Bestes Free Antivirenprogramm?

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon Wave » 09.04.2011, 14:12

Hallo!

Welches Antivirenprogramm findet ihr am besten? Freeware gesehen...

Was haltet ihr so von den AntiVir, avast,avg,... ?

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon Andy_20 » 09.04.2011, 14:21

Wenn man eine Windows-Lizenz hat: Microsoft Security Essentials
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon Wave » 09.04.2011, 15:31

ja das is mir auch untergekommen aber microsoft selber? ich weiß nicht...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon Joyrider » 09.04.2011, 20:59

Die Meinungen gehen da eh auseinander...

Meine beiden Favoriten:
- Eset NOD 32 (29,95 für 1 Jahr, 44,85 Euro für 2 Jahre, 62,80 Euro für 3 Jahre)
- Avira Personal (kostenlos)

Alternativ noch Avira Premium für 19,95

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon czuk » 10.04.2011, 08:28

Für mich FreeAvast.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon linkin_park_forever » 10.04.2011, 14:15

Von den Free-Programmen gefällt mir Avira.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon Andy_20 » 10.04.2011, 14:33

Bei meinen Eltern war auch Free Avira drauf, und das hat die Systeme sowas von verlangsamt. Dort sind andauernd irgendwelche Werbefenster aufgeploppt und die Updateserver sind extrem langsam oder gar nicht zu erreichen. Deswegen haben sie jetzt auch Security Essentials drauf, das geht einfach über Windows-Update. Auf manchen Inet-Seiten meldet sich das sofort wenn was im Cache landet was Spyware etc. sein könnte und das ohne das System zu verlangsamen.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon Joyrider » 10.04.2011, 20:49

Das mit dem Verlangsamen ist wohl Glückssache.

Mit Avira hatte ich es bisher nicht, nur mit einigen Versionen von Kaspersky. Bei Norton des öfters mal.

Aber da macht eh jeder seine eigenen Erfahrungen.

Generell bin ich alles in allem mit NOD32 am zufriedensten, kostet zwar Geld, aber ist schlank, funktioniert, ist gut zu bedienen und tut was es soll.

Und die 30 Euro pro Jahr, bzw. 2,50 Euro pro Monat sollte einem ein Virenschutz im Zweifel schon wert sein.


Und zu Avira: Die Premium kostet ja auch nur ca. 20 Euro im Jahr, bzw. 1,67 Euro pro Monat. Und da hat man bessere Updateserver als bei der kostenlosen Variante.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon linkin_park_forever » 11.04.2011, 14:01

30€ finde ich ganz schön viel. Man muss ja nicht immer das Komplettpaket kaufen, normalerweise reicht eine 1-Jahres-Lizenz, die kostet weniger:

http://www.amazon.de/Kaspersky-Lab-Anti ... =8-4-spell

linuxone
Beiträge: 66
Registriert: 20.12.2008, 08:46
Wohnort: NRW

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon linuxone » 12.04.2011, 06:03

Hi,

Wave hat geschrieben:Welches Antivirenprogramm findet ihr am besten? Freeware gesehen...


eine sehr subjektive Fragestellung. :roll:

Eine hervorragende Erkennungsquote hat MS Security Essentials. Und darauf sollte es primär ankommen! Alles andere interessiert nicht, denn was bringt ein Schutz, der nicht funktioniert, weil er kaum etwas erkennt oder von Schädlingen zu leicht überlistet (ausgeschaltet) werden kann.

Auch Avira hat eine sehr gute Erkennungsquote. Allerdings fehlt in der Free-AV Version die wichtige Unterstützung der Überprüfung von Webseiten beim surfen. Diese (=> Web Guard) ist in der Premium Version übrigens auch nicht komplett aktiv, es sollte die Überprüfung der iFrames in jedem Fall aktiviert werden. Ferner in allen Avira Versionen die Erkennung aller Gefahrenklassen.

Thomas

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon schmidtsmikey » 12.04.2011, 14:33

Ist denn eine Virensoftware nur dann gut, wenn sie viel Alarm schlägt? Was ist, wenn man bewusst Fehlalarme produziert, so dass sich der Endanwender "beschützt" fühlt? Wer kann in diesem Punkt schon sagen, welche Virensoftware gut oder schlecht ist...?!

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Bestes Free Antivirenprogramm?

Beitragvon Takato » 12.04.2011, 15:00

http://www.av-comparatives.org/ hatte früher ne testreihe wo verschiedene antivirenprogramme untersucht wurden. wobei die aber meist komplettsuiten oder kostenpflichtige programme untersucht haben, und es punkteabzug gab, wenn das antivirenprogramm keine firewall etc hat. aber auf basis von testviren und fehlalarme haben die immer gute zusammenstellungen gemacht. computerbase hatte die daten auch mal ausgewertet, aber das machen die schon seit ein paar jahren nichtmehr.
edit:
ah ich seh die machen das noch
http://www.av-comparatives.org/en/compa ... ction-test
hier gibts nen vergleich.

@mikey: die analysieren da auch extra das, was du sagtest mit den fehlalarmen.
ich finde, das ist eine sehr guter test immer von denen


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste