SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Joyrider » 11.03.2011, 01:01

Da hast du Recht.

Hab leider "nur" SATA2 im PC. Die Alternative wäre natürlich nen Controller + so ne SSD wie du hast.

Aber ich denke die PCIe-SSD wirds erstmal tun.

Und falls nicht kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

Testen muss/will ich eh noch, laufen tut sie zwar aber wer weiss ob es nicht in 1 Woche oder so noch Probleme gibt.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Andy_20 » 11.03.2011, 08:27

Joyrider hat geschrieben:Da hast du Recht.

Hab leider "nur" SATA2 im PC. Die Alternative wäre natürlich nen Controller + so ne SSD wie du hast.

Aber ich denke die PCIe-SSD wirds erstmal tun.

Und falls nicht kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

Testen muss/will ich eh noch, laufen tut sie zwar aber wer weiss ob es nicht in 1 Woche oder so noch Probleme gibt.


Mit zwei S-ATA2.x SSDs im RAID0 solltest du locker über diese Werte kommen die dein RevoDrive (wo ja auch zwei SSDs im RAID0 geschalten sind) erreichen.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Joyrider » 11.03.2011, 09:18

Ist aber auch alles wieder die Preisfrage.

Bin mit dem Revodrive so an sich zufrieden. Eventuell kommt ja auch noch ein Firmwareupdate.

Hatte vorhin nochmal testhalber die Raptoren laufen, da merkt man dann schon wie "langsam" die 2 im Raid0 gegenüber dem Revodrive sind.



Noch ein paar wichtige Infos, falls noch wer sich mal irgendwann so ne Karte holen will:
- Windows XP, Vista und 7 werden unterstützt (Treiber müssen eingebunden werden, wegen dem Raid-Controller!)
- mein MSI 790FX-GD70 hat die PCIe-Karte als Raid-Controller erkannt, daher war auch ein Booten davon möglich
- GParted hat ohne Treiber den Raid-Controller erkannt, allerdings muss man hier aufpassen, da die 2 internen SSDs auch als einzelne Laufwerke aufgeführt werden
- Die Revodrives können im Raid0 und Raid1 laufen. Generell sollte es auch möglich sein die SSDs im Einzelbetrieb laufen zu lassen (also 2x ~60GB), allerdings habe ich das nicht getestet.


In meinem Fall habe ich Windows 7 auf 2 Raptoren im Raid0 gehabt.
Dann die OCZ-Karte installiert und nach einem Reboot dann mit Acronis rübergezogen.
Anschließend dann die ein paar Beiträge vorher erwähnte Anleitung genutzt (mit Gparted und der normalen Windows 7 DVD (NICHT! die Notfall-Rettungs-CD die man sich erstellen kann) und die Platte ausgerichtet (erneut danke an Andy_20).
Windows 7 musste allerdings neu aktiviert werden, da ich die Disk-Signatur nicht mit übernommen habe.

Läuft soweit tadellos, ob es den Preis wert war wird sich zeigen, allerdings finde ich die SSD im PCIe-Slot als solches nicht schlecht, nimmt kaum Platz weg, spart Kabel und die Karte ist sehr sehr klein.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Andy_20 » 11.03.2011, 20:34

Mein Mainboard hat nur 2x PCIe x16 und da sind zwei GrKa drin ;). Aber das Raptor-RAID-0 lohnt sich auf jeden Fall noch für Spiele oder andere Daten die man nicht auf die SSD haben will. Ist ne ganz gute Kombi die ich auch habe.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Sgt.4dr14n » 11.03.2011, 20:48

Der Nachteil am Raid 0 wäre afaik dass man kein Trim mehr hat.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Joyrider » 11.03.2011, 20:49

Die Raptoren sind derzeit nicht in Betrieb.

Ich werd sie wohl im PC lassen, immerhin ist da auch noch mein Windows 7 drauf und voll funktionsfähig.

Kann ja nie schaden nen Notfall-System parat zu haben, wenn man doch mal was prüfen will oder so.


Edit: Ja, die RevoDrive hat kein Trim wie es aussieht, es sei denn das der Controller das intern irgendwie selbstständig regelt, aber das bezweifel ich.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Andy_20 » 11.03.2011, 20:54

In der Beziehung sind die Sandforce-Controller glaub ich nicht so anfällig.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Joyrider » 11.03.2011, 20:57

Hab grad gesehen das die Revodrive V2 schon kaufbar sind.

Ich werd meine erstmal testen und dann entscheiden. 14 Tage Rückgaberecht sind schon nett. Generell dürfte die Platte ja nach ner Low-Level-Formatierung (geht via Revodrive-BIOS) ja praktisch wie neu sein. ;)

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: SSD: Corsair Force F80 VS OCZ Vertex2 E

Beitragvon Andy_20 » 11.03.2011, 21:05

Die X2 sind aber gleich ne Ecke teurer, der Unterschied zu deiner dürfte kaum spürbar sein und nur in Benches zu sehen sein.
Ich habe mich damals für die Intel entschieden, weil ich dort gleich 160GB hatte. Ist schon irre wie die Preise jetzt in einem Jahr gesunken sind, außer bei der Intel :p.
MfG Andy
Bild


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste