1:1 hier rein, Bilder fehlen, sind im anderen Forum vorhanden):

Anbei mein Review:

Grafisch ist das Spiel dermaßen anspruchsvoll, dass nach meinen Schätzungen erst in zwei Jahren die gängige Hardware in der Lage sein wird, das Spiel flüssig darzustellen (und zwar in niedrig-medium Settings!!!). Da kann man heute schon getrost davon ausgehen, dass in 10 Jahren immernoch Cliffs of Dover gespielt wird, weil dann endlich alle Optionen auf "very high" gestellt nutzbar werden...
Spiele mit einem Core2 3,6Ghz Prozessor und einer Geforce 260GTX. Die Frames lagen bei niedrigen Einstellungen bei schwammig ruckeligen 15fps - unspielbar. Die Auflösung runderzuschrauben und hier und da noch ein paar Dinge abzuschalten kam bei mir nicht in Frage.

Performancefazit: absolut mies. Ich habe den Eindruck, die haben sich nicht einer neuen Engine bedient, sondern die alte so lange aufgebrezelt bis optisch etwas herauskam, das dem Jahre 2011 entspricht.


Gameplay konnte ich folglich nicht bewerten, das Spiel läuft einfach nicht flüssig.

Steuerung ist sehr erweitert worden (beim Abspringen muss man z.B. nun erst noch den Gurt lösen). Man kann mit der Maus mit den Instrumenten im Cockpit agieren und Knöpfchen und Hebel bedienen.

Nette Realismusfeatures:
anthropomorphe Steuerung. Das Spiel simuliert die Hände eines Piloten. Man hat bekanntermaßen nur zwei. Betätigt man nun manuelle Landeklappen, duddelt der Pilot 2 Minuten lang mit einer Hand an einer Kurbel. Man hat nun nur noch eine Hand frei und kann sich entscheiden: entweder Gas geben ODER Steuern. Beides zusammen geht dann nicht mehr. Dogfights, bei denen man parallel am Höhenruder zieht, Gas gibt, die Propellerstellung varriiert, schiesst und gleichzeitig noch Gefechtsklappen setzt gibt es somit nicht mehr...
Motormanagement ist auf Wunsch nun noch komplexer, mir persönlich zu komplex.

Der Editor ist im Prinzip ein aufgebohrter IL2 Editor.
Neues: stufenlos Zoom, Copy&Paste, regionale Wetterverhältnisse, Waypoint Trigger, Scripting-Möglichkeiten, Action-Trigger.


Zusammengefasst würde ich sagen, das Spiel ist ein roher Diamant. Es ist an vielen Stellen noch sehr unrund, die Performance sehr mies, die Steuerung ist irgendwie anders und für mich im Vergleich zum Original erstmal völlig befremdlich. Da sucht man sich nen Wolf bis halbwegs alle Tasten wieder dort sind wo sie mal waren und vieles will einfach nicht so ganz gelingen. Habe hier und da das Gefühl das verschlimmbessert worden ist.
Das Fliegen macht mir momentan noch gar keinen Spaß in Cliffs of Dover. Dürfte aber nur eine Frage von Jahren sein bis sich das ändert (hoffentlich).

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Sgt.4dr14n » 19.04.2011, 10:53

czuk hat geschrieben:Grafisch ist das Spiel dermaßen anspruchsvoll, dass nach meinen Schätzungen erst in zwei Jahren die gängige Hardware in der Lage sein wird, das Spiel flüssig darzustellen (und zwar in niedrig-medium Settings!!!). Da kann man heute schon getrost davon ausgehen, dass in 10 Jahren immernoch Cliffs of Dover gespielt wird, weil dann endlich alle Optionen auf "very high" gestellt nutzbar werden...
Spiele mit einem Core2 3,6Ghz Prozessor und einer Geforce 260GTX. Die Frames lagen bei niedrigen Einstellungen bei schwammig ruckeligen 15fps - unspielbar. Die Auflösung runderzuschrauben und hier und da noch ein paar Dinge abzuschalten kam bei mir nicht in Frage.
Da ich ja recht Shooter verwöhnt bin, finde ich das Spiel grafisch gesehen nicht sehr gut. Für mich also quasi "nur" World of Tanks (vom Aussehen her) mit einer Performance die auf Crysis (1) Niveau liegt.

czuk hat geschrieben:Performancefazit: absolut mies. Ich habe den Eindruck, die haben sich nicht einer neuen Engine bedient, sondern die alte so lange aufgebrezelt bis optisch etwas herauskam, das dem Jahre 2011 entspricht.
Wenn es die alte Engine gewesen wäre, wäre das nur zu begrüßen gewesen. Denn was der Cinematic Mod aus der "alten" Source Engine so rausholt muss ich glaube ich nicht mehr weiter erwähnen und da stimmt die Leistung auch. :wink:
Das Spiel wurde einfach wie so viele zu früh auf den Markt geworfen. Die hätten lieber noch etwas Zeit mit DX11 (bessere Grafik bei mehr Leistung) und etwas Optimierung verbringen sollen.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Andy_20 » 19.04.2011, 13:22

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Das Spiel wurde einfach wie so viele zu früh auf den Markt geworfen. Die hätten lieber noch etwas Zeit mit DX11 (bessere Grafik bei mehr Leistung) und etwas Optimierung verbringen sollen.

Daran ist aber Ubisoft schuld, die wollten endlich Geld damit verdienen.

Gestern kam ein neuer Patch raus (14xxx) damit lässt sich das Spiel jetzt einigermaßen spielen, habe mit meinem Q9450 und der 570 jetzt über London durchschnittlich 25frames und keine Mikroruckler mehr.
Aber was sie jetzt kaputt gepatcht haben ist der multiplayer, der funktioniert jetzt gar nicht mehr, man kann ein Server auf machen und die Spieler können verbinden, aber ein Flugzeug kann man nicht auswählen.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Sgt.4dr14n » 19.04.2011, 13:37

Andy_20 hat geschrieben:Gestern kam ein neuer Patch raus (14xxx) damit lässt sich das Spiel jetzt einigermaßen spielen, habe mit meinem Q9450 und der 570 jetzt über London durchschnittlich 25frames und keine Mikroruckler mehr.
Mich würde es interessieren ob das Spiel eher nach mehr GPU- oder CPU-Leistung giert. Aber trotzdem: ein Quad mit >3GHz und eine 570/480/6970 ist doch von den meisten Spielern nicht zu erwarten. (Siehe Performanceprobleme von Czuk)

Andy_20 hat geschrieben:Aber was sie jetzt kaputt gepatcht haben ist der multiplayer, der funktioniert jetzt gar nicht mehr, man kann ein Server auf machen und die Spieler können verbinden, aber ein Flugzeug kann man nicht auswählen.
Bild
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Andy_20 » 19.04.2011, 13:53

Sgt.4dr14n hat geschrieben:Mich würde es interessieren ob das Spiel eher nach mehr GPU- oder CPU-Leistung giert.


Der CPU wird nicht richtig ausgelastet, das Problem liegt am VRAM. Meine 1280MB der Grafikkarte sind zu jeder Zeit mit 100% belegt. Leute mit einer ATI und 2GB VRAM haben laut anderen Foren, weniger Probleme.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: IL2: Cliffs Of Dover

Beitragvon Sgt.4dr14n » 19.04.2011, 14:24

Andy_20 hat geschrieben:[...]das Problem liegt am VRAM. Meine 1280MB der Grafikkarte sind zu jeder Zeit mit 100% belegt. Leute mit einer ATI und 2GB VRAM haben laut anderen Foren, weniger Probleme.
Na geil. Da kauft man sich erst eine neue Grafikkarte und dann sowas. :evil:
Hatte eigentlich gehofft mit den 1.28GB der GTX 570 noch etwas Ruhe zu haben. Wobei ich bei AvP schon auf ~1GB Auslastung und bei Metro 2033 mit allem am Anschlag auf ~1.2GB Auslastung komme. ._.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.


Zurück zu „Spiele & Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste