Internet-Werbung, Datensammlung, usw

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Internet-Werbung, Datensammlung, usw

Beitragvon Joyrider » 02.04.2011, 22:27

Vom "Apple Apple Apple" hab ich mal quer verlinkt, damit das im anderen Topic nicht in Spam, bzw. zuviel Offtopic-Offtopic ausartet.

Der Vor-Topic ist der hier:
post275414.html

Adblock Plus hab ich drauf, aber wenn ich z.B.:

tvmovie.de aufrufe:
- Haufenweise Cookie-Anfragen, unter anderem von nuggad.net, ivwbox.de und tvmovie.de selbst

chip.de aufrufe:
- Haufenweise Cookie-Anfragen, zum Großteil von ivwbox.de und danach von chip.de selbst
- Massenweise Verbindungen und Cookies von Facebook

moviemaze.de aufrufe:
- Viele Cookies von moviemaze.de, danach diverse Cookies von Facebook

4players.de aufrufe:
- Diverse Cookies von 4players, ivwbox.de und Facebook, Twitter

dlh.net aufrufe:
- Cookies von ivwbox.de und dlh.net
- Nervige Einblendung die ich trotz AdblockPlus und Proxy nicht weg kriege


Mit aktiviertem Proxy können nur Seiten Cookies setzen wo es explizit erlaubt ist. Werbeseiten wie ivwbox.de und Co werden komplett rausgefiltert, Facebook und Co sowieso.

Wenn ich den Proxy auf maximale Anonymität stelle funktionieren allerdings viele Seiten gar nicht mehr, das sagt auch schon einiges aus...

Momentan ist es so das mit aktiviertem Proxy viele Seiten, die ich definitiv nicht will komplett wegfiltern kann (z.B. Facebook, Twitter, ivwbox, google-analytics usw usw) und zwar so das diese gar nicht erst geladen werden (und nicht bloß ausgeblendet, wie bei AdblockPlus).

http://www.pc-erfahrung.de ist im Übrigen fast vorbildlich, nur 1 Cookie wird angefragt, auch ohne Proxy. :)

Im Übrigen sind nicht die Werbungen das Schlimme, sondern die ganzen heimlichen Daten-Erfassungen von denen der Otto-Normal-User nix mitbekommt.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Internet-Werbung, Datensammlung, usw

Beitragvon -AB- » 03.04.2011, 10:47

Ich hab grad mal nachgeforscht. Adblock läd ein Element nicht, wenn es geblockt ist. Blockiert man also google-analytics, werden an den Server keine Anfragen geschickt.

Anders verhält es sich, wenn man das "verstecken"-Feature nutzt, und so Elemente nach bestimmten Regeln wieder ausblendet. Deren Inhalte werden geladen.

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Internet-Werbung, Datensammlung, usw

Beitragvon Macaveli » 03.04.2011, 11:02

Ich war mal so frei und habe das Thema in die passende Rubrik verschoben :-)

Gruß,

Macaveli


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste