PC startet nicht mehr ordnungsgemäß

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

PC startet nicht mehr ordnungsgemäß

Beitragvon linkin_park_forever » 14.04.2011, 14:36

Hi,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Ich schalte meinen PC ein, warte ein paar Sekunden, dann dreht auf einmal der Lüfter der Grafikkarte auf 100% auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Worst-case? Dachte ich zunächst auch. Allerdings hatte ich dieses Problem schonmal vor ein paar Jahren als ich zum ersten Mal versucht hatte, meinen Rechner zu übertakten. Das hatte ich dann irgendwie gelöst und seitdem gab es keine Probleme mehr- bis jetzt.

Interessant zu erwähnen wäre noch, dass es genügt, den PC auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Dann fährt er hoch bis ins BIOS. Dort muss ich dann entweder F1 oder F2 für CPU-Konfig. bzw. restore defaults drücken. Das war mir auch von früher bekannt, weil z.B. der VCore oder die Spannung des RAM zu hoch gewählt wurde; Immer dann kam diese Meldung. Mein PC läuft seit gut 3 Jahren mit 3,20Ghz @ 1,35V, der RAM läuft spannungsmäßig ebenfalls innerhalb seiner Spezifikationen mit 2,20V (OCZ). Die Grafikkarte läuft seit 2 Jahren nicht übertaktet, weil sie mir immer zu heiß wurde und ich sie nicht vorzeitig in die ewigen Jagdgründe verabschieden wollte. Das Aufheulen der Grafikkarte erscheint mir ebenfalls seltsam, denn nach einem zweiten Startversuch ist dies nicht mehr und ich zocke z.B. seit ner Woche Crysis 2 völlig absturz- und artefaktfrei...

Ich habe folgende Theorie:
Ich habe mal von einem steigendem VCore-Hunger älterer Core 2 Duos gelesen. Diese brauchen nach ein paar Jahren geringfügig mehr Spannung, wenn sie übertaktet wurden. Ich habe derzeit noch 1,35V, sollte ich eine Stufe höher gehen?

Andererseits könnte es auch an einigen anderen Komponenten oder BIOS-Einstellungen liegen... Vielleicht liegt es ja am Netzteil? Wenn der PC z.B. lange zeit komplett aus war (Netzteil aus), dann startet er auch beim ersten Versuch nicht.

Ich weiß nicht weiter, bitte helft mir :)

Danke

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: PC startet nicht mehr ordnungsgemäß

Beitragvon MIKKEY_DEE » 14.04.2011, 19:56

Ja du hast dir ja deine Frage bzw. dein Anliegen hinreichend beantwortet... :wink:

Fakt ist in dem Fall, dass an den OC-Settings etwas nicht passt...
Erhöhe just-4-fun mal die VCore um ~0,02 Volt und schau' ob dann
das Phänomen verschwindet...

Wenn ja, dann ist deine CPU der Elektromigration zum Opfer gefallen
und es heißt irgendwann: Time to say goodbye :mrgreen:

Jedenfalls würde ich dann noch Core-Damage mit der Einstellung "16 Threads"
'ne Halbe Stunde drüber laufen lassen...

Wenn's durchläuft, dann passt's, wenn deine Kiste sich festfährt oder abschmiert,
dann heißt's VCore weiter erhöhen...

Falls das mit der VCore Erhöhung nicht klappen sollte, teste mal einen anderen RAM-Teiler
bzw. lass' den auf "Auto" laufen und erhöhe da die Spannung um ~0,05 Volt...

Solche Abarten hatte ich bei mir auch schon, mal ging's dann auf einmal nicht mehr!

Noch was zur Grafikkarte: Ich hatte das damals bei meiner 8800GTS (G80) und jetzt
bei meiner HD4890 auch, wenn der PC mit falschen BIOS-Sets (nicht) startet,
dass der Lüfter permanent auf 100% läuft!

Und erst nach einem zweiten (Warm-)Start egal ob Reset oder Stromlos
- Hauptsache der PC war wieder "ansprechbar" - hat sich der Lüfter wieder
runtergeregelt! Also das ist wohl so normal mit dem Lüfter :wink:

Einfach versuchen :lol:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: PC startet nicht mehr ordnungsgemäß

Beitragvon linkin_park_forever » 14.04.2011, 21:20

Okidoki, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich hab den VCore mal auf 1,36V gestellt und werde nun mit dem genannten Tool und anschließend mit Orthos Prime die CPU testen. Separat teste ich dann den RAM mit Orthos. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Vielleicht muss ich am Ende den CPU-Takt senken, hautpsache das Teil hält noch ein Weilchen, schließlich will ich es bei der Anschaffung neuer Hardware noch verkaufen können :mrgreen:

MfG
vs

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: PC startet nicht mehr ordnungsgemäß

Beitragvon MIKKEY_DEE » 15.04.2011, 04:49

Ich persönlich halte mehr von Core Damage,
weils eben die höchste Last erzeugt (vorallem mit 16-Threads-Settings) :wink:

Für mich ist es "der ultimative CPU-Burn-In" - Wenn das deine Kiste
sabil für 'ne halbe Stunde schafft, dann ist alles in Ordnung :mrgreen:

BTW: Spricht natürlich nichts gegen Orthos Prime :wink:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: PC startet nicht mehr ordnungsgemäß

Beitragvon linkin_park_forever » 15.04.2011, 11:53

Also, mit 1.36V im BIOS geht er wieder einwandfrei :mrgreen: (Argh) Scheint tatsächlich das Problem mit der Elektromigration zu sein :oops:

Er belasse ihn aber bei 3,2 Ghz, da lt. CPU-Z die VCore im IDLE bei 1,33V und unter Last bei 1,34V liegt. Vorher waren's um die 1,32V-1,33V.

Solange die CPU in 3 Monaten nicht nach 1,45V lechzt, bin ich mit den neuen Werten einverstanden.

MfG
vs

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: PC startet nicht mehr ordnungsgemäß

Beitragvon MIKKEY_DEE » 15.04.2011, 18:27

Hast du auch brav "Core Damage" drüber laufen lassen? :mrgreen:

Dann genieße die Zeit mit deiner CPU... - dann passt es ja jetzt (erstmal) wieder.

Zum Glück ist meine CPU noch nicht davon betroffen,
die läuft auf 3,33Ghz bei 1,29 Volt :mrgreen:

Der Takt geht auch noch um einiges höher,
aber die CPU dann mit ~1,49 Volt befeuern? Nein danke! :evil:

Wie dem auch sei', wenn sich deine CPU in absehbarer Zeit verabschieden sollte,
hab' ich dann für dich 'nen E6700 auf StandBy :mrgreen:
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste