wechselnde IP Adresse

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

lobus
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2011, 15:15

wechselnde IP Adresse

Beitragvon lobus » 24.01.2011, 15:29

Hallo,

warum ändert sich ständig meine IP-Adresse? Da ich nur selten etwas im Internet herunterlade brauche ich das eigentlich nicht. Gibt es die Möglichkeit eine statische Adresse zu beziehen?

Danke

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1391
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: wechselnde IP Adresse

Beitragvon Benschzilla » 24.01.2011, 16:10

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zu deiner Frage, so leicht lässt sich das wahrscheinlich nicht beantworten.Ein Vorteil ist, dass nur noch so viele IPs im Gebrauch sind, wie sie gerade benötigt werden, also schaltest du deinen Router aus, kann ein anderer deine IP bekommen, jedoch lassen ja viele heute ihren Router Tag und Nacht laufen. (Weitere Möglichkeiten wären, dass es noch aus einer Zeit kommt in der aktiv Modem und ISDN genutzt wurde, da wurde zum Schutz der Kunden eine Zwangstrennung eingeführt, damit man nicht ewig im Internet bleibt. Heute wird sich ja nach der Trennung wieder automatisch eingewählt. Desweiteren sind statische IPs auch teurer und die Provider können damit einfach viel mehr verdienen, wenn sich extra jemand eine statische IP zulegt.)

Es gibt durchaus auch Provider mit statischer IP, kommt halt echt drauf an, was du machen willst.
AMD Ryzen 7 3700X auf ASUS Prime B350 Plus
32 GB DDR4 RAM (3200 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Samsung Evo 860 mir 250GB für OS

Homeserver:
Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM + 1TB Datengrab

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: wechselnde IP Adresse

Beitragvon Joyrider » 31.01.2011, 22:32

Ich find die dynamischen schon nicht schlecht, dann ist man immer noch ein bischen weniger angreifbar von aussen.

Bei ner festen IP kann einem ein Hacker das Leben wenn er will ja schon schwer machen. ;)

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: wechselnde IP Adresse

Beitragvon czuk » 05.02.2011, 09:12

Bzgl. der Provider. Bin bei Kabeldeutschland und dort gibt es zwar keine feste IP, aber eben auch keine Zwangstrennung. Solange das Kabelmodem mit Strom versorgt wird, hat man dort quasi eine "statische" IP. Bei mir seit 5 Wochen die gleiche.

Ich denke, die Zwangstrennung wurde seinerzeit auch eingeführt, um sich mit den Angeboten von Standleitungen abzugrenzen, die ja monatlich ein Vielfaches kosten.
So wird das Betreiben eines Homeservers etwas erschwert, wobei das mit Diensten a la DynDNS ja auch kein Hexenwerk bleibt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wechselnde IP Adresse

Beitragvon schmidtsmikey » 08.02.2011, 20:17

Sehe ich genauso wie Czuk: das wird sehr wahrscheinlich aus Marketing-Gründen gemacht, denn sonst könnten Unternehmen für wenig Geld professionelle Dienste in Anspruch nehmen.

Ähnlich ist es auch bei der SMS. Man muss sich einfach mal überlegen, dass man in der heutigen Zeit für eine 160 Zeichen Nachricht mindestens 7,5 Cent hinlegen muss. Allein mein jetziger Post hat sicherlich schon 300 Zeichen (habs nicht gezählt)...


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste