Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 12.11.2010, 21:57

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem noch o2-Tchibo und will nun nach dem Umstieg auf ein iPhone auch mal das schnelle Internet unterwegs (in ländlicheren Regionen) genießen.

Dazu ist o2 an sich brauchbar, nur auf dem Land kann man den Anbieter vergessen. Mehr als EDGE geht nicht und ein Ausbau ist die "nächsten Jahre" nicht in Sicht, lt. Kundenanfrage an o2-Tchibo. Allenfalls konzentriert man sich dann auf LTE, aber darauf können wir noch eine Weile warten. Auf der Suche nach einem Prepaid-Anbieter, der auch gute Leistungen im Datennetz bietet, kommt man an D1 oder D2 nicht vorbei. D1-Prepaid Karten gibt es einige, aber keine scheint einen passablen Datentarif zu haben. Zur Auswahl standen letztendlich Callmobile (D2) und Fyve (D2). Vodafone hat ja ein gut ausgebautes Datennetz, wurde von Connect auch bestätigt. Der Umstieg auf Fyve erfolgte dann zugleich, und siehe da: HSPA (3,6 Mbit Down/ ~1,5Mbit up) war auch in meiner Heimatstadt verfügbar. Paket-Download-Raten sind zwar unter aller Sau, aber Websurfen ist äußerst flott, das ganze für mind. 5€ (nicht auf 384k begrenzt, wie auf der HP angegeben!) bzw. 10€ für 500MB (HSPA, danach GPRS).

Also mein Tipp für alle, die eine (echte) Prepaid-Karte mit gutem D2-Netz (Telefonie/Surfen) wollen: Fyve bzw. Callmobile. Callmobile ist aber postpaid und viele Nutzer beschweren sich über zu Unrecht eingezogene Gebühren.

Congstar lockt zur Zeit auch mit einer "flat" (500MB oder mehr) im D1-Netz, allerdings sind diese Optionen an eine 24-monatige Laufzeit gebunden.

Soll keine Werbung sein, aber die neue Fyve-Karte aus der Werbung scheint es wirklich zu bringen. Das Netz macht eben den Unterschied.

MfG

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon schmidtsmikey » 24.11.2010, 19:12

Hmm, ich habe auch überlegt, ob ich discoTEL (D1) und discoPlus (O2) nehme. Beides ein Prepaid-Angebot mit 7,5 Cent. Zuerst hatte ich discoTEL, aber verpennt, meine Rufnummer mitzunehmen. Da man dies nicht nachträglich machen konnte, musste ich eine neue Karte bestellen (naja, im Prinzip egal, da es eh kostenlos ist).

Ich habe mich dann für discoPlus entschieden, da die eine Datenflat für 7,50 Euro anbieten. Und das ohne Laufzeit.

Und ich muss sagen: o2 ist besser als man denkt. Bin absolut zufrieden...

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 24.11.2010, 21:34

Mit o2 bin ich die Jahre über auch gut gefahren. Laut Connect Jahrestest ist die Telefonica sogar schon an der Telekom vorbeigezogen, was die Netzqualität betrifft. Sehr schneller Rufaufbau zum Beispiel. 3G Up/Download ist in der Stadt ebenfalls sehr gut, habe bis zu 6,3 Mbit/s download und 2,5-3Mbit/s Upload erreicht.

Allerdings ist D2 zur Zeit das Netz mit der größten 3G-Abdeckung auf dem Land. Daher finde ich D2 z.B. für Surfsticks ideal. Man hält sich ja nicht immer in Ballungszentren auf. Und D2-Prepaid mit Internet gibt's nur Callmobile (postpaid) und Fyve (prepaid).

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon schmidtsmikey » 25.11.2010, 19:39

Ich nutze mein Handy für mobile Daten-Nutzung. Und ganz im Ernst: mit einem Handy macht man eh nur das nötigste. Und für E-Mail-Abruf reicht auch GPRS dicke...

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon Peros » 21.01.2011, 10:25

also ich fahr mit den o2 freisimkarten recht gut fürn 10er internet leider nur 200mb, aber es reicht wenn man mit dem handy surft, zumal wenn es mal vorkommt das man das handy als modem nuzt die geschwindigkeit total ok ist. hab einmal sogar counter strike online gezockt *lol* klar so gelaggt wie sonst was, aber schlecht sind die echt nicht um im GPRS modus surfe ich dann via Operamobile und man merkt kaum was vom geschwindigkeitseinbruch.
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 21.01.2011, 13:34

Meinst du jetzt EDGE oder HSPA?
MfG

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon Peros » 23.01.2011, 23:42

vs hat geschrieben:Meinst du jetzt EDGE oder HSPA?
MfG


wer ich? edge ist ja ein tick schneller als Gprs... aber wenn du dein volumen überschritten hast bekommst du eh nie mehr speed als gprs 56k
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 24.01.2011, 02:00

Mhh, ich meinte, wenn man nur EDGE nutzt, dann ist die Wahl des Anbieters im Grunde egal :mrgreen:

Wer aber echtes Prepaid mit D2-Internet sucht, der kommt zur Zeit an Fyve nicht vorbei. Ich hoffe mal es kommen bald weitere Anbieter.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 14.02.2011, 16:07

Nachtrag: Ich will nach wie vor die günstige Tarifstruktur von Fyve loben, der Service bei denen ist aber unter aller Sau. Sobald man einen Portierungsvorgang startet, geht es dort drunter und drüber.

Für Netbook/Smartphone-User ist die Fyve SIM aber derzeit ein 1a-Karte, vor allem für ländliche Regionen. Ebenso zieht jetzt Otelo mit einer ähnlichen Tarifstruktur nach.

MfG

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon Takato » 14.02.2011, 18:03

ich selbst nutz mut meinem samsung wave netzclub. das ist win anbiet im netz von o2. und das derbe daran: für nichma 1 werbesms pro monat hab ich eine surfflatrate mit 200mb incl. danach edge. netz von o2 ist ganz super und sonst fallen auch nur 11c/min/sms an. und wenn mans nichmehr will, einfach in die schublade. ist zwar kweinw dnetz quali abee für umme :D nutz es jetzt seit knapp nen 3/4 jahr ohne probs und zz nichma 1sms pro monat, auf die man kostenlos reagieren kann. (post entstand aufn wave in der bahn)

hagelstein
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 15:07

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon hagelstein » 18.02.2011, 14:26

auch wenn ich gefahr laufe jetzt wieder als neandertaler tituliert zu werden, aber ich schwöre im prepaidbereich weiterhin auf blau! bzgl. der empfangsschwierigkeiten kann ich nicht zustimmen. wohne in der nähe von berlin und da läuft es reibungslos! vorallem diese günstigen datentarife [Werbelink zensiert - Zuujin] finde ich eine gute alternative, da man auch eine tagesflat ordenr kann, was bei den meisten prepaidanbietern nicht der fall ist...

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 18.02.2011, 18:33

Gegen das E-Netz ist ja nichts zu sagen- als Stadtmensch :mrgreen: Die haben in der Tat die günstigsten Sprachtarife und Internetpaktete.

Es kommt immer darauf an, wo man man wohnt :)

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon Peros » 18.02.2011, 19:26

vs hat geschrieben:Gegen das E-Netz ist ja nichts zu sagen- als Stadtmensch :mrgreen: Die haben in der Tat die günstigsten Sprachtarife und Internetpaktete.

Es kommt immer darauf an, wo man man wohnt :)


nunja... ich hatte mal Eplus und in Charlottenburg oder im Prenzlberg in Berlin unter aller sau, da man kaum empfang hatte in gegenden die dichter besiedelt waren, bzw. wo die gebäude bissl höher waren^^
daher nie wieder eplus für mich... (das war aber vor 3 jahren) vllt. sind die ja jetzt besser.
was ich nur schade finde das Eplus weiterhin auf umts zählt und dieses netz noch ausbaut, anstatt auf hsdpa zu setzen...
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 18.02.2011, 21:47

HSPA rüsten sie derzeit imho mittlerweile auch auf, also zumindest in den Ballungsräumen. Mit LTE lässt sich E-Plus noch Zeit, die haben imho noch keine einzige Station in Betrieb genommen. Vodafone, o2 und die Telekom sind da schon seit Monaten fleißig am ausbauen- sogar bei uns in der Region.

Wenn E-Plus irgendwann mal flächendeckend HSPA haben sollte, surfen die Nutzer der Konkurrenz mit HSPA+ (21 Mbit oder mehr) oder LTE :mrgreen: Bei der Telekom kann man bereits heute im gesamten UMTS-Netz mit der Speedoption mit bis zu 21 Megabit surfen (im Optimalfall, wenn die node nicht gerade von 10000 NUtzern beansprucht wird :mrgreen: ) Connect erreichte bislang Spitzenwerte von 12 Mbit.

asking
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2011, 09:33

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon asking » 25.03.2011, 09:53

Hm. Die Meinung bzgl. Empfang in der Stadt gehen ja auch weit auseinander.
Das was mich im Moment bei blau.de überzeugt ist die Daten-Flat die man mit Handy UND Laptop nutzen kann für unter 20€. und gedrosselt wird die Geschwindigkeit auch nicht. Ich glaube da kann man drauf verzichten wenn man mal nicht überall volles Netz hat evtl.
Schlecht ist natürlich wenn man in der Wohnung z.B. keine Empfang hat, das sehe ich ein. Aber sonst haben alle Leute (die darauf Wert legen bzw. auf sowas achten), egal bei welchem Provider sie sind, in Berlin hin und wieder mal Probleme mit dem Netz.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon Peros » 25.03.2011, 18:05

asking hat geschrieben:Hm. Die Meinung bzgl. Empfang in der Srzichten wenn man mal nicht überall volles Netz hat evtl.
Schlecht ist natürlich wenn man in der Wohnung z.B. keine Empfang hat, das sehe ich ein. Aber sonst haben alle Leute (die darauf Wert legen bzw. auf sowas achten), egal bei welchem Provider sie sind, in Berlin hin und wieder mal Probleme mit dem Netz.


leider doch! siehe unten. steht ganz unten auf der seite ;)
Die zum Einheitstarif zubuchbare Option „Daten-Flat“ für 19,80 € pro 30 Tage gilt nur für paketvermittelte Datennutzung; ohne Roaming. Voice over IP und Peer-to-Peer sind ausgeschlossen. Bei der Option „Daten-Flat“ steht ab einem Verbrauch von 5 Gigabyte (GB) pro Optionslaufzeit nur GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung. Die Option gilt für 30 Tage und erneuert sich automatisch um weitere 30 Tage, sofern sie nicht abbestellt oder beendet wurde. Ist zum Zeitpunkt der Erneuerung kein ausreichendes Guthaben vorhanden, ruht die Option. Sie wird erneut aktiv, sobald wieder ausreichend Guthaben verfügbar ist.
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon Joyrider » 26.03.2011, 08:44

Mir wäre auch kein Anbieter bekannt wo es eine "echte" Flat gibt.

Selbst die DSL-Provider machen da ja wieder Stress.

Webseiten sind total überladen und mit Werbung überflutet, aber schuld sind natürlich dann die Kunden die zuviel Traffic verursachen.

Bin eh dafür das die wieder Flatrates UND Volumentarife anbieten. Wer nicht viel Traffic braucht kann da ne Menge Geld sparen.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon Peros » 26.03.2011, 10:45

ja ich erinner mich auch noch daran das Base (eplus) eine echte umts flat anbot, mittlerweile haben die auch ne drosselung von 5gb drin...
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 02.04.2011, 16:38

Mittlerweile drosselt Tchibo (o2) auf 3,6 Mbit ;) Andere, neue Prepaidangebote haben manchmal auch nur 384k. Da kannste nur mit Surfen, streamen kannste knicken :wink:

Zum Glück gibt's noch den ein oder anderen Anbieter, der 500MB-1GB mit Fullspeed anbietet. Für Samrtphones völlig ausreichend vom Volumen her. Wer mit dem Laptop surft, sollte sich nach was anderem umsehen (20-25€ für 5GB + o.ä.)

P.S. Fyve: :mrgreen: Mit dem Flatrate-Paket für 10€ surft man ungedrosselt :)
IMG_0437.PNG

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Prepaid-Tipp für Smartphone-Surfer

Beitragvon linkin_park_forever » 09.04.2011, 15:09

Hinweis: derzeit gibt es noch die Chip.de Aktion mit Fyve:

http://www.fyve.de/chip (Aktionscode: C3TS4H)

Für 5€ Versandkostenpauschale bekommt man: 1 SIM (wahlweise micro/normal), im ersten Monat 150MB Freivolumen und zusätzlich 20€ Guthaben.

Wer nur surfen will, der kann quasi für 5€ die nächsten 5 Monate kostenlos surfen- im D2-Netz. Das ist doch mal ein Angebot. Ideal für Surfsticks!

MfG
vs


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste