Elektroroller tuning?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Elektroroller tuning?

Beitragvon Peros » 06.02.2011, 15:38

Hi @ all,

da ich im mom. wieder urlaub in meiner wahlheimat bayern mache, ist mir bei dem schönen wetter folgende idee gekommen! und zwar habe ich zu hause im nicht ganz so schönen berlin ein Elektroroller, mit einer reichweite von 60 km und 45kmh speed... was ja für die stadt ausreicht, nur ich dachte über folgendes nach nämlich:
Es geht um folgendes Modell: Baotian Elektroroller
es ist ja schon blöd das man immer an eine steckdose denken muss nach 1-2 tagen, aber es wäre doch ne nette spielerei das bissl zu verzögern!
da mein roller keine 95kg schwer ist, könnte mann doch auf dem chassi rundum flexible solarzellen installieren, diese miteinander vernetzen und ein spannungswander intstallieren, von dort ein kabel bis zum herkömmlichen Netzteil stecker, sodass ich immer wählen kann zwischen strom aus der dose und strom aus den zellen,
d.h. wenn ich fahre schließe ich einfach die solarzellen an und wenn ich zu hause bin wechsle ich auf hausstrom um schnell zu laden.
Ich weiß das diese solarzellen nicht die gleiche leistung der herkömmlichen steckdose erreichen, aber es würde ja ausreichen wenn diese eine leistung von vllt. 5% des hausstroms erbringen sodass man im aüßersten notfall 2 tage zum vollladen braucht.
was mir aber sorgen macht ist, das der akku schon darunter zu leiden hätte, da dieser auf vllt. 4000 ladezyklen ausgelegt ist und da die zellen dann permanent auch beim fahren angeschlossen sind wirds denke ich schwierig mit der lebensdauer,oder wie sieht ihr das?
würde mich um Tipps und anregungen freuen, ich schreibe bewusst hier im Forum, weil ihr ja mit sicherheit Ahnung von Strom und Spannungen habt, ich hingegen kaum, würde dies aber dennoch unter anleitung gerne versuchen!
und wenn diese idee Schmarn ist so sagt bescheid, aber bitte mit begründung da ich schon ein sturkopf bin :)
bzw. wenn ich logikfehler habe, so würde ich doch sehr begrüßen wenn ihr mich korregieren würdet

Vielen lieben dank



Peros

Edit: ist es überhaupt erlaubt? arbeitet einer von euch vllt. bei der Dekra^^?
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
coolmann
Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: 09.12.2003, 19:25
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller tuning?

Beitragvon coolmann » 09.02.2011, 12:55

Wirtschaftlich wird das unter keinen Umständen.
mfg
coolmann

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Elektroroller tuning?

Beitragvon Takato » 09.02.2011, 13:16

das mit den laden dürfte eigentlich kein problem sein, da es immer von volles aufladen geht.
dabei enspricht volles laden quasi immer 100%.
es dürfte egal sein ob einmal von 0-100% laden oder 5x 20% laden (also von 100 auf 80% runter und dann wieder vollladen etc).
aber die leistung der solarzellen dürfte da bei weiten nicht ausreichen, irgendwas hinzubekommen. abgesehen davon brauchste da bestimmt auch nen fettes netzteil um die paar Vold die so ne solarzelle erzeugt auf netzspannung zu transformieren.
du kannst auch davon ausgehen, dass du maximal 500W/m² erzeugen wirst, und dass auch nur bei maximaler sonnenbestrahlung. aber ich glaube nicht, dass du soviel freifläche an dem teil hast um das dranzubauen.

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Elektroroller tuning?

Beitragvon Peros » 09.02.2011, 18:21

ne viel fläche leider nicht, also weniger "blech"(plastik) als bei einer vespa...wie gesagt war auch nur eine idee... der umwelt und spielerei zu liebe :) naja muss ich halt mein netzteil weiterhin mitschleppen^^ doof ist das alleine das netzteil schon 2/4 der ladefläche unterm sitz raubt... :(
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste