Um die 400 € für Game-Pc

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 09.02.2011, 12:26

Naja beim ALdi Rechner ist ja noch mal 30 euro weniger und ich müsste nicht zusammenbauen und auf lieferung warten und dann ist da noch windows 7 bei was ich mir bei dem anderen nciht dazu kaufen könnte. Ist es dein ein großer Leistungsverlust von der Zusammenstellung zum Aldi Rechner? Dann bleib ich bei der Zusammenstellung.

Danke

Edit: Es fehlen 50 nur EUro aufgrund der Rechnung da würden mir Freunde aber auslegen und ich zahl das in Raten.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Sgt.4dr14n » 09.02.2011, 13:33

Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 25.02.2011, 12:27

Hallo !

Ich habe jetzt bestellt und zwar die alte Zusammenstellung für 532 Euro. Jedoch haben sie mir geschrieben das der Athlon Box635 nicht lieferbar ist und ob sie mir den box640 für denselben Preis anbieten können? Ist das gut soll ich das machen?

Grüße

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Sgt.4dr14n » 25.02.2011, 13:55

Eine schnellere CPU zum selben Preis ist natürlich vorzuziehen. :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 26.02.2011, 14:34

Hurra er ist so eben angekommen !! *freu Ich dachte nur er brauch viel länger und jetzt fehlt mir die Paste ^^ Gibt es da eigentlich etwas zu beachten bei der Paste? Ich wolltem ir die hier holen:

http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-MX- ... roduct_top

Jedenfalls ist der Shop echt super ging ja rasend schnell.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Seargant Adrian für seine Mühe und Geduld ^^ Hast mir echt super geholfen !

Eurer Forum ist echt klasse, kann ich nur weiterempfehlen und werd ich auch.
Ich wünsch euch einen schönes WOchenende ich werds haben :)

Grüße
Danny

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Sgt.4dr14n » 26.02.2011, 15:50

Die WLP ist schon beim Kühler aufgetragen, das gilt sowohl für den Boxed-Kühler als auch für den AC Freezer 7.

Eine gute Anleitung zum Zusammenbauen hat unser ehemaliges Mitglied Jesus geschrieben: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/all ... guide.html
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Cryss » 26.02.2011, 16:53

... und falls doch keine Paste ab Werk drauf ist, kannst du den Kühler problemlos temporär auch ohne Paste montieren, Windows schon mal aufsetzen, den PC startklar machen und die WLP später nachschmieren.
Lediglich auf Benchmarks und Stresstests würde ich verzichten. Der Temperaturunterschied dürfte allerhöchstens 10 Grad nach oben sein.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 27.02.2011, 04:12

Achso, d.h. ich brauch garkeine Paste mehr kaufen? Ich kann den Rechenr einfach so zusammenbauen und muss nirgends mehr Paste auftragen? Und die Paste ist auch gut und nciht nurn son 0815 Mittel? Das wäre ja klasse dann kann ich ihn doch morgen zusammen bauen.
Ja nen Rechenr zusammenbauen hab ich schon öfter gemacht nur net die Paste ist ja auch nur reinstecken und festeschrauebn immer oder gibs was wichtiges zu beachten? ( Hab ja immer nur ältere teile zusammengebaut)

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Cryss » 27.02.2011, 12:36

Der Unterschied zwischen sogennanter guter und schlechter Wärmeleitpaste ist fast nur der Preis. In der Praxis sind maximal 2-3 Grad Unterschied bei unterschiedlichen WLP drin. Also vernachlässigbar.
Du kannst nicht viel falsch machen. Setz die CPU aufs Mainboard, mach sie fest, setz den Kühler auf die CPU und nehm ihne wieder runter. Wenn ein bissel WLP auf der CPU klebt, dann weißt du dass Kontakt und da war und dass alles passt.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Sgt.4dr14n » 27.02.2011, 16:59

Es kann schon größere Temperaturänderungen mit einer guten WLP geben, allerdings ist das bei dir nicht erforderlich. Zudem trägt AC soweit ich weiß MX-3/4 WLP auf ihre Kühler auf, welche derzeit zu den besten zählt.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Cryss » 10.03.2011, 16:15

Zum Thema WLP hat XBitLabs einen schönen neuen Artikel:
http://www.xbitlabs.com/articles/cooler ... html#sect0

Bis auf den wenige extreme Ausreißer bewegen sich alle Pasten im Bereich von 58..63 °C (Radeon 6970).
Schade nur, dass im Test die Temperatur ganz ohne Paste fehlt.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 12.03.2011, 14:21

Hey Leute!

Ich hab den Rechner zusammen gebaut und er läuft wie ne 1 :)) Danke nochmal !

Jedoch treten nun neue Komplikationen auf:
Beim Spielen wir die Grafikkarte enorm Heiss also wenn ich das Metall anfasse hinten bei den Steckplätzen. AUch aus dem Netzteil kommt sehr warme Luft(der andere Kühler muss ja so montiert werden das er die Luft in Richtung netzteil pumpt). Speedfan zeigt mit bei Temp3 auch eine Temperatur von 82 an O_O Icch hab noch Everest probiert das liest aber nur cpu aus. Bei dem Mainboard war ein Programm namens "Easy Tune 6" dabei. das zeigt mir die Temperaturen so bei 30 an allerding das der cpu fan statt nur um die 1400 rpm hat(schwankend) und bei unter 1500 geht der alarm los. und beim system fan zeigt er garkeine umdrehungen an. zu guter letzt wenn der rechenr dann so heiss ist ist es komisch das der zusätzliche lüfter hinten, der ja direkt unter dem netzteil ist aboslut kalt ist also kalte luft rauskommt. dasselbe mit dem von werk montierten lüfter vorne absolut kalt. der einzige der noch warume lust ausstößt ist der 2te zusätzliche lüfter den ich an der seite direkt etwas unterhalb der Grafikkarte angebracht habe. (ich habe alles nach den Bedienungsanleitungen und dem Zusammenbau Guide gemacht)

Was habe ich falsch gemacht, was kann ich verbessern, wie kommen diese Sachen zustande? Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen möchte ungern den Rechner schon gleich wieder verlieren T_T

Grüße

Edit: Wenn ich im spiel bin regelt sich der rpm des cpu lüfters hoch auf 1700 aber die cpu temperatur steigt ebenfalls von rund 33 über die alarm grenze von 40 auf 45.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Sgt.4dr14n » 12.03.2011, 17:51

Alarmgrenze bei 45°C? Geh mal ins Bios und setz diese auf min. 60°C!

Zudem: welcher Kühler ist mit "der andere Kühler muss ja so montiert werden das er die Luft in Richtung netzteil pumpt" gemeint? Etwa der CPU-Kühler? Denn dieser sollte die Luft eigentlich Richtung Rückseite blasen.

Außerdem würde ich dir raten (und so war es auch eigentlich von mir vorgesehen) den Werkslüfter an der Vorderseite durch den vom Seitenteil zu ersetzen, denn dort sollte eigentlich garkeiner hin.


Am besten wäre es wenn du nochmal die komplette Hardware die du dir bestellt hast hier aufzählst, da du ja eine Mischung aus meinen Zusammenstellungen gewählt hast.
Zum Temperaturauslesen benutzt du am besten die aktuellste Beta hiervon: http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/ ich glaube nämlich fast dass du von Everest nur die 6 (!) Jahre alte Home Edition hast.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 13.03.2011, 13:19

Ja ich kenne das auch so das sie hinten raus blasen aber man kann mit dem lüfter nur in richtung netzteil oder in richtung Grafikkarte. wäre es ein intel board würde es gehen da man die halterung komplett tauscht aber bei amd muss es auf der vor handenen anbringen und das geht nur in 2 richtungen. habe auch im inet danach gelesen das mehrere das problem haben.

ich habe mir keine mischung bestellt sondern deine zusammenstellung für 532 € (nicht 533!!)

bei dem gehäuse war auch in der beschreibung angegeben das man sogar 2 lüfter an der seite anbringen kann und da du nur meintest das der von werk installierte etwas laut ist und ich nicht so das problem mit der lautstärke habe dachte ich nehme ich mehr kühlung zumal die Grafikkarte die ja 60 grad heiss wird und hinten echt schon kocht keine zusätzliche lüftung hat und mit dem an der seite befestigten ja momentan unterstützung

Edit: Sorry für mangelnde Satzzeichen

Edit2: Hier mal Screenshots. Der nach der Stunde Far Cry 2 mit allem max der zweite im Leerlauf. Wie man darauf erkennen kann sieht man bei Easy Tune 6 was ich damit meinte das der System Fan irgendwie nciht erkkant wird da keine rpm da ist jedoch drehen sich alle lüfter. Und bei Aida sieht manauch nur einen Extra lüfter. Wo sind die anderen?
Dateianhänge
temp2.png
temp1.png

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Cryss » 13.03.2011, 14:54

Also die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Und ob die Drehzahlen jetzt angeziegt werden oder nicht ... wär mir nicht so wichtig.

Was gibts sonst noch für Probleme?
Ist der eine oder andere Lüfter noch zu laut?
Du kannst im offnenen Betrieb je einen Lüfter an der Achse (!) abbremsen und schauen obs dann leiser wird. Dann weißt du, welche noch zu drosseln sind, damit es leider wird.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 13.03.2011, 14:59

wie heis darf denn die Grafikkarte und der cpu und so werden? und das netzteil hat ja keine temperatur zu mmessen weil da pustet der cpu lüfter ja rein nicht das das hochgeht...

und sonst habe ich bei far cry 2 immer nur so 30 frames ob ich total hochstelle oder weiter runter. das merkwürdige ist als ich den rechner gerade neu gemacht habe und alles lief das spiel bombenflüssig. habe ausser windows updates nur eine grafikarten treiber aktualisierung unternommen die ich aber soeben rückgängig gemacht habe(wieder den treiber vo nder beiliegenden cd, und ja ich habe vorher alle vorhandenen treiber deinstalliert)

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Andy_20 » 13.03.2011, 15:17

Es gibt drei Möglichkeiten warum die Lüfterdrehzahlen nicht angezeigt werden: 1. Lüfter ist nicht mit einem auf dem Mainboard vorhanden Lüfteranschluss verbunden; 2. der Lüfter hat nur 2 Kabel und das dritte Kabel fehlt für die Informationsweitergabe; 3. das Mainboard liest an dem Anschluss keine Drehzahl aus (wobei das heutzutage eigentlich nicht mehr zutrifft).

Wenn ich mir die Temps von deinem CPU anschaue sind die Temperaturen der einzelnen Kerne völlig unrealistisch, einzig die Temperatur bei CPU könnte stimmen. Bei mir sind die Werte genau anders herum.
Und die Grafikkarte kann locker 80 bis 90 Grad ab.

Die 30fps hören sich stark nach vsync an, evtl. hattest du das vorher aus?
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Cryss » 13.03.2011, 18:35

Wichtig bei VSync: Triple Buffer in den erweiterten Grafiktreibern aktivieren!! (In Spielen direkt gibts dir Option nur ganz selten).
VSync hab ich immer an mit Triple Buffer. Hat meiner Meinung nach fast nur Vorteile.

Kannst du den CPU Kühler auch um 90 Grad drehen, damit der nicht oben ins Netzteil reinpustet, sondern zum hinteren Gehäuselüfter?
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Souler » 13.03.2011, 20:27

Ne das geht leider nicht. Nur in Richtung Netzteil oder halt nach unten zur Grafikkarte. Ist bischen blöd auf AM3 Boards. :(

Wieso ist V Sync ohne Triple buffer schlecht? Ohne V Sync habe ich wirklich mehr Frames und er fällt höchstens auf 40 unter meist so um die 55.

Ich spiele gerade Kane & Lynch 2 Dog Days und ich kann alles hochschrauben nur mit Anti Aliasing x8 ruckelt es. Also die maus lässt sich nicht mehr flüssig bewegen. Ich hatte mit der alten Grafikkarte dasselbe das es mit AA immer geruckelt hat aber dide war ja auch Jahre alt. Ich dachte meine neue hätte ein bischen Power und würde AA auch unterstützen? T_T

Die Lüfter habe ich halt wie in der Mainboard beschreibung aufgesteckt und sie drehen sich ja auch.

EIne weitere Frage sollte man die Lüfter lieber so rum das sie von aussen einsaugen oder von innen rauspusten einbauen?

Edit: Was bedeutet eigentlich die 50% hinter meinen Grafikkarte rpm ? Ich glaub ich hab irgendwo aufgeschnappt das der Lüfter nur auf 50% läuft ic hglaube sgar im ATI Center. Ist das nicht shclecht? Sollte ich die LEistung nicht hochschrauben?

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Um die 400 € für Game-Pc

Beitragvon Cryss » 13.03.2011, 21:32

Souler hat geschrieben:Wieso ist V Sync ohne Triple buffer schlecht? Ohne V Sync habe ich wirklich mehr Frames und er fällt höchstens auf 40 unter meist so um die 55.
Ich hoffe du scheust dich nicht vor 5 Minuten Text lesen (hat 2 Seiten!): http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php ("Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?")

Souler hat geschrieben:EIne weitere Frage sollte man die Lüfter lieber so rum das sie von aussen einsaugen oder von innen rauspusten einbauen?
Das hängt doch davon ab, wo du sie befestigst.
Lüfter sollten immer von vorne nach hinten, bzw. von unten nach oben pusten, bei Montage innerhalb des Gehäuses.
Also der hintere Gehäuselüfter bläst nach draußen, der vordere nach innen.

Bild

Zur GPU-Fan-Regelung: Deine Temperaturen passen doch. Oder ist er dir noch zu laut?
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste